ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Steuerung Sonnenrollo Panorama Dach

Steuerung Sonnenrollo Panorama Dach

VW Passat B8
Themenstarteram 13. Juli 2018 um 9:37

Hi,

das Sonnenrollo meines Pano-Daches schliesst nicht mehr ganz. Es bleibt Imme ungefähr 15cm zu früh stehen.

Die Werkstatt hat schon in den Software Einstellungen geschaut - daran liegt es nicht.

Kann also nur etwas elektronisches sein und dafür müsste viel abgebaut werden sagen sie.

Jetzt meine Fragen:

Hat jemand Vorschläge zur Lösung?

Sitzen da im Heck-Dachhimmel oder der hinteren Säule irgendwelche Mikroschlalter? Wenn ja wo genau?

VG

Michi

Beste Antwort im Thema

Für sämtliche Zwischenziele haben die Motoren Hall-Sensoren. Ein kleiner Magnet am Rotor kommt bei jeder Umdrehung am Hall-Sensor im Motorgehäuse vorbei. Damit kann also gezählt werden, wieviele Umdrehungen der Motor zurückgelegt hat.

 

Beim Anlernvorgang ist das also:

 

Fenster von Hand ganz öffnen (oder schliessen). Dann die Elektronik das Fenster schliessen (oder öffnen) lassen. Dabei stößt das Fenster irgendmal irgendwo an (Endposition).

 

Auf dem Weg zu dieser Endposition werden die Motorumdrehungen über den Hall-Sensor gezählt.

 

Dabei wird der Nominalstrom während der Normalfahrt und die Anzahl der Motorumdrehungen gespeichert.

 

Wenn im Normalbetrieb eine Zwischenposition angefahren werden soll, dann braucht man nur den Motor in die entsprechende Richtung bestromen und die Umdrehungen zählen. Hat man die Zwischenposition erreicht, wird der Motor stromlos geschaltet. Natürlich müssen dazu die Zwischenpositionen einprogrammiert sein.

 

Bei der Heckklappe kann das der Benutzer selbst machen, beim Panoramadach hat das VW gemacht.

 

Und weil das so schön flexibel ist, kann man das gleiche Steuergerät für verschiedene Fenster in unterschiedlichen Modellen nehmen; egal wie groß diese sind. Die Elektronik lernt die Werte selbst.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

garantie vorhanden ja/nein ?

wenn ja, stell das teil da hin und wünsche denen viel spaß. wenn nein, kann es halt alles sein.

es könnte auch sein, das er mechanisch irgendwo klemmt an der stelle. das sonnendach bekommt schon gewaltige wärme im sommer und kälte im winter. die temperaturunterschiede sind so groß, das es bald ein wunder ist, das das teil überhaupt noch dicht ist. auf jeden fall können temperaturschwankungen dafür sorgen, das das rollo irgendwo einklemmen könnte.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 12:29

Garantie ist vorbei

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 12:30

es stoppt einfach als wenn jemand ausgeschaltet hat - kein brummen oder so

Hallo,

das geschlossene Sonnenrollo öffnet sich c. 15-20 cm, wenn man das Schiebedach in Hubstellung fährt.

Daher könnte es sein, daß bei Dir das Rollo gerade genau an dieser Stelle stoppt.

Vielleicht hat sich das Rollo in seiner Position "verzählt (Hall-Signale für die Positionsbestimmung)".

Daher frag doch mal Deinen Freundlichen, ob er die Positionierung (Memory Positionen) des Rollos neu anlernen kann, änhlich wie bei den Fensterhebern.

Als anderen Fehler könnte ich mir vorstellen, daß das Schiebedachsteuergerät ein Signal erhält, das Schiebedach ist in Hubstellung. Vielleicht bringt hier ein Neuanlernen etwas.

Gruß

Sven

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 15:35

die sagen, sie hätten es gemacht. Aber kann man jedem glauben?

-

wie geht das denn?

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 14:56

Wie funktioniert das mit dem Anlernen?

Wenn ich das richtig verstanden hab, gibt es also gar keine Mircoschalter an bestimmten Positionen?

