ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Mein vergeblicher Versuch die Lichtmaschine auszubauen im Opel Tigra Twintop 1.8 L mit Klima (Video)

Mein vergeblicher Versuch die Lichtmaschine auszubauen im Opel Tigra Twintop 1.8 L mit Klima (Video)

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 10. November 2020 um 23:28

Die Lichtmaschine ist mit einer langen Schraube befestigt, die ich mit einem 11er Schlüssel drehen konnte. Jedoch drehte sich die Gegenmutter mit. Diese konnte ich jedoch nicht mit einem 2. Schlüssel festhalten. Da ich weder von unten, noch von oben an diese Mutter herankam. Hat jemand eine Idee, was ich dabei nicht bedacht habe? Es kann doch nicht so schwer sein, eine Lima zu wechseln. Ich glaube, dass ich da irgendwas falsch mache.

Sorry für das viele Rascheln und den schlechten Ton im Video. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und bereits bei einem Opel Tigra Twintop mit Klimaanlage und einem Z18XE die Lichtmaschine ausgebaut.

Teil 1: unterm Auto: https://youtu.be/ab7Xr5IEv9w

Teil 2: von oben: https://youtu.be/VaOBih8bBJo

An diese Mutter komme ich nicht ran
Ähnliche Themen
16 Antworten

Also ich habe an einem 1,8er Tigra noch keine Lichmaschine gewechselt, aber ich finde das sieht doch gar nicht so eng aus.

 

Erstmal ist die Schraube eine Torx, dazu braucht man einen Torxschlüssel oder eine Torxnuss.

Und die Mutter hat, denke ich, keine 11er Schlüsselweite. Eher 13 oder vielleicht 12mm.

Dann würde ich einen Ringschlüssel nehmen, keinen Gabelschlüssel, eventuell den Halter den man von unten sieht abbauen oder eben den Schlüssel absägen oder biegen.

Also, das sieht traurig aus, Was du da machst- ich habe vor 3 Jahren beim Tigra 1.8 meiner Tochter die Lima gewechselt - ich kann mich nicht erinnern, das da irgendwas schwierig war- vorne ist Torx, hinten im Zweifel ne Nuss oder Langnuss drauf

Themenstarteram 11. November 2020 um 11:55

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 11. November 2020 um 05:42:45 Uhr:

aber ich finde das sieht doch gar nicht so eng aus.

Naja es geht so. ich muss natürlich dazu sagen, dass ich keine Hebebühne habe und den Wagen auf der Strasse nur aufgebockt habe. Ich liege also darunter. Da ich die Schraube nicht richtig sehen konnte, hatte ich versucht, diese mit dem Handy zu filmen, um zu sehen, was ich da gerade mit dem Schraubenschlüssel machen und ob dieser überhaupt die richtige Größe hat. Das Video hatte ich tatsächlich erst einmal für micht gemacht und es für mich kommentiert. Deshalb klingt das Video sicherlich erst mal merkwürdig. Ich kam erst später auf die Idee, dies im Forum zu veröffentlichen.

Das Problem ist, dass ich mit dem Schlüsse, auch wenn er größer wäre, diese nicht greifen kann, da zuwenig Platz zwischen Schraube und dem Blech ist. Eine Nuss darauf zu setzen habe ich auch schon probiert. Dann konnte ich jedoch keine Knarre mehr anschließen.

Zitat:

Erstmal ist die Schraube eine Torx, dazu braucht man einen Torxschlüssel oder eine Torxnuss.

Ich hab zwar alle möglichen Torx Bits aber keine Torxnuss ... leider. Aber es ging mit einer 11er-Nuss ganz gut. Deshalb ging ich erst mal davon aus, dass die Mutter dahinter auch eine 11er sein könnte. Aber ich befürchte, sie ist größer gewesen.

Zitat:

Und die Mutter hat, denke ich, keine 11er Schlüsselweite. Eher 13 oder vielleicht 12mm.

Das hatte ich auch ausprobiert. Allerdings war dieser Schlüssel auch länger, und somit kam ich dann noch schlechter an die Mutter ran. Dies ist allerdings im Video nicht zu sehen.

Zitat:

Dann würde ich einen Ringschlüssel nehmen,

Stimmt, da hab ich auch noch einen. Das müsste ich mal probieren.

Zitat:

keinen Gabelschlüssel, eventuell den Halter den man von unten sieht abbauen

Das habe ich auch schon mal gehört. Das muss ich mir noch mal genau ansehen, wie das gehen könnte.

Zitat:

oder eben den Schlüssel absägen oder biegen.

Oh je, ich hoffe, das ist nicht notwendig.

