ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Ständiger STG & Kombi Reset

Ständiger STG & Kombi Reset

Themenstarteram 1. September 2005 um 14:56

Hi,

hatte vor ca. 2 Monaten meine Lichtmachine bei Audi tauschen lassen da ich ständig Spannungsschwankungen hatte bzw. das das Tacho ständig ausgefallen ist. Alle Zeiger und Digitalanzeigen machten sporadisch einen Reset.

Nachdem ich nun die kleine Lichtmachine (90A) gegen die große (120A) tauschen ließ, war anscheinend das problem behoben.

Leider passiert mir seit ca. 1 Woche wieder das gleich wie vorher. Beim umdrehen des Zündschlüssels (Motor an bzw. aus), beim Einschalten der Beleuchtung oder einfach ohne jegliche aktion im Stand gibts ein Reset des Kombi. Mir ist des weiteren Aufgefallen das mein Steuergerät auch jedesmal ein Reset macht. Somit muss ich fast jedes Tag mein STG neu anlernen *grrrrr*

Habt ihr evtl. eine idee woran das liegen könnte das mein TT solche probleme macht? Audi hat bereits die Batterie gecheckt (OK) und Fehlerdiagnose durchgeführt. Es wurde kein Fehler im STG bereitgestellt.

Ich möchte mein Auto vorerst nicht zu Audi bringen da die zu 99% den Fehler nicht finden würden bzw. Teile tauschen auf verdacht. Wer diese kosten dann tragen muss ist ja klar :-/

Am größten Sorgen macht mir das sich das STG ständig resetet. So als ob die Batterie sich immer kurz abklemmt. Wenn der Motor läuft müsste doch aber alles über die Lichtmachine laufen oder täusche ich mich da?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: Ständiger STG & Kombi Reset

 

Zitat:

Original geschrieben von SEmteX

Am größten Sorgen macht mir das sich das STG ständig resetet. So als ob die Batterie sich immer kurz abklemmt. Wenn der Motor läuft müsste doch aber alles über die Lichtmachine laufen oder täusche ich mich da?

SEmtex,

hattest Du das Problem auch schon vor dem Fremdradioeinbau?

Hast Du FIS und CANBus?

Themenstarteram 1. September 2005 um 21:29

Ja hatte das Problem auch schon vor dem Fremdradio einbau. FIS und CAN Bus habe ich nicht. Fahre Modell 2000 die hatten meines wissens noch keinen CAN Bus.

War heute noch einmal in der Werkstatt und habe einen termin für den 16.09.2005 beantragt. Dort werden sie alles im Auto durchchecken. Kosten um die 100 Euro und aufwärts. Nur für die Fehlersuche! Würde das Geld lieber in etwas anderes investieren als in eine suche ohne evtl. Erfolg. Deswegen versuche ich es lieber noch einmal hier im Forum.

Kann ich evtl. selber etwas testen mit VAG COM ausser den Fehlerspeicher auslesen? Testsignale durch alle Kabel schicken oder so etwas?

Zitat:

Original geschrieben von SEmteX

Kann ich evtl. selber etwas testen mit VAG COM ausser den Fehlerspeicher auslesen? Testsignale durch alle Kabel schicken oder so etwas?

@SEmtex,

ohne Werkstattunterlagen wohl eher schlecht, weil Du ja keine Vergleichswerte weißt.

Themenstarteram 3. September 2005 um 21:35

Habe die letzten Tage noch ein paar kurriose Dinge bzgl. meines Problems festgestellt.

Das sich das Kombi resetet tritt auch auf wenn ich das Auto per Funkschlüssel aufsperre. Nach dem öffnen der Türen ist das Innenraumlicht sehr schwach und die Tachobeleuchtung flackert. Nach dem starten des Motors steht die Funkuhr auf 00:00 und die Tageskilometer sind auf 0.

Dadurch das das Problem auch im Stand ohne "berührung" des Autos auftritt gehe ich nicht mehr davon aus das es sich evtl. um einen Wakelkontak handelt. Irgendeine Sache wird doch aktiviert/deaktiviert wenn ich das Auto öffne/schließe bzw. starte/ausstelle. Was könnte das bloß sein???

Hat jemand evtl. nähere Technische Infos?

Mein Fremdradio/Verstärker können nicht der Verursacher sein da sie überhaupt nicht in betrieb sind wenn ich das Auto aufsperre.

DANKE

Die Wegfahrsperre wird aktiviert.

Un dsie sitzt doch im Kombi, zumuindest der größte Teil.

WÜrde hier mal die Stecker checken.

Du sagst das eine Woche nach dem Wechsel der Batterie alle OK war!?!

Irgendwas saugt dir anscheinend die Batterie leer, mess doch mal den Strom den dein TT im Ruhezustand zieht. Oder es ist ein vergammelter Steckverbinder.