Ich war bei zwei Werkstätten damit. Die eine war die, die 6x versucht hat das Dach dicht zu bekommen und u.a. Würde am Ende angeblich sogar das ganze Pano Dach getauscht. Da es danach aber immer noch undicht war hat es dann an einer Dichtung um den hinteren Bereich des Daches gelegen. Meiner Meinung nach könnte das aber nicht sein, wenn man vorher das ganze Dach getauscht hat. Naja egal im Rahmen dieser Arbeiten würde auch das Rollo getauscht, weil das vom Wassereinbruch schöne Streifen hatte. Am Ende war dann alles dicht und gut. Kurz danach blieb das Rollo dann zu früh stehen. Ich also wieder hin und die haben per Computer in die Einstellungen geschaut und gesagt, dass da alles ok wäre. Es müsste ein elektrisches Problem sein. Einen Termin machen (wäre dann Nummer neun gewesen) weil da der Himmel im hinteren Bereich runter müsste.

Dazu hatte ich aber keine Lust mehr nach dem ganzen Mist bei denen. Ich weiß, dass ich dafür das Recht auf Nachbesserung vertan habe aber mir hat’s einfach gereicht.

Das ist jetzt ein halbes Jahr her und es stört mich doch etwas. Ich habe nun bei der letzten Inspektion (bei einem anderen freundlichen) gefragt, ob die mal schauen können. Die haben gesagt, dass das sehr aufwendig wäre und nicht ohne zusätzliche Termine ginge.

Ich möchte das Thema halt nun selber angehen und wäre für fachliche Unterstützung dankbar.

— würde es sich lohnen, im hinteren Bereich alles abzubauen, oder gibts da eigentlich nichts zu sehen.

— kann mir einer sagen, wie das mit dem anlernen geht oder was man dafür braucht

Es gibt hier keine Mikroschalter. Diese müssten auch nicht angelernt werden. Die Endstellungen werden beim Pano- bei den Fenstern oder auch bei der elektrischen Heckklappe per Strommessung erkannt. Der Motor braucht eine gewisse Kraft, um das Rollo zu bewegen. Diese Kraft schlägt sich in einem gewissen Strombedarf nieder. Stößt das Rollo in der Endstellung an, dann steigt der Strombedarf sprunghaft an, da jetzt plötzlich mehr Kraft erforderlich wäre, um das Rollo noch weiter zu bewegen.

Dieser sprunghafte Stromanstieg wird gemessen und erkannt. Dann stoppt die Motorfahrt sofort. Deshalb funktioniert auch der Einklemmschutz: weil mit einer Hand dazwischen plötzlich mehr Widerstand erzeugt wird, was wiederum zu einem plötzlichen Anstieg des Strombedarfs führt. Das kann man erkennen und dem Motor den Saft abdrehen.

Anlernen heißt in diesem Zusammenhang: die Elektronik muss einmal sehen, wie hoch der Strombedarf bei einer normalen Fahrt ist und das wird abgespeichert.

Wenn also das Rollo, das Fenster oder die Heckklappe an einer Position anhalten, wo sie nicht anhalten sollten, dann ist die Bewegung an dieser Stelle so viel schwergängiger, dass der Strombedarf plötzlich steigt und die Schwelle überschritten wird, an der die Erkennung zuschlägt und den Motor anhält.

Reinigen und schmieren sollte das Problem lösen. Da die Monteure aber viele Zusammenhänge nicht mehr kennen oder verstehen und VW praktisch immer nur austauscht, gehen die erstmal von einem Defekt aus, bei dem das komplette Dach ausgetauscht werden muss.

Allerdings muss man auch zugestehen, dass auch die Auswerteelektronik mal wirklich defekt sein kann und schon bei winzigsten Stromänderungen vom Endstop ausgeht. Oder die Leichtgängigkeit der Schienen und Lager ist tatsächlich mal so beeinträchtigt, dass man das auch mit reinigen und schmieren nicht mehr funktionsfähig bekommt.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 15:53

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort- dann hab ich das System schon mal etwas besser verstanden.

Kannst Du mir vielleicht dann auch erklären wie dann die Zwischenstopps für Hubstellung und Panoramadach offen festgelegt werden?