Danke schon mal für die Antwort. Ich gehe gleich wieder raus. Ich habe heute frei und muss morgen wieder zur Arbeit fahren. Ich hoffe, das klappt bis dahin...

Themenstarteram 11. November 2020 um 12:03

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 11. November 2020 um 07:21:39 Uhr:

Also, das sieht traurig aus, Was du da machst-

Ja, ich weiß, sorry. Da hast du recht. Es fühlt sich auch so an. Wie schon bei der vorherigen Antwort geschrieben, habe ich das Video tatsächlich nur für mich selbst gemacht um zu sehen, was ich da überhaupt mache, da ich es nicht sehen konnte, als ich unter dem Wagen lag. Mit dem Handy konnte ich es von einem anderen Winkel sehen. Es war eigentlich nicht zur Veröffentlichung im Forum vorgesehen. Aber als ich am Abend dann auf die Idee kam, wollte ich nicht erneut unter das Auto kriechen.

Zitat:

ich habe vor 3 Jahren beim Tigra 1.8 meiner Tochter die Lima gewechselt - ich kann mich nicht erinnern, das da irgendwas schwierig war- vorne ist Torx, hinten im Zweifel ne Nuss oder Langnuss drauf

So ne kleine Langnuss hab ich nicht. Aber es sollte auch mit einer normalen Nuss gehen. Ich hatte es schon versucht, aber nicht geschafft.

Ich werde es heute mit etwas mehr Licht noch einmal versuchen.

Hatte den der Tigra 1.8 auch eine Klima? Dann müsste es ja identisch gewesen sein. Musstest du auch noch oben die Kabel, die an der Lima eng vorbeigehen lösen oder konntest du sie dann nach unten entfernen?

Nur aus Interesse: Hattest du das Auto auf einer Hebebühne oder musstest du auch darunter liegen?

Die 2 Schrauben für den Generator-Haltebock herausdrehen, das ist wohl des Rätsels Lösung. Stecker für Lambdasonde und Öldruckschalter muss dann auch raus. Okay, ich werde die Tipps jetzt mal bei Tageslicht mit zum Auto nehmen. Ich dachte dummerweise, es wäre viel einfacher: Luftfilterkasten ab, Keilrippenriemen ab und Lima ausbauen. Es gibt wohl einige Autos, bei denen es so einfach ist. Bei meinem Tigra (und wohl auch anderen Modellen mit diesem Motor) scheinbar dann doch nicht. Aber ich lerne ja gerne dazu.

Also wenn du öfters an dem Tigra rumschrauben willst wirst du um nen Torxsatz nicht herum kommen.

Ist heute eben Standard.

 

Was glaubst du wieviel Schlüssel ich schon abgesägt, gebogen oder sonstwie geändert habe?

Richtig weh tut das wenn es ein teurer ist. Dowidat, Stahlwille, Hazet, Facom etc.

Aber gutes Werkzeug ist wichtig. Sonst macht das keinen Spaß.

Die billigen sind oftmals zu weich, passen nicht richtig oder sind einfach von der Form her zu plump so das man keinen Platz hat.

 

Schrauben auf der Straße - kenne ich auch noch von früher. Getriebe Samstag rausgebaut um Kupplung zu wechseln. Auto stand dafür reihum aufgebockt auf Steinen. So hatte ich Platz...

 

Heute mit ner Bühne ist es einfacher. Auch wenn meine Garage nur 2,9m hoch ist. Drunter stehen kann ich nicht - aber es hilft.

 

 

Viel Glück und passendes Wetter.

Zitat:

@RogerRegit schrieb am 11. November 2020 um 13:03:05 Uhr:

Zitat:

ich habe vor 3 Jahren beim Tigra 1.8 meiner Tochter die Lima gewechselt - ich kann mich nicht erinnern, das da irgendwas schwierig war- vorne ist Torx, hinten im Zweifel ne Nuss oder Langnuss drauf

So ne kleine Langnuss hab ich nicht. Aber es sollte auch mit einer normalen Nuss gehen. Ich hatte es schon versucht, aber nicht geschafft.

Ich werde es heute mit etwas mehr Licht noch einmal versuchen.

Hatte den der Tigra 1.8 auch eine Klima? Dann müsste es ja identisch gewesen sein. Musstest du auch noch oben die Kabel, die an der Lima eng vorbeigehen lösen oder konntest du sie dann nach unten entfernen?

Nur aus Interesse: Hattest du das Auto auf einer Hebebühne oder musstest du auch darunter liegen?

@RogerRegit

Das mit einer normalen Nuss am Torx solltest du tunlich unterlassen.

Den wenn der Aussentorx rund ist, hast du den Perfekten Schrott.

Besorge dir einen Torx Satz für die Zukunft, brauchst du eh um in Zukunft Torx Schrauben zu lösen.

