ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C 1.2 komische Motorgeräusche[VIDEO]

Opel Corsa C 1.2 komische Motorgeräusche[VIDEO]

Opel Corsa C
Themenstarteram 2. März 2018 um 8:44

Hallo an alle,

ich fahre ein Opel Corsa C 1.2 seit mehreren Jahren. Baujahr: 2003.

Seit ca. einem halben Jahr musste ich feststellen, dass der Motor komische Geräusche von sich gibt, wenn ich Gas gebe. Umso stärker ich Gas gebe, desto lauter die Geräusche die nebenläufig zum normalen Motorgeräusch laufen. Ich habe es heute mal aufgenommen und versucht das Problem nach zu stellen & und auf YT hochgeladen.

Bei Standlauf hör ich die komischen Geräusche nicht (oder vllt. nur sehr leise).

Fragen:

- Hört sich der Motor gut oder schlecht an? Bin leider ein Laie.

- Falls es sich schlecht an hört, wo könnte das Problem liegen?

- Falls Problem bekannt, wie viel könnte die Reparatur kosten?

Youtube-Link:

https://www.youtube.com/watch?v=HHWX9Hhpctk

Ich bedanke mich für jede Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,

Epixel

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

hört sich für mich,wie immer,nach steuerkette an.infos sollte es zu genüge geben hier...

Themenstarteram 3. März 2018 um 16:01

Könnte das Geräuch auch von einem anderen Problem kommen? Steuerleute sollte man eig erst nach 200k KM ersetzen, der Opel hat grad mal 130K

Also das mit 200TKm kannste vergessen. Da wird heute nur noch Schrott verbaut...

 

Für mich klingt das auch wie Kette.

Aber: was mich irritiert ist das es auf der Fahrerseite lauter zu sein scheint als auf der Beifahrerseite wo die Kette läuft. Wenn das nicht an der Aufnahme liegt könnte es auch ein Hydrostößel sein.

Aber: wenn es schon seit einem halben Jahr ist und es zwischenzeitlich nicht mal weg war - dann bin ich wieder bei der Kette. So ein Hydrostößel ist auch manchmal leiser...

das wäre schön wenn kettenkram heute solange halten würde :)

sowas gabs mal beim c30se usw ;)

Motor hört sich für das Alter ganz normal an .

Zitat:

@fetterfuerst schrieb am 20. März 2018 um 15:51:29 Uhr:

Motor hört sich für das Alter ganz normal an .

Hört sich nach Steuerkette an.

Wenn das für dich "normal" klingt, hat der Corsa den du meinst vermutlich auch schon eine gelängte Steuerkette.

Solltest du vielleicht reparieren lassen.

 

Gruß Acki

Themenstarteram 23. März 2018 um 12:05

Hallo,

ich habe echt gehofft dass es nicht die Steuerkette ist. Denke die Steuerkette kostet rund 400-500€ und für das Auto bekomme ich keine 800-1000€ mehr bei 130k Kilometern. Was würdet ihr machen? Weiter fahren bis die Steuerkette total aufgibt, verkaufen mit dem Schaden oder reparieren?

Viele Grüße,

verzweifelter Opel Fahrer

Hallo epixel,

 

ich würde es machen lassen, wenn du sonst zufrieden bist mit dem Corsa.

Also bei uns in Berlin würdest du mehr als 1000€ kriegen für den Corsa. Außer er ist natürlich sehr doll „gebraucht“.

 

Viele Grüße

Jonathan

Mit 500€ wirste wahrscheinlich nicht auskommen. Aber warum solltest Du keine 1000€ mehr bekommen? Hat der keine Klimaanlage? Für einen Corsa C mit Klima, neuem Tüv und gemachter Steuerkette sollte man bei 130k km noch 1400€ bekommen.

Die Frage ist doch, kannst du für das Geld was du investieren musst einen gleichwertigen Wagen neu bekommen?

Wenn du meinst das du das kannst, kauf einen anderen und verkauf den Corsa wie er ist.

gruß Acki

Themenstarteram 23. März 2018 um 12:35

@Chaoz_Mezziah Die Karosserie hat ziemlich gelitten. Gab in den paar Jahren paar Blechschäden, die wahrscheinlich den Wert um einiges runter gezogen haben. Deshalb gehe ich davon aus, dass ich keine 1000€ mehr für das Auto bekommen werde (inkl. reparierter Steuerkette)

Ach so...die Frage von Acki68 ist trotzdem berechtigt: Was willst Du statt dessen für ein Auto kaufen und wie hoch ist das Budget? Du kannst jetzt 700€ in den Corsa stecken und hast erstmal Ruhe. Oder Du kaufst eine Wundertüte für 2000€ und musst da mit etwas Pech auch erstmal 700€ investieren, bis der vernünftig fährt.

Edit:

Mal abgesehen davon, dass ein Corsa mit defekter Steuerkette und Beulen nur noch Kleingeld bei einem Verkauf bringen würde.

Habe gerade mal bei www.fairgarage.de geguckt.

Bei mir in der Gegend kostet das erneuern rund 500€.

 

Da muss ich Acki und Chaoz recht geben. Ist immer ne Wundertüte bei nem neuen Auto.

 

Viele Grüße

Jonathan

Es gibt auf Youtube ein ziemlich gutes Video zum Wechsel der Steuerkette

Ist zwar für den 1.0 aber die Motoren sind ja identisch bis auf den einen zylinder

Kannst es dir ja mal anschauen

Falls du es dir zutraust kannst du es auch selbst wechseln was einiges an Geld sparen würde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C 1.2 komische Motorgeräusche[VIDEO]