ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Steuerkettenspannung Ok? (siehe Video)

Steuerkettenspannung Ok? (siehe Video)

Opel Corsa C
Themenstarteram 11. September 2016 um 19:12

Hallo Opel-Fans,

ich habe für meine Frau einen Opel Corsa C Sport 1.2L 16V (Z12XE) für schmales Geld erworben. Derzeitig bin ich daran, ihren Tweety (Ferrari Gelb :) ) auf Vordermann zu bringen, Bremsen usw.

Hier im Forum war öfters von lockeren Lagerblöcke (Nockenwelle) zu lesen, daher hatte ich heute den Ventildeckel abgenommen. Mir ist die lockere Steuerkette aufgefallen, und frage mich nun, ob dies so in Ordnung ist. Habe zur Veranschaulichung ein Video hochgeladen:

Steuerkettenspannung

Für Eure Einschätzung wäre ich sehr dankbar :)

Bj. 29.06.2001, Laufleistung 174.000km

Grüße,

Thorsten

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich kenne die von x12xe und dem x10xe aus dem corsa, die ja fast identisch sind mit deinem. Da ist die kette strammer. Das sieht für mich eher nach einer gelängen kette aus.

Themenstarteram 11. September 2016 um 19:41

Ja es ist ein Z12XE, hatte ich vergessen zu schreiben..

am 11. September 2016 um 20:16

Diese kette würde ich schleunigst wechseln, bei einem frischen Kettensatz hebst die Kette garnicht an.

Der muß ja klappern wie ein Diesel.

Ich würde sagen das die Kette hin ist und schleunigst gewechselt gehört

Themenstarteram 11. September 2016 um 20:39

Vielen Dank an c_krzemyk und oldmanscout für eure Antworten.

Dann werde ich mich wohl gedanklich damit anfreunden, die Steuerkette usw. wechseln zu lassen :)

@oldmanscout

vor dem Ölwechsel gab es kurz ein klacken/schnarren, dann war es weg. Nach einem Ölwechsel trat es nicht mehr auf.

Frage:

Nur Kette und Spanner wechseln, oder volles Programm? (kann es schwer einschätzen)

Grüße

Thorsten

am 12. September 2016 um 5:29

Mach komplett, meine Enpfehlung:

http://www.ebay.de/itm/181769048052

Zitat:

@CherokeeXJFan schrieb am 11. September 2016 um 22:39:20 Uhr:

 

Frage:

Nur Kette und Spanner wechseln, oder volles Programm? (kann es schwer einschätzen)

Grüße

Thorsten

Komplettes Programm, inklusive Demontage der Ölwanne.

Diese muss ab bevor das Steuerkettengehäuse wieder montiert beim Zusammenbau, was zuerst geschehen muss.

Sonst geht Dir die Ölpumpe kaputt.

Darauf bestehen wenn Du es nicht selbst machst.

Themenstarteram 12. September 2016 um 16:58

@oldmanscout

Bestellt! Danke für deine Empfehlung :)

@hwd63

Danke für den Hinweis! Hatte es bereits von Dir aus einem älteren Post gelesen Hinweis und Hinweis. Daher hier auch ein dickes Dankeschön für deine aufgewendete Zeit und wertvollen Hinweise :)

Ich liebe dieses Forum.. leider habe ich ein neues Problem.. meine Frau ist sauer.. -> "Na ganz toll! Ich wollte nur ein Wagen zum Fahren, und Du musst es gleich zu Beginn zerlegen!" *g* wie man(n) es macht, ..

Ok, was benötige ich zusätzlich an Werkzeug und Infos:

(Spezial)-Werkzeug:

- Drehmoment Winkelmessgerät

- Drehmomentschlüssel bis 200Nm

- Drehmomentschlüssel 5 bis 30Nm (fehlt mir noch)

- 5 tlg. OPEL Arretierwerkzeugsatz

..habe ich in meiner Liste etwas übersehen?

Anleitung / HowTo:

Steuerkettenwechsel Opel 1,0 12V 3 Zylinder

habe bisher noch keine Anleitung in Textform gefunden

Grüße

Thorsten

Wieso muss denn die Ölwanne ab? Und wieso geht sonst die Ölpumpe hops? Und wie stütze ich dann den Motor ab? Nur zum Verständnis, bin noch nicht in den Genuss gekommen den Motor soweit zu zerlegen :)

Themenstarteram 13. September 2016 um 19:57

Ich hatte ein zweites Youtube-Vid (#Post) verlinkt! Es empfiehlt sich alle Kommentare unterhalb des Video zu lesen:

- Korrigierte Nm Angaben

- Ölwanne sollte vorher demontiert werden

- Arretierwerkzeug beim festziehen der Nockenwellenschraube das Lineal herausziehen

usw.

@hwd63

Danke :)

Grüße

Zitat:

@dj111 schrieb am 13. September 2016 um 19:51:44 Uhr:

Wieso muss denn die Ölwanne ab? Und wieso geht sonst die Ölpumpe hops? Und wie stütze ich dann den Motor ab? Nur zum Verständnis, bin noch nicht in den Genuss gekommen den Motor soweit zu zerlegen :)

Die Ölpumpe muss verspannungsfrei im Steuerkettengehäuse rotieren.

Wird das Steuerkettengehäuse auf die Ölwanne aufgesetzt montiert, verschiebt sich das Steuerkettengehäuse aufgrund der Dichtungsraupe auf der Ölwanne um ca. 0,5-1 mm nach oben.

Somit fluchtet die Ölpumpe nicht in einer Linie zur Kurbelwelle.

Die Folge davon ist, pfeifen und nach längerer Zeit eine zerfressene Ölpumpe und defektes Steuerkettengehäuse.

Habe Bilder davon, werde die mal hier dann zeigen.

Danke für die Erklärung! Wie würdet ihr den Motor in dem Fall abstützen?

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 11:57

Sodele, fast ist es vollbracht. Ölwanne unten, Kette und Steuergehäuse sitzen soweit am Platz. Nun würde ich die Phasengeberscheibe einstellen und hatte dazu mir ein Einstellwerkzeugset bestellt.

Ohne die Phasengeberscheibe lässt es sich gut auf den Zylinderblock dran schrauben, allerdings passt es mit der Phasengeberscheibe nicht. Es passt nicht in die Nut der Geberscheibe!

Habe ich hier qualitativ schlechtes Werkzeug gekauft, oder mach ich hier einen Fehler?

Gruß,

Thorsten

Vermutlich hast du das selbe schlechte Werkzeug wie ich erwischt.

Die Löcher haben nicht gepasst, sodass ich Langlöcher daraus machen musste. Außerdem musste ich noch ein Stückchen abfeilen, damit das Werkzeug über die Geberscheibe passt und nicht anstößt. Siehe Bilder ;)

Abfeilen
Langloch
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Steuerkettenspannung Ok? (siehe Video)