Am besten einen kompletten Werkzeugkoffer von BGS zum Beispiel.

Mit diesem hier hast du alles zusammen und ist von guter Qualität.

Verwende ich selbst schon seit über 10 Jahre und noch kein Teile defekt.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1_sspa?...

Themenstarteram 11. November 2020 um 12:40

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 11. November 2020 um 13:17:26 Uhr:

Also wenn du öfters an dem Tigra rumschrauben willst wirst du um nen Torxsatz nicht herum kommen.

Ist heute eben Standard.

Ja, da sind einige. Wer ich wohl in Angriff nehmen.

Zitat:

Was glaubst du wieviel Schlüssel ich schon abgesägt, gebogen oder sonstwie geändert habe?

Richtig weh tut das wenn es ein teurer ist. Dowidat, Stahlwille, Hazet, Facom etc.

Oh je, das glaub ich Dir. Für einen Nicht-Mechaniker hab ich schon recht viel Werkzeug. Mein Nachbar kommt immer zu mir, wenn er was braucht. Aber absägen würd ich mein Werkzeug nicht. Zumindest nicht, wenn ich es nicht doppelt habe.

Zitat:

Schrauben auf der Straße - kenne ich auch noch von früher.

Okay, das hätte ich bei meinem ersten Post schon erwähnen sollen. Dann wäre es wohl etwas verständlicher gewesen.

Zitat:

Getriebe Samstag rausgebaut um Kupplung zu wechseln. Auto stand dafür reihum aufgebockt auf Steinen. So hatte ich Platz...

Hmmmm, das hab ich auch mal irgendwo gesehen. Aber dann musst das Auto doch auch erst mal vorne aufbocken um es auf einen Stein zu stellen. Dann ist doch auch nicht mehr Platz darunter. Oder wie hast du dir da mehr Platz verschafft? Ich habe den Wagen vorne rechts hochgebockt und 2 Bücke rechts und links darunter gestellt und wieder leicht abgelassen. Die Böcke haben 3 Löcher. Ich konnte Wagen nur soweit hoch bekommen, dass die Böcke mit dem Stift im mittleren Loch noch darunter passten. Mehr schafft mein Wagenheber leider nicht.

Zitat:

Heute mit ner Bühne ist es einfacher. Auch wenn meine Garage nur 2,9m hoch ist.

Du hast privat ne Hebebühne? Echt?

Zitat:

Viel Glück und passendes Wetter.

Danke, aber hier ist es recht warm. Nur sehr windig.

Themenstarteram 11. November 2020 um 12:48

Zitat:

@hwd63 schrieb am 11. November 2020 um 13:22:54 Uhr:

 

Besorge dir einen Torx Satz für die Zukunft, brauchst du eh um in Zukunft Torx Schrauben zu lösen.

Am besten einen kompletten Werkzeugkoffer von BGS zum Beispiel.

Mit diesem hier hast du alles zusammen und ist von guter Qualität.

Verwende ich selbst schon seit über 10 Jahre und noch kein Teile defekt.

https://www.amazon.de/.../

Danke für den Hinweis. Der sieht sehr vollständig aus. Und mit 88 € gar nicht mal so übertrieben teuer.

Aber für heute muss ich mit meiner Notlösung erst mal zurecht kommen. Die lange Torx-Schraube von der Lima scheint jedoch nicht all zu fest zu sein. Die 2 Schrauben davor, um die Halterung abzumachen, sind ja auch Torx. Ich hoffe mal, ich mach nix kaputt.

@RogerRegit

Ich würde es nicht versuchen, sondern lieber einen Tag warten und bestellen.

Themenstarteram 11. November 2020 um 13:47

Zitat:

@hwd63 schrieb am 11. November 2020 um 14:08:33 Uhr:

@RogerRegit

Ich würde es nicht versuchen, sondern lieber einen Tag warten und bestellen.

Da wo ich wohne dauert es leider 10 bis 14 Tage bei amazon. Dafür muss ich aber auch die Mehrwertsteuer nicht zahlen.

Ja. Hab ich mal für wenig Geld erhalten. Hab dann sie Tragmuttern neu gemacht - sicher ist sicher, und gut ist.

:)

 

Du musst einfach immer rund ums Auto mit dem Wagenheber und eben immer einen Stein mehr drunter stellen. Solange bis er eine angenehme Höhe hat.

Ist zwar ein Zeitaufwand. Lohnt sich aber.

