ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Steuerzeiten der Nockenwelle

Steuerzeiten der Nockenwelle

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 4. November 2020 um 9:41

Hallo,

ich besitze einen Audi A4B5 Avant 2.8l Quattro.

Leider war es bei mir auch mal mit den Nockenwellen verstellen Zeit. Der Wagen hat mittlerweile 315000 KM runter.

Nun ja wir haben die Kette plus Versteller getauscht und somit beide Nockenwellen ausgebaut. Nach dem Einbau haben wir festgestellt, dass die Kerben nicht ganz mit den Markierungen auf den Lager Schalen übereinstimmen. Die 16 Glieder haben wir aber dennoch. Die Kerben stehen leicht zueinander. Das Lineal passt aber ohne Probleme in die Führungen. Was mich auch wundert, dass es so aussieht, nachdem der Motor auf OT gedreht war, dass der 3. Zylinder auf OT steht. Diese Information habe ich vom Ventil Deckel. Ist das so richtig? Alles fluchtet miteinander sogar das Ab steck Werkzeug passt in die Kurbelwelle.

AuslassNockenwelle
Einlassnockenwelle
Gesamtansicht
Ähnliche Themen
49 Antworten

Mal eine Rolle weniger probiert? Ich hatte damals das selbe Problem und hin und her probiert. Laut Leitfaden sind es 16 Rollen, eigentlich sind es aber 15,5. :D

Habe dir mal ein Bild von meinem damals angeheftet.

20200427_121143.jpg
Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 14:45

Also was mich auch wundert ist das dein versteller nach unten steht. Meiner drückt nach oben. Egal was ich mache. Und die Kerben stehen zwischen den Zacken und nicht davor. Also eine Rolle weniger nehmen aber dann steht die Einlass ja noch weiter nach innen verdreht. Auf jeden Fall sieht das sehr merkwürdig aus. Da ist doch irgendwo der Wurm drin oder sehen die Zeiten so gut aus?

 

@Bobbybob90 waren das am Ende die falschen Steuer Zeiten auf seinem Bild oder die korrekten?

Ich meine es wären die richtigen gewesen... Bin mir nicht mehr sicher aber es waren bei mir definitiv nicht die vorgeschriebenen 16rollen. Da hatte ich immer nen Fehler vom NW-Sensor. Mit dem Spanner hatte ich aber gar keine Probleme. Die Kette lag immer recht locker auf und die Schiene stand wie auf dem Bild. Nicht das mit deinem Spanner was nicht stimmt.

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 17:39

Aber wie deine Einstellungen sieht es bei mir ja auch aus. Wenn ich eine Rolle weniger nehme dann kommt die Einlass Nockenwelle ja immer weiter von der Markierung weg. Die 16 Rollen passen da ja. Die habe auch auf Bank 2 gepasst. Die Kette ist liegt auch locker drauf. Also hat liegt mit guter Spannung drauf.

Hmmm okay... sitzt die blende vom nw-sensor richtig? Wurde das richtige "lineal" benutzt? Gab da glaube ich unterschiedliche.

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 11:23

Hallo ich habe dieses hier gekauft. Hat auch so gepasst als die alte Einstellung noch drin war bevor der Riemen ab war und die neuen Ketten drin. Haben das vorher extra geprüft. Nun habe ich festgestellt das dieser Position Sensor nur kommt wenn das Auto Sau klar ist. Sobald er warm ist kommt der Fehler nicht mehr aber trotzdem läuft das Auto immer noch nicht rund. Ich Frage mich ernsthaft ob das an der defekten Sonde liegt. Die taucht auch immer zeitgleich auf.

Ich muss jetzt noch mal nachhaken....

Wenn das Lineal sitz. Ist dein OT auf Zylinder 1 oder 3?

Es gibt bei manchen V6 die Ausnahme, das der hinterte rechte Zylinder auf OT sein muss, das wäre dann Zylinder 3, aber normal ist die 1

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 13:29

OT ist Zylinder 3 und das Lineal passt. Das wurde so geprüft bevor wir den Motor auseinander genommen hatten. Auch nur bei 3. Zyl OT hat man die Kerben auf den Wellen gesehen. Das hat uns auch schon gewundert.

Wie lautet der Motorcode?

Ich mag es nicht glauben, das OT auf Zylinder 3 sein soll.

Ich habe dir mal die Veranschauung der Steuerkettenlage in den Anhang geschoben.

Bei den Aufnahmen von dir kann ich einen Parallaxenfehler nicht ausschließen (falsch ablesen, weil man seitlich drauf schaut).

Aber es schaut eigentlich richtig aus

Audi Steuerkette
Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 13:44

Motorcode ist ALG

Ich finde leider nichts und habe auch kein Werkstattbuch für den Motor.

Hast Du die Kurbelwelle mit einem Dorn abgesteckt? Wenn der passt, gut, wenn nicht Problem

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 15:34

Ja habe ich passte auch soweit. Was mich auch wundert laut deinem Bild soll eine Welle zwischen den Zacken stehen und die andere drauf. Bei mir sind beide auf den Zacken. Und da haben wir dann immer jeweils das äußere Glied genommen.

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 21:44

Kann es denn auch zu dem Fehler kommen wenn die Lambda Defekt ist? Was könnte noch außer Steuer Zeiten den Fehler auslösen?

Die Lambdasonde würde ich erstmal außen vor lassen. Wichtig ist das die Sache mit dem Nw-Sensor erledigt ist. Wenn dort schon irgendwas nicht stimmt sind folgefehler nicht auszuschließen.

Wieso Lambdasonde würde ich auf jedenfall machen sofern da ein klarer Fehler ist wie z.B. Sondenheizung masseschluss

 

 

 

Schließlich läuft der Motor mit Standard Werten wenn die Sonde als Fehler drin ist! Kann ja auch sein das er damit nicht mehr sauber läuft!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Steuerzeiten der Nockenwelle