ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. STG-Reset

STG-Reset

Themenstarteram 3. November 2004 um 17:11

Hallo,

ich weiss, schon tausendmal thematisiert, aber finde die Anleitung für den Reset aufgrund der inaktiven Suchfunk. nich...

Hat mal einer nen hilfreichen link??

gruss

mac

Ähnliche Themen
17 Antworten

Machen und Spass haben :D

Alles aber auf eigene Gefahr und in eigenem Risiko (Muss man wohl mal dazugeschrieben haben)

Habs danach auch gemacht und alles war gut:

----------

Natürlich sollten alle die dies durchführen extrem darauf achten, dass nichts demoliert wird. Auch sollten alle Anschlüsse wieder fixiert werden (Batterie)

Dies dient der Information.

 

Hier mal eine kleine Anleitung um euer Steuergerät nach Veränderungen auf den aktuellen Stand zu bringen.

1. Minuspol von der Batterie abklemmen, ca 5-10 Minuten. Dann wieder anklemmen.

2. Zündschlüssel ins Zündschloß und Zündung an, aber nicht starten. Wer hören will wie sich die Drosselklappe und Stellglieder einstellen, kann wieder zur offenen Haube gehen.

Ist sehr gut zu hören. Wichtig, 5 Min warten.

3. Wagen starten, aber ohne Gas geben!!!!!! Das ist sehr wichtig, sonst hat sich der ganze Vorgang erledigt.

5 Min im Standgas laufen lassen.

4. Der gesamte Lernvorgang dauert etwa 50 km Fahrtstrecke.

In dieser Zeit möglichst alle Fahrvorgänge durchspielen.

Mal bis Höchstdrehzahl ausdrehen, mal untertourig fahren.

5. Bei jeder Veränderung die man am Motor vornimmt (K&N Filter, Sportauspuff, N75, Pop-Off, Chip etc.)

sollte man den Vorgang wiederholen.

6. Radio entsperren nicht vergessen ( siehe Betriebsanleitung )

7. Spass haben !!!

----------

Themenstarteram 3. November 2004 um 17:32

Hi Fabius,

ein herzliches Dankeschön für die rasche Antwort, bin begeister....

Probiers gleich mal aus ;-)

gruss

mac

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Machen und Spass haben :D

Alles aber auf eigene Gefahr und in eigenem Risiko (Muss man wohl mal dazugeschrieben haben)

Habs danach auch gemacht und alles war gut:

----------

Natürlich sollten alle die dies durchführen extrem darauf achten, dass nichts demoliert wird. Auch sollten alle Anschlüsse wieder fixiert werden (Batterie)

Dies dient der Information.

 

Hier mal eine kleine Anleitung um euer Steuergerät nach Veränderungen auf den aktuellen Stand zu bringen.

1. Minuspol von der Batterie abklemmen, ca 5-10 Minuten. Dann wieder anklemmen.

2. Zündschlüssel ins Zündschloß und Zündung an, aber nicht starten. Wer hören will wie sich die Drosselklappe und Stellglieder einstellen, kann wieder zur offenen Haube gehen.

Ist sehr gut zu hören. Wichtig, 5 Min warten.

3. Wagen starten, aber ohne Gas geben!!!!!! Das ist sehr wichtig, sonst hat sich der ganze Vorgang erledigt.

5 Min im Standgas laufen lassen.

4. Der gesamte Lernvorgang dauert etwa 50 km Fahrtstrecke.

In dieser Zeit möglichst alle Fahrvorgänge durchspielen.

Mal bis Höchstdrehzahl ausdrehen, mal untertourig fahren.

5. Bei jeder Veränderung die man am Motor vornimmt (K&N Filter, Sportauspuff, N75, Pop-Off, Chip etc.)

sollte man den Vorgang wiederholen.

6. Radio entsperren nicht vergessen ( siehe Betriebsanleitung )

7. Spass haben !!!

----------

Hallo wie lange hält der vorgang denn?

2 monate .

Bis Du wieder was umbaust :D

Kann man ja einmal im Quartal machen. Mach ich eh, da ständig irgendwas ausgetauscht wird oder umgesteckt wird :D

Gruss

Hi ich hatte am We meine Batterie für ca ne Stunde oder so wegen Radioeinbau abgeklemmt.

Muss ich jetzt noch ma so en Rest machen !??!

Oder is des dann egal ???

Danke schon mal

MFg

Sepp

sorry, aber das ist ja wohl der größte schwachsinn den ich je gehört habe, das glaubt doch hoffentlich keiner was da steht, oder etwa schon????

Haben wir schon wieder 1.April???

gruß aus ingolstadt

hm, eigentlich galuben wir das nicht nur, wir wissen es!