Unter den Wagenheber eben auch was drunter damit er die Höhe hat. Und ganz oben auf dem Stein immer ein Unterlagsgummi mit V-Kerbe. Damit sie Schweller keinen Schaden nehmen.

ich empfehle immer diesen, weil ich den selbst nutze,

ansonsten kommt man manchmal nicht drum herum zum werkzeugmarkt zu fahren und eine einzelne Nuss zu kaufen

meist haben die dann Proxxon

ich vermute auch das dein Maulschlüssel im Video zu klein ist,

ansonsten arbeite ich bei sowas mit Auffahrrampen

oder Unterstellböcken

ich nehme an, du hast zu wenig platz unterm Auto um dich zu bewegen

Themenstarteram 29. November 2020 um 0:34

Update:

Ich konnte die Lichtmaschine mit so wenig Platz unterm Auto nicht wechseln. Allerdings muss ich sagen, wenn man erst mal weiß, wie es genau funktioniert und wo man welche Schraube und Halterung wegmachen muss, dann ist es im Grunde nicht schwer. Ich hatte bereits alle Schrauben ab, die Lima in der Hand und hätte dann mit der Lima in der einen Hand, mit der anderen Hand die Schrauben für die Anschlusskabel entfernen müssen. Das war dann doch etwas zu viel bei dem Platzmangel (Ausbau auf der Strasse mit einem Wagenheber). Zudem war es aufgrund des Platzmangels auch nicht gerade einfach, die Lima dann nach unten zur Seite raus zu nehmen. Also hatte ich mich dann entschlossen, die Lima direkt wieder einzubauen.

Ich hatte dann bei einer freien Werkstatt angefragt, ob er meine selbst gekaufte Lima für mich auf einer Hebebühne tauschen kann. Er sagte zu und sage, dass er mir nur eine Arbeitsstunde berechnet. Das fand ich erst mal fair.

Ich muss dazu sagen, dass ich aufgrund des Fehlers, der aufgetreten war, davon ausging, dass nur die Kohlestifte mit der Zeit (Baujahr 2005) zu kurz geworden sind. Also hatte ich bei Amazon für 18 Euro (ohne MwSt) nur den elektronischen Regler gekauft, an dem die Kohlestifte bereits dran sind. Nur zur Sicherheit hatte ich mir für 100 € (auch ohne MwSt) noch eine komplette Lichtmaschine von Hella gekauft. Ich ging deshalb davon aus, dass es die Kohlen sein müssten, da Ladekontrollleuchte anfangs nur alle paar Sekunden mal kurz aufleuchtete. Tage später war die Dauer des Aufleuchtens länger. Gemessen mit dem Voltmeter konnte ich sehen, dass es ohne Ladekontrollleuchte ca. 14 Volt (also es wurde geladen) waren und ohne ungefähr 12,5 V (nur Batteriespannung). Es sah also so aus, dass die Kohlen keinen Kontakt mehr bekamen. Anfangs noch ab und zu und mit der Zeit dann gar nicht mehr so dass nach 2 Wochen die ganze Zeit die Ladekontrollleuchte aufleuchtete.

Da ich momentan etwas wenig Geld habe, wollte ich es selbst reparieren und habe mir den Laderegler mit Kohlen gekauft und zusätzlich noch eine komplette Lima von Hella, dass für den Fall, dass doch die ganze Lichtmaschine kaputt ist. Das nicht benutzte Teil würde ich dann wieder zurück schicken.

Da ich, wie bereits erwähnt, es dann doch nicht geschafft habe, bat ich die Werkstatt dies für mich zu tun und den Regler der Lima zu tauschen, und im Notfall, wenn es doch nicht der Regler war, dann eben doch die ganze Lima zu tauschen. Er hatte die ganze Lima getauscht und sagte mir, dass doch der unwahrscheinlich Fall eingetreten ist und doch die ganze Lima defekt war.

Ich habe die alte Lima mitgenommen und mir erst heute, also eine Woche später angesehen. Ich habe den Regler abgebaut und die Kohlen kamen mir doch sehr kurz vor. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es sich der Mechaniker doch einfach nur leicht machen wollte und schnell schnell getauscht hat, da er mir gesagt hatte, er würde mir nur eine Stunde berechnen. Ich habe mal Bilder vom Regler bez. den Kohlen gemacht.

Was meint ihr: Waren die Kohlen zu kurz? Für mich scheint es so. Da die Technikerstunde hier nur 33 € kostet, wäre es mir günstiger gekommen, er hätte mir 2 Stunden berechnet und nur den Regler getauscht. Aber seht selbst:

Neuer Regler für eine Bosch Lima
Alter Regler der Bosch Lima
Alter Regler der Bosch Lima
+1

Sei doch froh wenn's wieder läuft. Kam dich jetzt auch nicht so teuer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Mein vergeblicher Versuch die Lichtmaschine auszubauen im Opel Tigra Twintop 1.8 L mit Klima (Video)