ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Steuerkettenspanner

Steuerkettenspanner

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. September 2010 um 19:39

Hat jemand von euch schonmal den Steuerkettenspanner wechseln müssen? Ich bin mir zwar nicht ganz sicher aber ich befürchte bei mir is der hinüber.

Mein 323Ci hat jetz 187.000km und macht komische Geräusche hab da ein Video in nem andren Thread schon hochgeladen.... (Schleifende Motorgeräusche)

Freue mich über Antworten anderer Betroffenen.

Beste Antwort im Thema
am 2. Oktober 2010 um 9:57

Die Frage die sich mir stellt was soll ein Video aus dem Fahrzeuginnenraum mit geschlossener Haube?

Die Kettenspanner beim M52 haben oft Probleme gemacht, deutlich zu hören im vorderen Motorbereich durch lautes Rasseln bei niedriger Drehzahl, bei höhere Drehzahl und steigendem Druck verschwindet dies meist.

Von schleifenden Geräuschen habe ich diesem Zusammenhang noch nie etwas gehört.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

bei meinen M50 und M54 habe ich die Federn der Kettenspanner schon gewechselt, aber nicht weil sie Geräusche gemacht haben sondern vorsorglich.

Die Federn waren allesamt ca. 5 mm kürzer (zusammengestaucht) als die neuen.

Die Laufruhe danach ist eher subjektiv.

Themenstarteram 30. September 2010 um 8:04

Ich hab nur Angst dass bei mir vielleicht mehr kaputt sein könnte... Gleitschienen oder so... dann müsste die ganze Steuerkette runter. :// Also ich werde den Spanner die Tage wechseln und mal schauen was sich Geräuschetechnisch so ändert!

Wünscht mir Glück ^^

da wird sich nix ändern außer Einbildung..

die 5mm Kürzung der Feder sind total egal denn die Feder ist nur beim Motorstart wichtig danach wird der Kolben durch Hydraulik/Öldruck auf die Schiene gepresst...

Themenstarteram 30. September 2010 um 11:05

Ja der Spanner selber könnte ja einfach kaputt sein oder nich?

Aufjedenfall hört man irgendein komisches Geräusch und ich vermute eben die Kette... ich trau mich garnimmer zu fahren...

Was soll ich deiner Meinung nach tun? Das Geräusch ist da wenn er kalt is aber auch wenn er warm is...

Wird mit der Drehzahl schneller... klingt als würde irgendwas schleifen (Kette z.b.) Vorallem wirds laut wenn ich z.B. mit Motorbremse bremse im unteren Drehzahlbereich wo der Motor nicht so brüllt oder eben im Leerlauf 800-2000rpm wenn er runter kommt nachm Gas geben

hast du ein Soundfile?

Themenstarteram 30. September 2010 um 11:26

Hab grad n Video gemacht... halt nur vom Fahrersitz aus weil man es nur bei Gaszufuhr hört.

http://www.youtube.com/watch?v=Fzj5PuKvXXw

Wenn du etwas lauter machst solltest du das Geräusch hören

an deiner stelle würde ich den Weg des geringsten Widerstandes gehen.

lass den Motor abkühlen dann mach beide Keilrippenriemen runter und starte den Motor ohne den Riementrieb..

aber bitte keine Minutenlang laufen lassen denn die Wasserpumpe läuft dann nicht! genauso ist die Batterie in kürzester Zeit leer.

also nur für 10sek. test anmachen.

ist dass Geräusch dann weg ist es eine Umlenkrolle oder die Lichtmaschine.

Das Lager der Lima verreckt gerne Kumpel sein 530i (E39) war das Limalager bei keinen 100tkm platt :(

Wasserpumpenlager kann es auch sein..

meine Umlenk und Spannrollen hatten bei 100TKM schon einiges spiel im Lager und kratzten beim von Hand durchdrehen ohne Riemen deutlich.

also je nachdem was dein Auto gelaufen hat könnten die Motoranbauteile mal nach Neuteilen schreien. ;)

wenn da ein Kugellager blockiert weil es frisst dann ist der Riemen in einer 1/10Sekunde zerfetzt und es geht ohne Kühlung und weiter!

macht auf der AB Spaß.

poste mal ein paar Details (alter, KM, was wurde gewechselt) zu dem Wagen der M52TÜ im 323 ist ja auch nicht mehr der jüngste..

Themenstarteram 30. September 2010 um 11:47

e46 323ci; 170ps; Erstzulassung 03/2000; km 187.000; M52TÜ B25 müsste der Motor sein ja,

habe das Auto grade mal seit einer Woche...

Habe bis jetz Öl, Getriebeöl, Differenzialöl gewechselt; Hinten rechts neue Feder.... das wars!!!!

