Steuerzeiten stimmen nicht?
Hallo, ich habe heute bei meinem Fahrzeug (Astra H Z18XE) den Zahnriemen gemacht. Alles markiert und abgesteckt.
Ich habe nach dem ich den neune Zahnriemen etc. wieder drauf gemacht habe und den Motor zweimal gedreht mal versucht den Motor zu starten.. Motor klingt komisch, ging auf nur 400 U/min und dann direkt aus.. Meine Markierungen stimmen immer noch überein. Sind es die Steuerzeiten?
LG
Dennis
35 Antworten
Zitat:
@dennis2005 schrieb am 20. Dezember 2023 um 15:58:57 Uhr:
Auto läuft wieder, Ventile sind zum Glück noch heile.
Da hast du aber noch Schwein gehabt und die Weihnachtsgeschenke sind gesichert. 😁
Naja, der Werkstattbesuch war auch tatsächlich nicht günstig. 250€. Aber natürlich günstiger als ein Motorschaden lol
Der Meister aus der Werkstatt hatte mir noch erzählt, dass er die Wasserpumpe ausbauen musste um den richtig zu spannen da die auch eine Art Spannfunktion hat.
Schön wenn er wieder läuft.
Aber das mit der Wasserpumpe ist Quatsch.
Die spannt gar nix.
Wo die WaPu allerdings mit reinspielt, ist der parallele Lauf des ZR.
Und, wenn die WaPu falsch eingebaut ist, kann es auch sein, dass sich der Riemen gar nicht korrekt mit der Spannrolle spannen lässt, da der Riemen dann zu nahe an die Spannrolle kommt.
Alles schon gesehen.
VG
Ich tippe da auch auf nicht korrekt eingebaute Wasserpumpe, sonst hätte die Werkstatt nichts dran gemacht, und falsch gespanntem Riemen. Das würde dann auch zu deinen Geräuschen passen (Seite 29):
https://www.continental-industry.com/.../ptg8309-de-technical-info.pdf