ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa c 1.0 komisches schleifgeräusch (Mit VIDEO)

Corsa c 1.0 komisches schleifgeräusch (Mit VIDEO)

Opel Corsa C
Themenstarteram 2. August 2017 um 17:13

Hallo zusammen habe einen corsa c 1.0 und ein komisches geräusch seit heute morgen. Es ist wie ein schleifen odet so, weiss nicht wie ich es besser sagen soll. Habe mal ein video gemacht.

Ich weiss das der 1.0 nicht so leise ist aber mann hört es eigentlich gut raus.

 

https://youtu.be/1OmG7Po5zYs

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 3. August 2017 um 13:33

Keiner eine idee?

Nein :(

Ist es auch wenn du die kupplung trittst?

Schon mal die Haube aufgemacht, und versucht festzustellen wo es genau herkommt ? Dazu kann man einen Schraubendreher verwenden, Griff ans Ohr und mit der Klinge Stück für Stück den Motor abhören/abhorchen.

Themenstarteram 3. August 2017 um 18:02

Ist egal ob mit oder ohne kupplung. Sobald ich motor starte ist es zu hören. Ich würde sagen das es von fahrtrichtung rechts kommt aus dem motorraum. Habe die rollen per hand angefasst und scheint mir nicht lose zu sein. Irgendwo von da kommt es

Zitat:

@burhanw211 schrieb am 3. August 2017 um 18:02:10 Uhr:

Habe die rollen per hand angefasst und scheint mir nicht lose zu sein. Irgendwo von da kommt es

Dann nimm doch mal Silikonspray und sprühe dort hin bei laufendem Motor, wenn sich das Geräusch ändert/verschwindet hast du doch den Übeltäter gefunden.

Themenstarteram 3. August 2017 um 18:18

Einfach auf die rollen sprühen vom riemen?

Zitat:

@burhanw211 schrieb am 3. August 2017 um 18:18:32 Uhr:

Einfach auf die rollen sprühen vom riemen?

Ja und wenn du den Riemen triffst ist das auch nicht schlimm.

Themenstarteram 3. August 2017 um 18:21

Ok ich werde es mal probieren? Und wie ist es mit der kette? Haben alle corsa kette oder kann mann da welche ausschliessen

Zitat:

@burhanw211 schrieb am 3. August 2017 um 18:21:32 Uhr:

Ok ich werde es mal probieren? Und wie ist es mit der kette? Haben alle corsa kette oder kann mann da welche ausschliessen

Nicht alle Corsa haben eine Steuerkette, kommt immer auf den Motor an. Dein 1.0 hat aber eine Steuerkette, das hört sich dann aber anders an. (wie Ventilklappern)

Ich würde den Keilrippenriemen demontieren und dann die Laufrollen alle mit der Hand andrehen und drann wackeln!

Hört sich nach einem Lager an, Kann auch von der Lima kommen!

Auspuff scheint auch undicht zu sein!

Oder hört sich auf der Aufnahme nur so an?

Themenstarteram 3. August 2017 um 18:55

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 3. August 2017 um 18:34:41 Uhr:

Ich würde den Keilrippenriemen demontieren und dann die Laufrollen alle mit der Hand andrehen und drann wackeln!

Hört sich nach einem Lager an, Kann auch von der Lima kommen!

Auspuff scheint auch undicht zu sein!

Oder hört sich auf der Aufnahme nur so an?

Wie demontiere ich den keilrippenriemen? Habe sowas noch nie gemacht. Habe bremsen federn etc gewechselt aber sowas noch nicht.

Zitat:

@burhanw211 schrieb am 3. August 2017 um 18:55:46 Uhr:

 

Wie demontiere ich den keilrippenriemen? Habe sowas noch nie gemacht. Habe bremsen federn etc gewechselt aber sowas noch nicht.

An der Spannrolle den Riemen entlasten, Spannrolle sichern dann den Riemen runternehmen. Wenn du den Riemen wechseln willst, meine ich muss der Motorhalter ab. (bin mir nicht ganz sicher)

Geht wohl mit einem möglichst langen 15mm Ringschlüßel!

Ist beim Astra und Zafire so!

Fixieren der Spannrolle ist gut, muß aber nicht sein und geht alleine nur sehr schwer!

Einfach Platz schaffen (Luftfiltergehäuse und sonst was was im Weg ist demontieren) und dann;

15er Schlüßel auf die Schraube des Riemenspanners aufsetzen und nach links drücken bis man den Riemen abnehmen kann!

Nun Schlüßel nach re. entlasten bis er ansteht!

Vorsicht Finger raus wegen Einklemmgefahr!

Nun die Laufräder prüfen!

Defektes (wenn gefunden) ersetzen!

Riemen durch 15er Schlüßel wieder nach li. drücken auflegen und freuen!

Riemenspannerschraube hat ein Linksgewinde und löst sich somit beim Entspannen des Keilrippenriemens nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa c 1.0 komisches schleifgeräusch (Mit VIDEO)