ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Stick für wfs BMW E36 kaputt... und Nu?

Stick für wfs BMW E36 kaputt... und Nu?

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Mai 2020 um 15:23

Der Stick für die Startunterbrechung ist defekt. Was kann ich tun? Der BMW Händler meint, wenn er die Wfs raus nimmt ca. 800 Euro. :-(

Ähnliche Themen
23 Antworten

Was für ein Stick? Transponder, Ringantenne, was genau. Stick kenne ich nicht

Esdit: Was hast überhaupt für ein Problem, und was für ein Fahrzeug (Bj. Motorisierung)

Transponder Stick vermute ich mal.

Klingt nach Nachrüstung einer WFS. Denn ich kenne die beim e36 nicht mit Stick.

Kenn die nur als Nachrüstung.

Wenn es einen nachgerüstete ist dann an den Hersteller wenden oder ausbauen.

Aber nicht bei BMW, 800 sind ja echt schon böse.

Könnte sowas sein, siehe erst Bild https://www.e30.de/forum/index.php?mode=thread&id=21358

Und was bringt die Raterei? Der/Die TE soll sagen was es ist, dann kann man evtl. helfen. Das ganze raten bringt einfach nichts

Zitat:

@oldie1958 schrieb am 18. Mai 2020 um 15:23:13 Uhr:

Der Stick für die Startunterbrechung ist defekt. Was kann ich tun? Der BMW Händler meint, wenn er die Wfs raus nimmt ca. 800 Euro. :-(

Hatte ich auch 1993 im E36. Überbrück die 3 Leitungen einfach. Kasko hast du sowieso nicht mehr bei der alten Schüssel.

Gab es die echt auch im BMW original?

Gab es sogar im E30 original,hatte ich mal im E30-325i.

War das nervig damals,einfach überbrücken und fertig.

Wenn Original kann man mit seinen Papieren wie beim Schlüssel doch bestimmt einen neuen Stick bei BMW bestellen. Fertig.

Oder wenn es tatsächlich so einfach ist wie hier alle schreiben dann rausschmeißen.

Es sei du hast noch TK oder VK, dann frag deine Versicherung vorher wie die dazu stehen wenn die abklemmst.

Einige zicken da gern mal rum.

Und nicht lachen weil ich das schreib, meine beiden Alten sind beide VK versichert.

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 18:20

Danke euch, aber überbrücken? Habnicht die Ahnung. Angeblich hängen 3 Sachen im Hintergrund dran. Kraftstoffpumpe, Zündung und noch was. Wo kann ich denn hingehen, der mir das überbrückt?

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 18:56

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 18. Mai 2020 um 15:43:46 Uhr:

Transponder Stick vermute ich mal.

Klingt nach Nachrüstung einer WFS. Denn ich kenne die beim e36 nicht mit Stick.

Kenn die nur als Nachrüstung.

Wenn es einen nachgerüstete ist dann an den Hersteller wenden oder ausbauen.

Aber nicht bei BMW, 800 sind ja echt schon böse.

Könnte sowas sein, siehe erst Bild https://www.e30.de/forum/index.php?mode=thread&id=21358

Wie meinen?

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 18:58

sp einen Stick hat meine Wegfahrsperre. Der ist kaputt

Was der TE meint, ist die nachträglich zu installierende WFS für Fahrzeuge ohne Werks-EWS (ab 1994).

Diese umfasst eine Mehrfach-Startunterbrechung (für Zündung, Benzinpumpe, Motronic), welche mit einem Transponder-Stift über eine (blinkende = scharf) Ringdiode über Kontakt mit dem Transponder entschärft wird/wurde.

Der Hersteller war GEMEL (Italien). Damit konnten Halter von Fahrzeugen ohne serienmäßige WFS eine bessere Versicherungsprämie erhalten.

Mein Vater hatte diese in seinem E30 verbaut. Einen nigelnagel-neuen Satz habe ich 2018 an einen Sammler verkauft, weil ich meinen E30 nicht meht hatte und mein erster E36 bereits ab Werk die elektr. WFS verbaut hatte.

Diese Transponderstifte sind nicht mehr neu zu beziehen und Gebrauchtteile lassen sich auch NICHT an- oder umlernen. Jedes Set hatte eine Code-Karte beiligen auf welcher der dazugehörige Code für etwaige Nachbestellungen vermerkt war.

Ich habe einen Schlüsselsatz noch zu Hause und könnte diesen Ablichten, insofern nötig oder für das Verständnis gewünscht ist.

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 19:16

Danke dir. Also keine Möglichkeit, so einen Stick zuorogrammieren auch wenn ich die Code Karte habe?

Dann muss man halt die Leitungen bis zum Unterbrechermodul verfolgen und herausfinden was Ausgangsseitig wovon ist und dahin legen wo es hin gehört ohne WFS.

Oder die eventuell nur getrennten Leitungen wieder verbinden.

Ist halt ein wenig Arbeit,die Schaltungsunterlagen dafür sollte es dann ja auch geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Stick für wfs BMW E36 kaputt... und Nu?