Jetz is mir das schleifen aufgefallen

Habe am Motor noch absolut garnichts gemacht und weiß auch nichts vom Vorbesitzer, deswegen schwer zu sagen ://

Wär ich doch lieber beim Audi 80 from hell geblieben xD

Ich hab mal bei meinem Freund den Kettenspanner gewechselt. Allerdings hat es aus seinem Ventildeckel geklickert/geklopft. Danach war es auch weg.

Ich denke mal bei dir ist was anderes kaputt...

also bei 190tkm hmm..

da ist mehr oder weniger alles fällig...

manches hält auch länger aber gehe so vor wie ich es beschrieben habe und du merkst es...

ob es wirklich vom Motor inneren oder dem Riementrieb kommt.

hast du Reparaturrechnungen?

wenn nein forder diese an oder lass dir sagen was wann getauscht wurde. (das Produktionsdatum steht auf jedem Bauteil)...

in der regel sollte bei dir aber max die Wasserpumpe und oder die Umlenkrollen samt Riemenspanner einen weg haben das währ nen günstiges vergnügen.

die Lima geht da schon eher ins Geld wenns ne originale sein soll...

ich hoffe du hast beim Getriebeöl 5 Gang Schalter auch das MTF_LT2 von BMW genommen und nicht das Castrol SMX-S!

wenn du das Castrol genommen hast bekommst du als Laternenparker ab -5°C massive Probleme die Gänge zu schalten.

ins Diff gehört Castrol XJ

die Federn an der HA sind ein leidiges Thema und verfolgen hier fast jeden :(

Themenstarteram 30. September 2010 um 13:29

ich hab ins getriebe liqui moly sae75w90 ....

und differential hab ich vergessen auch irgend ein liqui moly ... aufjedenfall welche die da auch rein dürfen xD

Themenstarteram 30. September 2010 um 16:55

Also zur Info: Habe die Riemen runter 2 Umlenkrollen kratzen zwar ein bisschen aber das Motorgeräusch war immer noch da... Habe Steuerkettenspanner gewechselt -> Geräusch immer noch da! WTF!!!!!

Ich fahr einfach ganz normal weiter und schau wie sich das entwickelt

hmm

wenn die Umlenkrollen kratzen bestell dir lieber von INA (ist der OE Hersteller) im KFZ Fachhandel neue die beiden (Spanner und Umlenkrolle) kosten glaub was um die 30EUR..

ansonsten lass mal jemand anders Gas geben und du stell dich vors auto mit offener Motorhaube und lausche ob du das Geräusch lokalisieren kannst.

evtl. kommts ja von der Vanos was ich aber kaum glaube die hören sich anders an...

und was deine Getriebe angeht:

ins Diff gehört ein: 75W-140 (Castrol XJ)

wenn du bei kalten temps Probleme mit dem Schalten bekommst schmeiß bitte das Öl raus denn das Original MTF_LT2 bei BMW kostet dich der Liter auch nur ~20eur und das kosten die Fremdöle auch nur ist das schalten da unpräziser und teilweise problematisch.

moment mal da fällt mir gerade was ein..

Was für eine GL einstufung hat das LM 75w90?

meiner meinung ist das ein GL5 Öl und das frisst dir die Syncronringe weg dann hast du in 10TKM kein Getriebe mehr!

Der Ölratgeber bei LM ist nicht wirklich zu gebrauchen!

Du brauchst ein GL3 ÖL ein z.B. GL4+ und GL5 ist ungeeignet.

das getriebe schaltet dann erst mal besser aber das ist nur von kurzer dauer!

Wenn du so ein Öl drin hast schnell raus damit sonst gibts ernsthafte Getriebeprobleme!

Hättest du ein ATF drin könnte man ein Auge zudrücken denn eine Getriebegeneration davor wurde noch ATF eingefüllt und die Getriebe haben sich innerlich meines Wissens nach nicht geändert also ist ATF Möglich.. in besonderen Fällen bringt ATF einem angeschlagenen Getriebe wieder das laufen bei.!

Themenstarteram 30. September 2010 um 19:19

Alter ... du bist ja voll der Fachmann in Sachen Ölen xD

Ich schau mal ob ich morgen oder so die Leeren Flaschen Öl noch finde dann kann ichs dir genauer sagen.

Und wegen dem Geräusch... ganz schwer einzuschätzen stand schon vor der Kiste während Gas gegeben wurde. 2 andre andre Leute haben sichs auch angehört keiner hat ne Ahnung... Villt is was mit der Steuerkette ... aber ich denke das würde viel mehr klappern ... Vanos klappert auch und soweit ich weiß nur wenn der Motor kalt ist.

Jetzt is schonmal sicher dass es was am Motor ist ... nur gibt es ziemlich viele Bauteile daran :/

Meinst du das Geräusch könnte von Luft kommen? Also wenn irgendwo nen Riss is oder Falschluft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Steuerkettenspanner