ForumBrava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Brava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  6. F. Stilo - viele Probleme - Hilfe !!!

F. Stilo - viele Probleme - Hilfe !!!

Fiat Stilo 192
Themenstarteram 13. August 2012 um 13:24

Hallo, bin zum ersten mal hier und hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt..

Habe vor 4 Wochen Privat einen Fiat Stilo 1.6 gekauft ( 103 PS ) , Kilometerzahl beim Kauf vor 4 Wochen 115.000 km und jetzt 118.000 km ..

Es müssten von vorn herein der Keilriemen gewechselt werden und die vorderen Bremsen mussten erneuert werden.

Der Verkäufer sagte mir damals, dass er das alles übernehmen wird..

Nun. die Bremsen wurden auch getauscht und der Keilriemen ebenso..

Problem 1 : Während der Fahrt Quietscht der Hintere linke Reifen.. Dachte an Radlager.

Nach ner Vorführung beim Verkäufer meinte er, dass er da Fett drauf schmieren wird und eher denkt, dass der Reifen unwucht hat ..

Die Geräusche kommen nicht Immer aber nach nach fahrt mit 100km/h ist es dann durchgehend da , wenn ich geradeaus fahre oder nach links lenke.. Bei ner Rechtslenkung kommt kein Geräusch..

Problem 2 : Die Lüftung + Klima funktioniert nicht. Stufe 1+2+3 funktioniert garnicht . Bei 4 kommt zwar Luft raus aber auch keine Kalte..

Problem 3 : Das Licht vom Kennzeichen Hinten links musste auch ausgetauscht werden. Nach dem der Verkäufer mich in die Werkstatt von seinem Kumpel geschickt hat, hat der das Licht ausgewechselt.. Nun geht das Tagfahrlicht Nichtmehr..

Problem 4 : Gestern bin ich im 5. gang mit ca. 140 gefahren . die Drehzahl war dann schon bei fast 4,5 und folgende Störung kam auf : Motor Überhitzt ( oder so ähnlich ) .. Musste rechts rann fahren , Wasser besorgen .. dann gings wieder..

Das war am selbe Tag innerhalb von 2 Stunden 2 mal der Fall..

Heute morgen Nochmal ! Wieder wasser rein.

Wenn ich nur mit 100 fahre kommt das problem nicht aber sobald ich schneller werde, überhitzt sich der Motor direkt.. Das Wasser wird dann auch immer weniger aber NICHTS ist undicht.. der Verkäufer hat geschaut und meint, dass es verdunstet und es eher am heißen Wetter liegt .. komisch, jedes Auto fährt bei diesem Wetter aber meins kommt direkt ins schwitzen??? Was kann das sein?

Problem 5 : Seit gestern Ruckelt auch Der Motor im Leerlauf extrem. Das Auto wackelt auf ne üble Art und aus dem Auspuff kommt Rauch .. War nie der Fall..

Vorgeschichte die evtl bei der Lösung des Problems helfen kann: Damals war im Auto GARKEIN Öl drin weil der auch länger gestanden hat. Ich habe l nachgefüllt ( 5W30 ) . ca. 2,5 liter..

Einen Tag später blinkt das licht und da stand ,, Niedriger Öldruck - Motor abstellen ,,

AB zum Verkäufer.... Der hat dann 10Wblabla reingefüllt nochmal 2 Liter..

Wollten dann Probefahrn und aus dem Auspuff ist eine eeextreeeeeeeeeem dichte, weiße Rauchwolke rausgekommen.. Sind dann auch direkt in die Werkstatt ..

Komplettes Öl raus, neues Öf (5w30 ) rein ( 3,9 l sollten rein, 3,7 hat er reingemacht )

Auto hat nach ner 30 minütigen Autobahnfahrt wieder aufgehört aus dem Auspuff zu qualmen.. Erst einen Tag später wurde dann der Ölfilter ausgetauscht..

Seit dem kam das Problem mit dem Niedrigen Öldruck nichtmehr...

Sooo.. Wie ihr lesen Könnt, habe ich das auto seit 4 wochen aber bislang garkeinen Spaß damit gehabt.

Hoffe ihr könnt mir zu den Einzelnen Problemen , die ich hoffentlich ausführlich beschrieben habe helfen...

