ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Steuerung Ipod

Steuerung Ipod

BMW X3 F25
Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 6:28

Hi,

ich habe das Radio Professionell bestellt sowie die FSE mit USB Schnittstelle für 210 Euro. Wenn ich jetzt einen Ipod daran anschließe, kann ich dann alle Funktionen des IPods über das iDrive steuern? Geht z.B.

1.) das bewerten von Titeln

2.) das löschen von Titeln vom IPod?

LG speedyd

Ähnliche Themen
61 Antworten

Das Löschen von Titeln vom iPod geht meines Wissens nach auch vom iPod direkt nicht (war zumindest beim mini und touch so), dafür musste schon iTunes bemüht werden und neu synchronisiert werden.

Grüße

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 18:44

Stimmt, das geht so ja nicht mal auf dem Gerät selbst, aber bewerten dürfte ja gehen. Ich möchte gerne neue Alben etc im Auto hören und während der Zeit dann gleich die schlechten Lieder aussortieren, das würde ja auch über eine 1 Sterne Bewertung mit anschließendem löschen gehen. Also blieb nur die Frage, ob man über das iDrive auch die Musik bewerten kann oder ob das nicht geht.

Danke und LG

speedyd

am 12. Januar 2011 um 11:30

Hey Miteinander,

mein neuer X3 ist seit Ende Dez nun da und ich habe leider schon ein Problem.

Wollte kurz den Ipod anschließen, aber das System erkennt den Ipod nicht.

Er lädt zwar, aber ich kann ihn nicht bedienen. Laut Händler funktioniert

das "normale" Apple-Kabel nicht mehr. Man braucht ein neues Kabel,

dass BMW aber noch nicht hat....

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße

am 13. Januar 2011 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von X3-Ray

Laut Händler funktioniert das "normale" Apple-Kabel nicht mehr. Man braucht ein neues Kabel, dass BMW aber noch nicht hat....

Ich hab meinen seit dem 15. Dez. und habe vom ersten Tag einen iPod drin mit originalem und normalem Apple Kabel und alles funktioniert bestens. Nix von neuem Kabel, der Dealer erzählt da leider einen deutlichen Mist. Anschluss in der Mittelarmlehne und nicht im Handschuhfach, falls das ein Thema wäre.

Gruss

Peter

am 13. Januar 2011 um 11:53

Oh ok danke, ich hab sowieso nur nen Anschluss in der Mittelarmlehne.

Ich hab das Navi Business und die Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle.

Es gibt wohl ein Adapterkabel bei BMW für den Anschluss von Ipod/Iphone für

diese Kombi. Kann das vielleicht sein?

Viele Grüße und Danke im Voraus

X3-Ray

am 13. Januar 2011 um 13:20

Hallo nochmals,

Ich hab zwar das Navi Prof, kann mir aber schwerlich vorstellen, dass da Unterschiede bei den zu verwendenden iPod Anschlusskabeln sein sollten? Kann leider auch nicht mehr weiterhelfen. Good luck

Ciao

Peter

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von peterc_1962

Zitat:

Original geschrieben von X3-Ray

Laut Händler funktioniert das "normale" Apple-Kabel nicht mehr. Man braucht ein neues Kabel, dass BMW aber noch nicht hat....

Ich hab meinen seit dem 15. Dez. und habe vom ersten Tag einen iPod drin mit originalem und normalem Apple Kabel und alles funktioniert bestens.

ich hab meinen F25 seit vergangenen Mittwoch und stelle fest, dass die iPod-Steuerung (mit in der Mittelkonsole angeschlossenem Y-Kabel und Navi-Prof) nur eingeschränkt funktioniert: Während im Navi-Display der laufende Titel korrekt angezeigt wird, steht im Tacho-Display meist irgend ein Phantasie-Titel. Mit dem Rändelrad rechts am Lenkrad kann ich zwar den laufenden Titel wiederholen, nicht aber zum vorherigen oder nächsten springen, weil stets nur ein Titel angezeigt wird.

Dazu sagen muss ich vielleicht, dass ich stets eine Wiedergabeliste abspiele, die auf mehreren Unter-Listen basiert. Bei meinem 3er-Coupé (E92) hat das Ganze aber prächtig funktioniert, weshalb auch ich meine: Da muss wohl ein neues Kabel her...

@ X3-Ray: Weißt Du denn näheres darüber, wann ein neues Kabel kommen soll?

am 16. Januar 2011 um 16:27

Also als Softwareentwickler bin ich mir ziemlich sicher, dass es _nicht_ am falschen Kabel liegen sollte. Diese Probleme liegen sicher in der BMW Software und/oder im Zusammenspiel mit dem iPod. Der iPod Anschluss ist bei allen Apple Geräten der gleiche und wenn was am Kabel falsch oder fehlerhaft sein sollte, würde sich das eher darin äußern, dass gar nichts mehr gehen würde.

Haben vielleicht andere mit einem F25 ähnliche Probleme?

Also ein Update von der Radio/Navi/iDrive Software oder ein Kompatibilitätscheck mit der konkreten Version Deines iPods und dessen Softwareversion wäre das, was ich mal beim Händler oder BMW erfragen würde!

Viel Erfolg dabei!

am 16. Januar 2011 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von alexkli

Der iPod Anschluss ist bei allen Apple Geräten der gleiche und wenn was am Kabel falsch oder fehlerhaft sein sollte, würde sich das eher darin äußern, dass gar nichts mehr gehen würde.

