Steuerwinkelsensor kein Symptom
Hallo Leute!
Hab einen Golf 5 1.9 TDI mit 77kW.
Das ESP und so ein Lenkrad zeichen leuchten im Armaturenbrett. Fehlercodes hab ich ausgelesen da stand drinnen "Steuerwinkelsensor - kein Symptom - permanent".
Habe daraufhin den Lenkwinkelsensor getauscht und das Problem ist immer noch vorhanden.
Wenn ich mir die Istwerte des Lenkwinkelsensor ansehe regelt dieser auch aber der Steuerwinkelsensor steht immer auf 0°.
Ich geh mal davon aus das ich das falsche getauscht habe aber wo sitzt der Steuerwinkelsensor?
Ist der im Schleifring drinnen oder vielleicht in dem Steuergerät unter der Lenksäule?
Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe.
20 Antworten
Wie ist denn der Fehlercode?
Was soll das bedeuten: Wenn ich mir die Istwerte des Lenkwinkelsensor ansehe regelt dieser auch aber der Steuerwinkelsensor steht immer auf 0°. Ein Sensor regelt nichts...
Hast du den Nullabgleich (Sensor anlernen) durchgeführt. Sende mal den/die Fehlercodes
Ich glaube kaum das er dies getan hat
Ein LWS muss angelernt werden
Ich schicke euch am Abend ein Bild davon auswendig weiss ichs jetzt grad auch nicht.
Den Sensor anlernen hab ich versucht lässt er mich aber nicht weil noch Fehler da sind.
Aufjedenfall mal danke für Antworten. ??
Wie hast du ihn denn angelernt bzw. wie bist du vorgegangen?
Es gibt den Lenkwinkel und den Lenkmoment Sensor... Post bitte den Fehlercode der möglichst mit P beginnt und biiiiite benutz kein Delphi oder Carly... die Texte zum Fehler sind bei beiden Programmen Murks
Ja habe delphi benutzt habe jetzt mir vcds geholt.
Mittlerweile geht die Servounterstützung auch nicht mehr.
Unter dem Stg. Lenkhilfe sind jetzt 2 Fehler hinterlegt.
Wenn ich den Lenkwinkelsensor versuche anzulernen steht der permanent auf 0°.
Danke für die Hilfe.
Was steht im Stg 16 und 03 für Fehler ?
Stg 16- Lenkradelektronik keine Fehler.
Kanns sein das der neue Lenkwinkelsensor defekt war?
Hat der Schleifring eventuell auch was damit zu tun?
Wie lernst du denn an, wie ist die Vorgehensweise?
Du musst sowieso eine bestimmte Reihenfolge einhalten zum neu kalibrieren sonst wird das nix. Und so lange steht da auch 0 Grad und es tut sich nix.
Daher die Frage, wie geht er denn vor
Hab es nach dieser Anleitung gemacht. https://m.youtube.com/watch?v=Y-WzmhHH9G0
Nö ist falsch... SO macht man das nicht.