 

-

im Skodaforum hab ich gefunden, dass man das Rollo so beu anlernen kann:

Zündung an

Rollo auf

dann 15 Sekunden den Taster festhalten - dann würde das Rollo zufahren und die Endposition neu lernen.

Funktioniert bei mir nur leider gar nicht, heisst fährt nach 15 Sek nicht zu

Für sämtliche Zwischenziele haben die Motoren Hall-Sensoren. Ein kleiner Magnet am Rotor kommt bei jeder Umdrehung am Hall-Sensor im Motorgehäuse vorbei. Damit kann also gezählt werden, wieviele Umdrehungen der Motor zurückgelegt hat.

 

Beim Anlernvorgang ist das also:

 

Fenster von Hand ganz öffnen (oder schliessen). Dann die Elektronik das Fenster schliessen (oder öffnen) lassen. Dabei stößt das Fenster irgendmal irgendwo an (Endposition).

 

Auf dem Weg zu dieser Endposition werden die Motorumdrehungen über den Hall-Sensor gezählt.

 

Dabei wird der Nominalstrom während der Normalfahrt und die Anzahl der Motorumdrehungen gespeichert.

 

Wenn im Normalbetrieb eine Zwischenposition angefahren werden soll, dann braucht man nur den Motor in die entsprechende Richtung bestromen und die Umdrehungen zählen. Hat man die Zwischenposition erreicht, wird der Motor stromlos geschaltet. Natürlich müssen dazu die Zwischenpositionen einprogrammiert sein.

 

Bei der Heckklappe kann das der Benutzer selbst machen, beim Panoramadach hat das VW gemacht.

 

Und weil das so schön flexibel ist, kann man das gleiche Steuergerät für verschiedene Fenster in unterschiedlichen Modellen nehmen; egal wie groß diese sind. Die Elektronik lernt die Werte selbst.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 12:51

Das sind ja richtig geniale Antworten von Dir -

vielen Dank dafür??

Wenn ich darf würde ich Dich gern weiter mit Fragen „nerven“?

Wie löst man den Anlernvorgang aus?

und

kommt man irgendwie (per VCDS z.B) in die Programmierung für das Rollo, um die Werte der Umdrehungen zu Verändern.

Dabei meine ich jetzt gar nicht mein Problen, sondern die generelle Veränderung wie Rollo bleibt zu wenn Deckel hoch oder das automatische Halten bei der Mitte des Dachs.

Ist eher das Interesse an der Technik.

Bei meinem Problem werde ich bei nöchster Gelegenheit das mit dem Fetten und Reinigen Versuchen (bin gerade im Urlaub daher erst nach Rückkehr)

VG Michi

Anlernen beim Fenster ist:

 

- Fenster ganz öffnen

- Schalter ziehen bis das Fenster komplett geschlossen ist plus 1 Sekunde

- Fenster ganz öffnen

- Fenster ganz schliessen

 

Solange das Fenster nicht angelernt wurde, funktioniert die Komfortautomatik nicht.

 

Anlernen bei der Heckklappe:

 

- Heckklappe elektrisch öffnen

- Heckklappe manuell ganz öffnen (geht eventuell nicht mehr weiter)

- Heckklappe elektrisch schliessen

 

Anlernen des Panoramadachs:

 

weiß ich noch nicht. Ich habe meins noch nicht so lange.

 

Die Zwischenzielpositionen können nicht per VCDS programmiert werden, da das Parametersätze sein dürften. Vielleicht kommt man da mit VCP weiter.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 5:47

Nochmals vielen Dank — hab viel aus Deinen Erklärungen mitgenommen und kann mich da nun mal ranmachen

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 5:47

Und werde berichten

Hallo habe eine Frage zu meinem neuen Problem. Wenn ich das Panoramadach öffne, schiebt es sich ganz normal auf. Wenn ich es dann irgendwo in der Zwischenstellung schließen möchte oder in der Endstellung und den Schieber nach vorne bewege fährt es an. Lasse ich den Schieber los, fährt es sofort wieder auf. Das Dach schließt erst, wenn ich den Schieber lange nach vorne bewege.

Ich werd noch verrückt mit der Karre, alle 2 min was neues. Gerade 1000€ investiert...danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Steuerung Sonnenrollo Panorama Dach