1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Steuerzeiten der Nockenwelle

Steuerzeiten der Nockenwelle

Audi A4 B5/8D

Hallo,

ich besitze einen Audi A4B5 Avant 2.8l Quattro.
Leider war es bei mir auch mal mit den Nockenwellen verstellen Zeit. Der Wagen hat mittlerweile 315000 KM runter.

Nun ja wir haben die Kette plus Versteller getauscht und somit beide Nockenwellen ausgebaut. Nach dem Einbau haben wir festgestellt, dass die Kerben nicht ganz mit den Markierungen auf den Lager Schalen übereinstimmen. Die 16 Glieder haben wir aber dennoch. Die Kerben stehen leicht zueinander. Das Lineal passt aber ohne Probleme in die Führungen. Was mich auch wundert, dass es so aussieht, nachdem der Motor auf OT gedreht war, dass der 3. Zylinder auf OT steht. Diese Information habe ich vom Ventil Deckel. Ist das so richtig? Alles fluchtet miteinander sogar das Ab steck Werkzeug passt in die Kurbelwelle.

AuslassNockenwelle
Einlassnockenwelle
Gesamtansicht
49 Antworten

Hatte beim 2.7er auch so meine Unsicherheiten. Eigentlich sind es eher 15 1/2 Glieder zwischen den Markierungen. Auf deinen Bildern sieht es ganz gut aus. Wenn du jetzt ein Glied daneben liegst ist das nicht weiter tragisch. Klar solltest du es dann wieder korrigieren, aber bis auf der Fehlermeldung vom nw-sensor passiert nichts wildes. Hatte bei mir es auch erst richtig gemacht, dann nach langer Unsicherheit falsch geändert um es dann doch wieder richtig zu machen. XD
Man macht sich da schnell verrückt bei.

Okay. Das hört sich ja schon mal gut an. Aber was ist mit der OT Stellung? OT heißt doch normal 1. Zylinder oben. Warum ist bei mir dann der 3. oben aber alles fluchtet? Oder ist der Ventil Deckel falsch beschriftet?

Da habe ich ehrlich gesagt damals nicht drauf geachtet. Habe nur auf die geforderten Markierungen/Stellungen geachtet. Zylinder 1 müsste vorne rechts (Beifahrerseite) sein. Du drehst ja e am Ende nochmal alles ein paar mal durch. Passieren sollte da nichts.

Moin,
Du musst die ENW exakt auf die Markierung mit OT, den Justierungrn KW usw. Einstellen.

Abstand wie bereits beschrieben 16 Rollen.
Die ANW liegt dann mit neuer Kette bei Einhaltung der oberen zwei Punkte nach "innen" versetzt, neben der Markierung.

Warum man das derart blöd konstruierte?

Ähnliche Themen

Hallo,

ich habe alles jetzt wieder zusammen. Scheint auch alles zu laufen laut STG. Keine Fehlermeldung abgelegt. Nur läuft der Wagen im Leerlauf sehr schlecht. Er Schüttelt sich als würde ein Zylinder nicht mitlaufen. Nach Überprüfung der Zünkabel, abziehen und auf stecken, reagiert er aber bei jedem Kabel. Sobald ich losfahre läuft alles, er nimmt auch super Gas an.
Nun habe ich nochmals geschaut was für Zündkerzen eingebaut worden sind und festgestellt, dass es welche für CNG/LPG sind. Man hat mir die falschen zu geschickt. Kann es daran liegen, dass der Leerlauf so hart ist wenn ich keine Gas Anlage habe?

Die V6 und gerade die 30 ventiler sind bei den Kerzen leider sehr zickig.
Könnte durchaus sein.

Was soll ich für Kerzen für das Modell denn bestellen wenn die so zickig sind.