Ich selbst kenne mich Überhaupt nicht mit autos aus und bei nem Kaufpreis von 5000 Euro bin ich einfach nur enttäuscht.. :(

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2012 um 14:15

Zitat:

Hi, es gab keinen Vertrag . Deal kam per Handschlag zustande

Hatte vertrauen..

Der Verkäufer kommt aber für alle Schäden auf und übernimmt die kosten..

Perfekt....für den Verkäufer...

enstchuldige bitte, aber so was macht man einfach nicht - entweder hast Du 5.000€ plus Kosten für einen Neuen Motor mal so einfach rumliegen - wahrscheinlich eher nicht - oder bist absolut naiv.

Deine 'Probleme' in Euro:

1. Quietschende Hinterreifen, ggf. Unwucht:

Neben den Reifen werden die Stoßdämpfer im Argen sein, da hilft kein 'Fett auf irgendwas draufschmieren': 2 neue Hinterreifen + Wechsel der Stossdämpfer: Minimum 300€

2. Defektes Heizungsgebläse/Vorwiderstand:

Austausch Vorwiderstand und ggf. Gebläseschalter: 200€

3. Elektrikproblem TFL/Heckbeleuchtung:

wahrscheinlich Steuergerät für die nachgerüsteten TFL defekt: 100€

4. Kühlflüssigkeitsverlust:

entweder ist ein Leck im Kühlsystem (noch die günstigste Variante) oder wie ich vermute, die Zylinderkopfdichting im Eimer. ca 500€

5. Ölverbrauch:

Sehr wahrscheinlich hat der Motor einen Kolbenklemmer oder sogar einen Kolbenfresser gehabt, daher der immense Ölverbrauch und der qualmende Auspuff. Ursache: Überhitzung (siehe auch 4.)

Neuer Rumpfmotor mit Aus- und Einbau: ab 2.500€

Ich glaube kaum, daß der Verkäufer freiwillig für die Behebung aller Mängel aufkommt.

Wenn Du das Alles zusammenzählst, kommst fast auf den realistischen Kaufpreis eines technisch einwandfreien Stilo mit 120Tkm und EZ 2005.

LG

Christian

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 13. August 2012 um 13:35

Wenn all die von Dir geschilderten Mängel nicht im Kaufvertrag stehen, das Fahrzeug nicht als Bastlerfahrzeug und nicht mit dem Passus 'gekauft wie besichtigt' verkauft wurde, gib dem Verkäufer das Gefährt umgehend zurück.

Das ist

a) mit 5.000€ auch wenn technisch o.k. zu teuer

b) ein Überraschungsei mit Motor- und Bremsschaden

Wenn der Verkäufer nicht zustimmt, gehst bitte zum Anwalt.

Du wurdest übelst über den Tisch gezogen....

Investier keinen cent und keine weitere Minute in die Karre.

LG

Christian

Themenstarteram 13. August 2012 um 13:41

Hi, es gab keinen Vertrag . Deal kam per Handschlag zustande :(

Hatte vertrauen..

Der Verkäufer kommt aber für alle Schäden auf und übernimmt die kosten..

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Wenn all die von Dir geschilderten Mängel nicht im Kaufvertrag stehen, das Fahrzeug nicht als Bastlerfahrzeug und nicht mit dem Passus 'gekauft wie besichtigt' verkauft wurde, gib dem Verkäufer das Gefährt umgehend zurück.

Das ist

a) mit 5.000€ auch wenn technisch o.k. zu teuer

b) ein Überraschungsei mit Motor- und Bremsschaden

Wenn der Verkäufer nicht zustimmt, gehst bitte zum Anwalt.

Du wurdest übelst über den Tisch gezogen....

Investier keinen cent und keine weitere Minute in die Karre.

LG

Christian

hmm . ruckeln im leerlauf und weisser qualm, und temperaturproblem, klingt nach kühlwasserproblem im bereich der zylinderkopfdichtung. wenn das qualmen mit deinem ölproblem zu tun gehabt hätte, hätte es mehr bläulich qualmen müßen.

am 13. August 2012 um 14:15

Zitat:

Hi, es gab keinen Vertrag . Deal kam per Handschlag zustande

Hatte vertrauen..

Der Verkäufer kommt aber für alle Schäden auf und übernimmt die kosten..

Perfekt....für den Verkäufer...

enstchuldige bitte, aber so was macht man einfach nicht - entweder hast Du 5.000€ plus Kosten für einen Neuen Motor mal so einfach rumliegen - wahrscheinlich eher nicht - oder bist absolut naiv.