Re: Ständiger STG & Kombi Reset

 

Zitat:

Original geschrieben von SEmteX

Mir ist des weiteren Aufgefallen das mein Steuergerät auch jedesmal ein Reset macht. Somit muss ich fast jedes Tag mein STG neu anlernen *grrrrr*

Zum Thema "Reset durch Batterie abklemmen" hab ich mich anderweitig bereits geäußert, kurzum, ist nicht, gibts nicht.

Zitat:

Original geschrieben von SEmteX

Fahre Modell 2000 die hatten meines wissens noch keinen CAN Bus.

MJ 2000 hat bereits eine CAN-Datenbus Vernetzung, jedoch nicht am Radio.

Zitat:

Original geschrieben von SEmteX

Kann ich evtl. selber etwas testen mit VAG COM ausser den Fehlerspeicher auslesen?

Ich würde mir mal Messwerte anschauen die die Versorgungsspannung und die Generatoraktivität betreffen.

Zitat:

Original geschrieben von SEmteX

Testsignale durch alle Kabel schicken oder so etwas?

Nicht direkt, Stellglieddiagnose etc. aber das wird dir nicht helfen. Der :) hat dazu eine Prüfbox, die man aber auch mit einem Multimeter nachahmen kann.

Zitat:

Original geschrieben von moerf

ohne Werkstattunterlagen wohl eher schlecht, weil Du ja keine Vergleichswerte weißt.

http://erwin.audi.de

Zitat:

Original geschrieben von SEmteX

Mein Fremdradio/Verstärker können nicht der Verursacher sein da sie überhaupt nicht in betrieb sind wenn ich das Auto aufsperre.

"Müsste, könnte, dürfte" bringt dich nicht weiter. Statt zu theoretisieren solltest du eher mal den Ruhestrom messen...

Themenstarteram 5. September 2005 um 11:03

Ruhestrom Messen klingt gut. Leider habe ich noch ein Messgerät von anno knips :-) Was müsste ich denn da genau Einstellen um den Ruhestrom zu messen? Bisher musste ich immer nur gucken ob 12V ankommen und das wars :-) Danke für eine Erklärung.

mfg

Matthias

Hallo Matthias,

um den Strom zu messen, musst du erstmal dein Messgerät auf Strommessung schalten.

Je nach Messgerät und zu erwartendem Messbereich musst noch die rote Messleitung umstecken.

Dann trennst du den Stromkreisin deinem Fahrzeug einfach auf, nimmst also die Masseleitung an der Batterie ab.

Dein Messgerät schaltest du jetzt einfach dazwischen, also in Reihe geschaltet, so dass der Stromkreis wieder gschlossen ist.

Aber nicht den Motor starten, sonst zerreißt es dir dein Messgerät :D

Der Ruhestrom wird sich im Miliampere Bereich bewegen, aber fange trotzdem lieber im höchsten Messbereich an.

Die Messgeräte haben alle eine Sicherung, schaue mal vorher nach, ob diese noch Durchgang hat, sonst geht mal gar nix.

Da du die Batterie abklemmst, musst du nachher wieder den Radiocode eingegeben.

Fette doch eventuell mal die Pole von der Batterie.

Man weiß ja nie.....

Oder hast du eventuell ne schlechte Masseverbindung, ab das glaub ich eher weniger.

Wegen der Fehlersuche: nen 100ter?! Scheint mir noch recht günstig, ich glaube das wird mehr......

 

Drücke dir die Daumen, dass du den Fehler findest und nicht zu teuer bei der Sache wegkommst....

Aber Messer erst einmal wie CABRIO 79 beschrieben hat:::::

 

Viele Grüße

Charly

Themenstarteram 9. September 2005 um 13:41

Hi jungs,

habe gestern mal den Ruhestrom gemessen und der war wirklich im milliampere Bereich.

Ein Freund hat mir gestern einmal meine Fehlercodes per Diagnoseschnitstelle ausgelesen. Danach alle Fehler gelöscht und ich habe den Fehler provoziert. Danach befanden sich 2 neue Fehlermeldungen im System. Folgende ...

01374 - Alarm triggered by Terminal 15

35-00 - -

00668 - Supply Voltage Terminal 30

07-10 - Signal to Low - Intermittent

01616 - Signal Wire to Interior Monitor

29-10 - Short to Ground - Intermittent

Fehler 00668 kommt mir sehr Fehlerverursachend vor. Was ist mit Klemme 30 gemeint?

Klemme 30 = Dauerplus (Batteriespannung)

Klemme 15 = Zündungsplus

Klemme 30 ist Dauerplus

Geschaltete über Zündung wäre Klemme 15

31 ist Masse

Edi: zu spät

Haste die Lichtmaschine überprüft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Ständiger STG & Kombi Reset