1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Steuerzeiten der Nockenwelle

Steuerzeiten der Nockenwelle

Audi A4 B5/8D

Hallo,

ich besitze einen Audi A4B5 Avant 2.8l Quattro.
Leider war es bei mir auch mal mit den Nockenwellen verstellen Zeit. Der Wagen hat mittlerweile 315000 KM runter.

Nun ja wir haben die Kette plus Versteller getauscht und somit beide Nockenwellen ausgebaut. Nach dem Einbau haben wir festgestellt, dass die Kerben nicht ganz mit den Markierungen auf den Lager Schalen übereinstimmen. Die 16 Glieder haben wir aber dennoch. Die Kerben stehen leicht zueinander. Das Lineal passt aber ohne Probleme in die Führungen. Was mich auch wundert, dass es so aussieht, nachdem der Motor auf OT gedreht war, dass der 3. Zylinder auf OT steht. Diese Information habe ich vom Ventil Deckel. Ist das so richtig? Alles fluchtet miteinander sogar das Ab steck Werkzeug passt in die Kurbelwelle.

AuslassNockenwelle
Einlassnockenwelle
Gesamtansicht
49 Antworten

Hättest du den NWV beim Einbau nach Vorgabe gespannt?
Mich irritiert dein Vergleich gegenüber dem Bild von Bobbybob90 das den NWV "nicht nach unten steht".

@Tom1182 klar sollte man da was machen, aber wenn schon vor der Sonde was nicht stimmt würde ich dort erstmal anfangen. "Nw-Sensor kurzschluss nach plus" klingt auch recht eindeutig, kann aber auch von falschen steuerzeiten kommen. Diese alten Steuergeräte sind noch etwas "dumm" was sowas angeht. Denke du weißt was ich meine.

@mrhardstyle1000

Hast du eventuell nur die Stecker verstauscht? Nockenwellensensor und Lambdasonde Bank 1

Damals bei meinem 2,8 30v mein ich wäre das gegangen!

@bandscheib71 Der Kettenspanner wurde nach Hersteller Vorgaben vor gespannt. Dieser kam ja auch im Gespannten Zustand. Mich wunderte das nur. Wobei ich da sagen muss, dass dies wohl in Ordnung zu sein scheint, da die Zylinder Bank 1nach oben spannt während Zyl Bank 2 entlastet ist.

@Tom1182 wir waren bis jetzt gar nicht an der Sonde dran. Lediglich der Stecker vom NW Position Sensor wurde abgemacht und wieder aufgesteckt nach allem. Die kann man hier auch nicht wirklich vertauschen.

Ich dachte nur wegen lamdasonde da diese wohl auch schon vorher kaputt war. Der genaue Fehler lautet Sonde Bank 1 keine Aktivität
Und eben der zweite Fehler Nockenwellenpositionssensor Bank 1 Unterbrechung Kurzschluss nach plus 35-10 sporadisch