Deine 'Probleme' in Euro:

1. Quietschende Hinterreifen, ggf. Unwucht:

Neben den Reifen werden die Stoßdämpfer im Argen sein, da hilft kein 'Fett auf irgendwas draufschmieren': 2 neue Hinterreifen + Wechsel der Stossdämpfer: Minimum 300€

2. Defektes Heizungsgebläse/Vorwiderstand:

Austausch Vorwiderstand und ggf. Gebläseschalter: 200€

3. Elektrikproblem TFL/Heckbeleuchtung:

wahrscheinlich Steuergerät für die nachgerüsteten TFL defekt: 100€

4. Kühlflüssigkeitsverlust:

entweder ist ein Leck im Kühlsystem (noch die günstigste Variante) oder wie ich vermute, die Zylinderkopfdichting im Eimer. ca 500€

5. Ölverbrauch:

Sehr wahrscheinlich hat der Motor einen Kolbenklemmer oder sogar einen Kolbenfresser gehabt, daher der immense Ölverbrauch und der qualmende Auspuff. Ursache: Überhitzung (siehe auch 4.)

Neuer Rumpfmotor mit Aus- und Einbau: ab 2.500€

Ich glaube kaum, daß der Verkäufer freiwillig für die Behebung aller Mängel aufkommt.

Wenn Du das Alles zusammenzählst, kommst fast auf den realistischen Kaufpreis eines technisch einwandfreien Stilo mit 120Tkm und EZ 2005.

LG

Christian

 

am 13. August 2012 um 18:50

weißer Rauch: 100% Kopfdichtung.

Auf was hast du dich da eingelassen? Ich denke mal, da gabs auch Kundendienstheft, oder irgendwelche Rechnungen. Wenn der Karren ohne Öl bewegt wurde, vermute ich noch ganz andere Sachen.

Themenstarteram 13. August 2012 um 20:03

Hi Leute, erstmal danke für alle Antworten.

Ich habe die Antworten von ,,1302LSCabrio71,, ausgedruckt und bin damit zum Verkäufer gelaufen :D

Sein Kollege der die Meisterwerkstatt war ist auch gekommen nach dem ich ihn angerufen habe.

Er hat auch gemerkt, dass ein Zylinder nicht geht..

Jedenfalls ist er nicht der Meinung, dass der Motor fast im A... ist.

Ich solle den Wagen jetzt nichtmehr fahrn , bzw. in der Garage stehen lassen, und am Donnerstag morgen holt er ihn ab und braucht dann 3 Tage..

Er wird den Motor gründlich untersuchen um starke / stärkere Schäden ausschließen zu können und wird dann alles was auch 1302LSCabrio71´s Liste Stand machen !

Kosten wird der Verkäufer übernehmen..

Vom Preis wird er dann auch runter gehn.. auf 3500 € ..

Wenn dann alles klappt und gemacht ist, kann ich dann auch mit 3500 € leben..

Werde hier dann nochmal antworten, wenn ich das auto am Samstag / Sonntag wieder abhole ..

VIelen Dank nochmal !

Gib die Gurke zurück!

 

Wenn du die Schäden alle aufzählst kostet das mehr als der Verkäufer jetzt für den Wagen noch haben will...das heist ja im Grunde das er den Wagen gegen Null eintauscht.... Bei  solch einen Geschäft wird immer betrogen....da würde er ja mehr von Haben, wenn den Wagen an den Export für 500 verscherbelt.

 

Mein Rat das wird nie was werden. Gib den Wagen zurück.

 

italo

Dem schließe ich mich an. Sieh zu, das Du den wieder los wirst. Der Stilo ist ein Fass ohne Boden. Es wird nach jeder Reparatur schlimmer.

am 14. August 2012 um 3:43

Moin Problemkind,

Zitat:

....Er hat auch gemerkt, dass ein Zylinder nicht geht..

Jedenfalls ist er nicht der Meinung, dass der Motor fast im A... ist.

Ich solle den Wagen jetzt nichtmehr fahrn ....

Da hast ein Fahrzeug mit gravierenden Mängeln, den Du nicht mehr fahren sollst... weil....???????

Wer weis was da noch Alles im Argen ist und erst in den nächsten Wochen/Monaten sichtbar wird.