Es klappt und bringt was, wird tw. sogar in den Werkstätten so gemacht, nur mal als Anmerkung

Marc

was soll das bringen??

hat man dann mehr leistung oder läuft der motor ruhiger, gibts da einen spürbaren unterschied oder ne anzeige, gehlerspeichereintrag, ob man das msg jetzt in der weise angelernt hat oder nicht.

also ich lass mich ja gerne beleeren, hab aber den thread vorhin einen entwickler von bosch gezeigt der entwickelt simos und me7 motorsteuerungen für audi. er hat dazu nur gemeint er weiß nicht wo das mit dem stg-reset hekommt , da hat sich wohl mal irgendeiner wichtig gemacht und irgendwie hat sich das dann verbreitet.

fakt ist, im motorsteuergerät ist kein speicher vorhanden ,bzw, nicht dafür vorgesehen, der dafür augelegt ist solche werte aus dem realen fahrbetrieb abzuspeichern, für was eigentlich auch, ist ja auch nicht notwendig. es ist ein kennlieneinspeicher vorhanden der alle möglichen betriebszustände enthät und der ist fest im flash abgelegt.

 

gruß

eben, mal lernt es neu an.

ist doch komisch dass es sogar in Audi Werkstätten gemacht wird, durch ein Reset sind viel Kleinigkeiten wegzubekommne, z.B. rucklen im Leerlauf usw, klappt immer. Also kann es so schlecht nicht sein, oder?

kannst es ja selber mal probieren, wirst es schon merken. einen Leistungszuwachs kann man natürlich nicht erhalten, aber der Wagen wird ruhiger und läuft deutlich sauberer, man merkt es nach einer gewissen Zeit, wie er wieder anfängt zu bocken, dann ein Reset und das bocken ist weg.

Marc

das hat mir jetzt keine ruhe gelassen, jetzt hab ich gefunden was ihr meint, was neu angernet wird ist der "readinescode" alle abgasbeeinflusenden bauteile werden über steuergerät eigendiganose überprüft und dafür sind anscheiend gewisse fahrzusände nötig, denn wenn der code nicht bestnaden ist gibt es probleme mit der abgasuntersuchung. macht aber nur sinn bei neuen fahrzeugen die mindestens OBD2 haben und ist eigentlich nur für den US-Markt ausschlaggebend

siehe auch hier:

Der Readinesscode ist ein Satz von 8 Bits, von denen jedes einem überwachten Emissions-“System” in einem OBD2-Fahrzeug entspricht. Wenn alle Readiness-Bits “Passed” (“Bestanden”)” anzeigen, heißt das, dass alle Systeme geprüft worden sind und die Eigendiagnose bestanden haben.

 

Wenn Fehlercodes gelöscht werden oder die Stromversorgung des Steuergeräts abgeschaltet wird, werden immer alle Readiness-Bits auf “Fail” (“Fehlschlag”) gesetzt. Die meisten Fahrzeuge haben nicht alle 8 Systeme, so dass die Bits für Systeme, die in Wirklichkeit im Fahrzeug nicht vorhanden sind, als “Pass” (“Bestanden”) erscheinen, sobald der Strom wieder eingeschaltet wird.

Es erfordert eine Vielzahl spezifischer Fahrbedingungen, um alle Systeme zu testen. Dazu können Sie ein sehr spezielles und kompliziertes Verfahren anwenden, das im Abschnitt Eigendiagnose des Reparaturleitfadens für ihren Motor zu finden ist. Wenn Sie die Geduld nicht aufbringen wollen, sich durch diese ganze Prozedur erfolgreich durchzuarbeiten, können Sie alternativ das Fahrzeug auch einfach 2 – 3 Tage fahren. Achten Sie darauf, dass Sie dabei auch mindestens eine kurze Autobahn-Fahrt absolvieren, und Ihre Readiness-Bits sollten alle wieder “Pass” ausweisen.

 

Anmerkung: Diese Funktion ist nur in OBD2-konformen Motorsteuergeräten verfügbar. Manche TDI-Modelle und Fahrzeuge, die nicht für den US-Markt bestimmt sind, unterstützen diese Funktion nicht, obwohl sie ansonsten OBD2-konform sind. OBD1 erforderte keinerlei Überwachung.

Überwachte Systeme: Abgasrückführung, Lamdasondenheizung, Lamdasonden, Klimaanlage, Sekundärluftsystem, Aktivkohlebehälter, Katalysatorheizung, Katalysatoren

 

ich nehme alles zurück, man lernt halt nie aus.

gruß

hm, klingt ja sogar richtig technisch... ;)

Dann bi ich jetzt auch beruhigt, habe gerade doch mla an den Placebo-Effekt gedacht.

Marc

Muß man die Lernfahrt von 50km am Stück machen, oder kann das Auto auch mal kurzzeitig abgestellt sein?

Am Stück.

Und wer es nicht glaubt, sollte sich mal nen Luftfilter einbauen und mal rumfahren und dann mal den Reset durchführen. Siehe da....

Das STG lernt übrigens auch ohne Reset. Dauert nur Ewigkeiten...

Gruss

hab das vorgestern mal gemacht, mit allen möglichen fahrweisen, abewr nur 40km, soviel zeit hatte ich nicht :) mußte das auto über nacht abstellen.... ist das nun alles wieder nichtig oder wie verhält sich das...

Deine Antwort
Ähnliche Themen