Unglaublich, wie kompliziert das ist... Stellt man sich da richtig blöd an, dann ist der Motor hinüber... ich habe einmal einen Zahnriemen gewechselt, das hat mir schon gereicht

Bei den V Motoren ist das nicht immer ganz so spaßig.
Bei Reihenmotoren find ich es nicht so dramatisch, die meisten machen sich von vornherein verrückt, weil zu viel von katastrophalen Ergebnissen verbreitet wird.
Ich bin ganz weit von fundiertenKFZ- technischem Wissen und wechsle die Riemen und Ketten seit eh und je bei meinen Fahrzeugen selbst.
Es gibt ein paar Spielregeln/Rezepte je nach Fahrzeughersteller die du halt beachten musst und dann hast du immer noch MT, Reparaturhandbuch usw. Usw. Auf welche du zurückgreifen kannst.
Zum Anfang haben mir in den 80/90 schlichtweg einfach die Mittel zum machen lassen gefehlt.
Dafür fällt es mir unwahrscheinlich schwer eine Bolognese nach Familientradition hin zu bekommen!
Ich in der Zeit nach ich lieber einen Zahnriemen mit Pumpe und pi-pa-po neu.

@mrhardstyle1000

Hattest du beide Nockenwellenräder lose als du den ZR montiert hast?

Wenn nein kann es auch daran liegen!

Ps für 315tkm ist der 2,8 aber ziemlich verkokt! Ich würde ihm mal ne Motor Spülung gönnen nicht das du bald auch noch Öldruck Probleme bekommst Stichwort Ölansaugsieb verstopft

Hallo,

ja beide Nockenwellen Räder waren lose beim aufziehen des Zahnriemen.
Ich habe die Kerzen gewechselt, gab eine kleine Verbesserung aber perfekt ist es nicht. Im Stand auf D (Automatik Getriebe) läuft er noch immer hart. Schalte ich auf P ist es soweit weg. Drehzahl Probleme hat er nicht. Gasannahme ist auch super. Was mich nur wundert, dass er sich im Stadtverkehr sowie auf Landstraßen zwischen 50 und 70 so anhört als würde bei einem Schalter der Gang zu hoch ausgewählt worden ist. Da Kurvt er dann auch so bei 1200 rpm rum.
Noch zu den Infos was neu kam. Zündkerzen, Ketten, Kettenspanner beide Bänke, Wasserpumpe, Thermostat, Zahnriemen, Kurbelgehäuse Entlüftung (alte war komplett porös und ist mehrfach gebrochen. Habe da auch aktuell 102 Oktan drin auch das selbe Problem. Ich weiß nicht woran das liegt. Hatte nur nach dem Wechsel mal Nockenwellenposition Bank1 kein Signal sporadisch. Ist aber auch nicht wieder gekommen.
Was kann ich testen um dem Problem auf die Spur zu kommen?

Hallo,

Leichte Vibrationen im Leerlauf (D Position) sind leider normal bei unserer Motoren.
90 Grad V6 Motoren haben nun mal Unwucht.
60 Grad V6 Motoren sind auch im Leerlauf rühiger und Reihensechser sind das Optimum.
Vielleicht mal die Kompression und die Injektoren messen und kontrolieren?

Edwin

Den Syncronlauf der NW's jeweils pro Bank passt auch?

Mit hat vor 2 bis 3 Jahren mal ein Mitarbeiter bei einem Motorenspezi in meiner Nähe erklärt, das du V Motoren mit Zahnriemen Antrieb nie 100 % syncron zum laufen bringst, wenn du es beabsichtigt versuchst.
Hab bzw. hatte ich erstmal in Frage gestellt aber! Wie er mir erklärte:
Das textile Gebilde eines ZR dehnt sich unter Last sehr, sehr gering auf. Bei Motoren mit 5 Ventiltechnik, Überwachung der jeweiligen NW-Positionen dann noch in Verbindung mit den NW-Verstellern wirkt sich das wohl bei sehr kleinen Differenzen auf die Steuerungsüberwachung aus, weil aufgrund der komplexen Bauweise kaum Toleranzen vorhanden sind.
Ich glaub nicht, das die Erklärung völliger Nonsens ist.
Die V6, 5 ventiler sind für ihr zickiges verhalten bekannt und wenn deiner bislang vom Werk aus im Optimalbereich lief und du jetzt genau diese Abweichungen bauartbedingt im extremsten gegengesetzt hervorgerufen hast....?

Deine Antwort
Ähnliche Themen