Gib Die Möhre zurück!

am 14. August 2012 um 16:08

Aber auf jeden!!! Gib den Karren zurück! An der ganzen Sache ist doch was oberfaul. Das stinkt doch bis zum Himmel!!!!!!!!!

Themenstarteram 20. August 2012 um 19:50

So ihr Leute, habe Meinen Stilo seit heute morgen wieder..

Neuer Zahnriemen,

Neue Zylinderkopfdichtung - Motor Ruckelt nicht mehr im Leerlauf und Kühlwasser geht auch nicht verloren,

2 Neue Reifen Hinten ( Quietscht nichts mehr ) ,

Lüftung + Klima geht wieder,

Kompletter Ölwechsel + Neuer Ölfilter,

Tagfahrlicht funktioniert wieder ...

Auto wurde auch poliert und von innen super sauber gemacht.

Kosten für Alles hat der Verkäufer übernommen.

Bin nun mit meinem Stilo mega zufrieden . Alles funktioniert und das fahren macht wieder Spaß !

Vielen Dank an alle Antworten aber auch vor allem an 1302LSCabrio71 - Christian !

Hat mega geholfen !

Themenstarteram 20. August 2012 um 19:50

So ihr Leute, habe Meinen Stilo seit heute morgen wieder..

Neuer Zahnriemen,

Neue Zylinderkopfdichtung - Motor Ruckelt nicht mehr im Leerlauf und Kühlwasser geht auch nicht verloren,

2 Neue Reifen Hinten ( Quietscht nichts mehr ) ,

Lüftung + Klima geht wieder,

Kompletter Ölwechsel + Neuer Ölfilter,

Tagfahrlicht funktioniert wieder ...

Auto wurde auch poliert und von innen super sauber gemacht.

Kosten für Alles hat der Verkäufer übernommen.

Bin nun mit meinem Stilo mega zufrieden . Alles funktioniert und das fahren macht wieder Spaß !

Vielen Dank an alle Antworten aber auch vor allem an 1302LSCabrio71 - Christian !

Hat mega geholfen !

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Zitat:

Hi, es gab keinen Vertrag . Deal kam per Handschlag zustande

Hatte vertrauen..

Der Verkäufer kommt aber für alle Schäden auf und übernimmt die kosten..

Perfekt....für den Verkäufer...

enstchuldige bitte, aber so was macht man einfach nicht - entweder hast Du 5.000€ plus Kosten für einen Neuen Motor mal so einfach rumliegen - wahrscheinlich eher nicht - oder bist absolut naiv.

Deine 'Probleme' in Euro:

1. Quietschende Hinterreifen, ggf. Unwucht:

Neben den Reifen werden die Stoßdämpfer im Argen sein, da hilft kein 'Fett auf irgendwas draufschmieren': 2 neue Hinterreifen + Wechsel der Stossdämpfer: Minimum 300€

2. Defektes Heizungsgebläse/Vorwiderstand:

Austausch Vorwiderstand und ggf. Gebläseschalter: 200€

3. Elektrikproblem TFL/Heckbeleuchtung:

wahrscheinlich Steuergerät für die nachgerüsteten TFL defekt: 100€

4. Kühlflüssigkeitsverlust:

entweder ist ein Leck im Kühlsystem (noch die günstigste Variante) oder wie ich vermute, die Zylinderkopfdichting im Eimer. ca 500€

5. Ölverbrauch:

Sehr wahrscheinlich hat der Motor einen Kolbenklemmer oder sogar einen Kolbenfresser gehabt, daher der immense Ölverbrauch und der qualmende Auspuff. Ursache: Überhitzung (siehe auch 4.)

Neuer Rumpfmotor mit Aus- und Einbau: ab 2.500€

Ich glaube kaum, daß der Verkäufer freiwillig für die Behebung aller Mängel aufkommt.

Wenn Du das Alles zusammenzählst, kommst fast auf den realistischen Kaufpreis eines technisch einwandfreien Stilo mit 120Tkm und EZ 2005.

LG

Christian

am 21. August 2012 um 4:59

:eek:  es gibt sie wirklich noch, die ehrlichen Leute! Donnerwetter!

 

Man könnte auch sagen die Dummen sterben nicht aus.....

 

Das Teil hätte ich nicht mehr mit der Kneifzange angefasst. Wer weiß das mit der Zeit noch so alles ans Tageslicht kommt.

 

italo

Deine Antwort
Ähnliche Themen