Steuerzeiten der Nockenwelle
Hallo,
ich besitze einen Audi A4B5 Avant 2.8l Quattro.
Leider war es bei mir auch mal mit den Nockenwellen verstellen Zeit. Der Wagen hat mittlerweile 315000 KM runter.
Nun ja wir haben die Kette plus Versteller getauscht und somit beide Nockenwellen ausgebaut. Nach dem Einbau haben wir festgestellt, dass die Kerben nicht ganz mit den Markierungen auf den Lager Schalen übereinstimmen. Die 16 Glieder haben wir aber dennoch. Die Kerben stehen leicht zueinander. Das Lineal passt aber ohne Probleme in die Führungen. Was mich auch wundert, dass es so aussieht, nachdem der Motor auf OT gedreht war, dass der 3. Zylinder auf OT steht. Diese Information habe ich vom Ventil Deckel. Ist das so richtig? Alles fluchtet miteinander sogar das Ab steck Werkzeug passt in die Kurbelwelle.
49 Antworten
Also ich habe soweit nochmals nachgeschaut. Also das Lineal passt rein sobald alles auf OT steht. Einen Fehler zum NW Positionssensor gibt es nicht. Es scheint so als würden die Steuer Zeiten passen. Den Zahnriemen haben mir mit losem NW Rad aufgezogen also dürfe sich da nichts verstellt haben. Vielleicht kommt jemand, der da Ahnung von hat Nähe Bremen und könnte sich das anschauen ob der Wagen normal läuft. Ansonsten bin ich etwas ratlos, dass es sich beim halten der Geschwindigkeit so anhört, als sei der Gang zu hoch und es rattert im Fahrzeug. Wohl gemerkt Automatik Getriebe.
Also ich habe nun den Wagen ausgelesen. Da bringt er mir die Fehler Nockenwellenpositionssensor zyl Bank 1 Kurzschluss nach plus sporadisch und sonde Bank 1 keine Funktion sporadisch. Das klappte aber vor dem Ausbau alles. Kann es sein das der Hall Geber Defekt ist? Oder kommt der Fehler auch wenn die Steuer Zeiten nicht passen sollten? Aber warum dann nur sporadisch?
Nockenwellenpositionssensor Bank 1 Kurzschluss nach plus sporadisch, hatte ich auch. Und bei mir waren es die Steuerzeiten die nicht passten. Nur das mit der Sonde hatte ich nicht.
Sporadisch ist oftmals nach abklemmen der Bauteile hinterlegt. Kommen die Fehler nach dem löschen wieder?
Ähnliche Themen
Ja leider ja. Diese kommen wieder wann genau kann ich nicht sagen. Solange ich im Leerlauf bin ist kein Fehler vorhanden. Sollte ich den Sensor erneuern?
Das wäre mir zuviel Zufall auf einmal!
Wenn er es vorher getan hat! Ja die Dinger gehen von jetzt auf gleich ohne Vorzeichen kaputt bei mir mitten während der Fahrt.
Ich bleib dabei irgendwas stimmt mit deinen Steuerzeiten nicht!
Also das mit der Lambda hat er vorher auch schon gemacht. Der Nockenwellen versteller ist neu dazu gekommen. Wir hatten aber akribisch darauf geachtet, dass alles von den Steuer Zeiten her passt. Wenn die KW auf OT steht dann steht auch die NW auf beiden Seiten passend. Lineal geht saugend rein ohne irgendwie auf Spannung zu stehen. Daher wundere ich mich, dass die Steuer Zeiten nicht stimmen sollten.
Ja aber die NW Sensoren sitzen nicht an der Auslassnockenwelle sondern an den Einlassnockenwellen!
Wer weis vlt hat ja ein neuer Versteller ne Macke!
Kannst ja die Sensoren mal untereinander tauschen. Dann siehste ja ob der Fehler mitwandert oder nicht.
Kommt denn jemand aus Bremen Hamburg oder Umgebung, der sich den Wagen mal ansehen könnte? Weil irgendwie macht das so keinen spaß. Und wenn mir deswegen dann auch der Motor abraucht wäre auch nicht so toll. Will jetzt erstmal gegen tauschen und dann mal sehen.
Eventuell gibt euch das Aufschluss. Also die Einlassnockenwelle steht nach dem durchdrehen vor der Markierung auf dem Lagerbock mit dem Pfeil. Aber auch nur weil der Ketten Spanner nach oben steht und die Welle etwas zurück zieht. Drückt man den Spanner rein, so kann man die Welle bis zur Markierung drehen. Dann passen beide Markierungen. Ist das so richtig?
Also ich habe den Hall Geber nun gewechselt und die Leitungen geprüft scheint alles in Ordnung zu sein dennoch ist der Fehler vorhanden. Welche Steuer Zeiten können denn nicht passen? Eher Zahnriemen oder doch die Einlass Welle zur auslass Welle auf zyl Bank 1?
Laut deiner Aussage hast du doch die steuerzeiten am Zahnriemen bereits überprüft!
Also bleibt nur das es mit der Einstellung der Einlassnockenwelke nicht passt!
Kann Einstellung sein oder der Nockenwellenversteller!
Der Nockenwellen versteller scheint in Ordnung zu sein. Jedenfalls nach Angabe der Messwert Blöcke. Verstellung zwischen 16 und 24 kW beim beschleunigen. Magnet Ventile öffnen und schließen auch. Also steht die Einlass Nockenwelle falsch. Okay
Also wir haben nun den Ventil Deckel auf gehabt und ich habe Bilder gemacht. Irgendwie sieht das alles merkwürdig aus aber es passt nicht anders. Die 16 Rollen stimmen und das Lineal passt auch rein. KW stand 100 Prozent auf OT.