Stimmt so natürlich auch nicht ganz. Bin zwar beruflich nicht damit befasst, aber aus eigener Erfahrung weiss ich beispielsweise, dass man ein IPhone 3gs nicht mehr mit einem KFZ-Ladekabel für das IPhone 3g aufladen kann. Apple ändert immer wieder was an den Anschlüssen und obwohl es "physisch" natürlich reinpasst, ist wohl irgendwas an den Widerständen anders, wodurch mir mein IPhone die Fehlermeldung ausgibt, dass es mit diesem Zubehört nicht geladen werden kann. Wohlgemerkt, ich habe diese Erfahrung in Bezug auf das Laden mit Strom gemacht, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es auch bei der Musikwiedergabe immer wieder Änderungen gibt (natürlich nicht oben am Kopfhörer-Ausgang, das ist ja genormt).

am 16. Januar 2011 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von X3Drivers

 

Stimmt so natürlich auch nicht ganz. Bin zwar beruflich nicht damit befasst, aber aus eigener Erfahrung weiss ich beispielsweise, dass man ein IPhone 3gs nicht mehr mit einem KFZ-Ladekabel für das IPhone 3g aufladen kann. Apple ändert immer wieder was an den Anschlüssen und obwohl es "physisch" natürlich reinpasst, ist wohl irgendwas an den Widerständen anders, wodurch mir mein IPhone die Fehlermeldung ausgibt, dass es mit diesem Zubehört nicht geladen werden kann.

Dann ist das Problem aber das Zubehör oder die bereitgestellte Ladespannung (welche sich bei iPhone oder auch iPad immer mal ändert, weil die Akkus sich weiterentwickeln oder eine Schnellladung angeboten wird), aber nicht das Kabel bzw. der Stecker selbst. Der ist schon seit ewigen Zeiten Standard...

Außerdem zeigte das oben geschilderte Problem, wo der Titel auf dem Navi-Display in der Mitte korrekt angezeigt wurde, aber nur in der Anzeige bei den Armaturen nicht, dass es irgendwo an der BMW Software liegen muss.

am 16. Januar 2011 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von alexkli

Zitat:

Original geschrieben von X3Drivers

 

Dann ist das Problem aber das Zubehör oder die bereitgestellte Ladespannung (welche sich bei iPhone oder auch iPad immer mal ändert, weil die Akkus sich weiterentwickeln oder eine Schnellladung angeboten wird), aber nicht das Kabel bzw. der Stecker selbst. Der ist schon seit ewigen Zeiten Standard...

Außerdem zeigte das oben geschilderte Problem, wo der Titel auf dem Navi-Display in der Mitte korrekt angezeigt wurde, aber nur in der Anzeige bei den Armaturen nicht, dass es irgendwo an der BMW Software liegen muss.

Denke schon auch, dass es eher an der BMW Software liegt.

Aber mein Ladeproblem zeigt eben auf der anderen Seite auch, dass das Kabel einen Unterschied machen kann.

Wie gesagt, das KFZ-Ladekabel für das 3g funktioniert mit dem 3gs nicht. Das zeigt m.E., dass sich die benötigten Kabel schon ändern können. (An der Ladespannung liegt es dagegen nachweislich nicht, da aus meinem Zigarettenanzünder immer die gleiche Spannung kommt).

am 16. Januar 2011 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von X3Drivers

An der Ladespannung liegt es dagegen nachweislich nicht, da aus meinem Zigarettenanzünder immer die gleiche Spannung kommt.

Ja, aber ;-) das Ladekabel hat einen Trafo um es von der Standard 12V (?) Zigarettenanzünder-Spannung auf die notwendige Spannung für das jeweilige Gerät anzupassen. Und bei den Apple Geräten ist es mittlerweile auch so, dass zum Starten des Ladevorgangs ein paar besondere Signale gesendet werden müssen ... wahrscheinlich um sicherzustellen, dass nur lizensierte Zubehörhersteller so etwas anbieten können, weil diese die Originalbeschreibung erhalten. Ich glaub das ist genau seit dem iPhone 3GS der Fall.

am 17. Januar 2011 um 0:26

Natürlich kannst Du mit einem 3G Kabel ein 3 GS, sogar ein IPhone 4 laden. Es wird lediglich angezeigt, dass das (Zubehör-)Kabel nicht für das entsprechende IPhone entwickelt wurde. Laden kannst Du trotzdem.

Nochmal zurück zum Fragesteller:

Zitat:

Ich hab das Navi Business und die Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle.

Vielleicht liegt es genau da dran:confused:

Habe mir die gleiche Konfiguration bestellt, darum brennt bei mir auch diese Frage.

Vielleicht fehlt doch die SA "Erweiterte Anbindung von ..." für 100 Euronen extra?

Mit Prof.Navi hat es mit meinem normalen Kabel wunderbar geklappt meinen ITouch 2G anzuschließen.

Ist vielleicht doch die Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle zu wenig zum IPoD abspielen? Obwohl die SA-Beschreibung so liest als ob es funzt?

Wie sieht es denn aus, wenn man bloß einen USB-Stick mit MP3s anschließt. Müsste doch auch funzen.

Hat da einer Erfahrungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen