1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Steuerwinkelsensor kein Symptom

Steuerwinkelsensor kein Symptom

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute!

Hab einen Golf 5 1.9 TDI mit 77kW.

Das ESP und so ein Lenkrad zeichen leuchten im Armaturenbrett. Fehlercodes hab ich ausgelesen da stand drinnen "Steuerwinkelsensor - kein Symptom - permanent".

Habe daraufhin den Lenkwinkelsensor getauscht und das Problem ist immer noch vorhanden.

Wenn ich mir die Istwerte des Lenkwinkelsensor ansehe regelt dieser auch aber der Steuerwinkelsensor steht immer auf 0°.

Ich geh mal davon aus das ich das falsche getauscht habe aber wo sitzt der Steuerwinkelsensor? 

Ist der im Schleifring drinnen oder vielleicht in dem Steuergerät unter der Lenksäule?

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe. 

20 Antworten

Okay, kannst du mir bitte sagen wie man es richtig macht?

Achtung diese Anleitung gilt für VCDS ! Nicht für andere Diagnosetools:

Vorbereitungen:
-Motor Starten
-Lenkrad eine Umdrehung nach Rechts drehen -> Zurück zur Mitte -> Eine Umdrehung nach Links drehen
-20-30 Meter gerade aus fahren und UNTER 20 KM/h bleiben.
-Mit exakt geradem Lenkrad stehen bleiben und Lenkrad nicht weiter anfassen
-Motor laufen lassen

-Bremsstg 03 auswählen (Achtung bei Fahrzeugen ab Mai 2008 mit Gen. 3 Lenkung sitzt der Sensor G85 im Lenkgetriebe und diese Prozedur ist ggf. im Stg 44 Lenkhilfe auszuführen)
-Codierung II anwählen
-Zugangscode 40168 eingeben (wenn das nicht klappt auf Zugangsberechtigung gehen)
-Grundeinstellung -> Kanal 060 anwählen und auf Start klicken
-Im Feld sollte stehen ADP I.O OK
-Fertig -> Zurück

Motor weiter laufen lassen !
Lenkungsendanschläge anlernen:

Lenkrad gerade stellen 5 Sekunden warten
Lenkrad bis zum Anschlag nahch Links drehen und dort am Anschlag 10 Sekunden halten
Lenkrad bis zum Anschlag nach Rechts drehen und dort am Anschlag 10 Sekunden halten
Motor abstellen -> Zündung aus.
Zündung an -> 5 Sekunden warten Lampe sollte aus gehen wenn nicht kurzes Stück fahren und dabei Lenken

Besten Dank für diese ausführliche Beschreibung!
Ich werde es morgen versuchen und gebe Bescheid obs geklappt hat.

Zitat:

@Golfi994 schrieb am 5. November 2020 um 20:41:47 Uhr:

Hab es nach dieser Anleitung gemacht. https://m.youtube.com/watch?v=Y-WzmhHH9G0

Das habe ich auch oft versucht, aber das ist nicht die richtige Anleitung. Schau mal auf vcds wiki da steht die korrekte Anleitung drin

Sorry für die späte Antwort aber hatte nicht viel Zeit und die Dreckskarre hat mir dazwischengefunkt. Xd

Als ich das ganze anlernen wollte und aus der Garage gefahren bin hat auf einmal das ABS aufgeleuchtet... hinten rechts Magnetring komplett abgefault. XD

Hab das ganze getauscht und ABS ging wieder... ich glaube das ganze lässt sich auch nicht anlernen wenn ein Drehzahlfühler nicht richtig funktioniert...

Ich bin vorgegangen wie in der Anleitung und hat ohne Probleme geklappt.

Besten Dank für eure Hilfe

Richtig das geht nicht wenn ein ABS Signal fehlt...

Deine Antwort