ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Steuerkettenspanner

Steuerkettenspanner

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Juli 2022 um 13:26

Ich habe heute mal "profilaktisch" die Feder meines Steuerkettenspanners gewechselt. Aus meiner Sicht hat es sich gelohnt, da die alte Feder schon sichtbar gestaucht war (siehe Foto).

Vielleicht checkt Ihr das bei Eurem Bimmer auch einfach mal, bevor die Kette irgendwann rasselt...

 

Da der Spanner ungünstig zu erreichen ist empfiehlt es sich den Wischwasserkasten vorher zu entfernen.

IMG_2022-07-06_15-24-29.jpeg
20220706_144302.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei welchem Motor denn?

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 19:28

M54B22 - also 320i mit 170 PS.

Ich bin heute noch ein bisschen gefahren und meine, dass das Drehmoment etwas besser geworden ist. Zwar kein Quantensprung, aber spürbar insbesondere im unteren Drehzahlbereich.

Zitat:

@darknoom schrieb am 6. Juli 2022 um 21:28:00 Uhr:

M54B22 - also 320i mit 170 PS.

Ich bin heute noch ein bisschen gefahren und meine, dass das Drehmoment etwas besser geworden ist. Zwar kein Quantensprung, aber spürbar insbesondere im unteren Drehzahlbereich.

Placeboeffekt :)

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 8:16

Zitat:

@schweps2 schrieb am 7. Juli 2022 um 09:27:40 Uhr:

Zitat:

@darknoom schrieb am 6. Juli 2022 um 21:28:00 Uhr:

M54B22 - also 320i mit 170 PS.

Ich bin heute noch ein bisschen gefahren und meine, dass das Drehmoment etwas besser geworden ist. Zwar kein Quantensprung, aber spürbar insbesondere im unteren Drehzahlbereich.

Placeboeffekt :)

Glaubst Du ? Mal ein anderes Beispiel:

Beim Peugeot 207 meiner Freundin war es vor dem Wechsel so krass, dass der Wagen kaum noch einen Berg im 2. Gang hoch kam. Erst nach dem Wechsel des ausgelutschtem Kettenspanners war wieder Leistung da.

Mein BMW hat inzwischen 267.000km auf der Uhr und da kann man sich sowas mal gönnen ;)

Hallo

 

Ja aber von ausgelutscht ist die alte Feder weit entfernt :D

Die Steuerkette, Spann- und Gleitschienen sind beim M54 so robust, das man im Normalfall 500tkm Ruhe hat ;)

 

Ich denke auch an einen Placeboeffekt;)

 

Gruß Stormy

@darknoom

Die Feder dient zum vorspannen bei nicht laufendem Motor.

Sobald der Motor läuft und Öldruck vorhanden ist,wird der Kettenspanner über den Öldruck gespannt.

 

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 7. Juli 2022 um 11:33:52 Uhr:

@darknoom

Die Feder dient zum vorspannen bei nicht laufendem Motor.

Sobald der Motor läuft und Öldruck vorhanden ist,wird der Kettenspanner über den Öldruck gespannt.

 

Greetz

Cap

Das ist falsch!

Die Steuerkette beim M54 wird ausschließlich mit der Feder gespannt, da ist noch nicht einmal ein Öldruckkanal in der Nähe..........

 

Lediglich das Öl, was von den Nockenwellenlagern im Kettenkasten runter läuft, erreicht den Kettenspanner;)

@Stormy78

Dann hat man das beim M54 wieder wegrationalisiert?

Beim M52 wars so,wenn ich dem hier glauben soll.....und der is auch nicht grad ahnungslos....

Klick

Wird hier übrigens auch erwähnt...

Klick

Und wofür ist dann dieses Loch an diesem Originalteil?

Klick

Das andere Loch ist im Kolben,der von der Feder an die Führungsschiene gedrückt wird.....

Bitte um Erklärung.

 

Greetz

Cap

Der M52 und der M54 haben keinen Kettenspanner, der mit Öldruck arbeitet, das ist ein altes Märchen, was immer wieder erzählt wird........

Alle die es verbreiten, haben noch nie den Motor von innen gesehen :D

 

Das Loch ist, damit das Öl, was am Kolben rein läuft, hinten wieder raus kann ;)

 

Da der Motor um 30° geneigt ist, guckt der Kolben leicht schräg nach oben in den Kettenkasten. Wenn da keine Löcher drin wären, würde der Kettenspanner voll mit Öl stehen und könnte nicht nachgeben, das würde die Steuerkette längt ;)

Die Feder ist übrigens nicht ausgelutscht, sie wurde nur gegen eine längere ersetzt um mögliche Verschleißspuren an der Führung auszubügeln.

Warum sollte der Spanner bei laufendem Motor nachgeben?

 

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 8. Juli 2022 um 02:40:29 Uhr:

Warum sollte der Spanner bei laufendem Motor nachgeben?

 

Greetz

Cap

Damit die Steuerkette nicht überlastet wird ;)

Wenn die Löcher nicht wären, würde der Spanner so hart wie ein Hydrostößel werden, das macht die Steuerkette nicht lange mit ;)

 

Hast du dich Mal mit den verschiedenen Generationen von Kettenspannern vom N42/N46 befasst?

Da wurden die Löcher immer wieder anders gebohrt.......

 

So und nun die Frage aller Fragen:

Warum wird die Steuerkette nicht mit Öldruck gespannt?

Weil es motorentechnisch überhaupt kein Sinn macht! Es sind nur die ersten 2 Sekunden, also beim starten, wo die Steuerkette richtig straff sein muß, danach muß der Kettenspanner auch etwas nachgeben können. Da kommt der Öldruck auch einfach zu spät ;)

 

Die einzige Automarke, die ich kenne, die einen öldruckgesteuerten Kettenspanner hatten, war Alfa Romeo bei den legendären V6 Motoren in den 1980er Jahren. Da würde aber mit dem Öldruck die Steuerkette nach dem Start entlastet ;)

@Stormy78

Wozu hat BMW dann links unterhalb der Einschrauböffnung des Kettenspanners einen Ölkanal zur Nockenwellenlagerleiste gebohrt?

Wenn man den Kettenspanner herausschraubt,kann man ein Loch innerhalb der ersten 5mm zu dieser Ölkanalbohrung links unterhalb erfühlen und wenn man ordentlich hinsehen kann,sieht man dieses Loch zu diesem Ölkanal auch.

Dekoration?

 

Greetz

Cap

@Stormy78

So reagiert man also,wenn man falsch lag?Man reagiert garnicht mehr darauf?

Lieber verbreitest du Unwahrheiten über ein WICHTIGES Motorenbauteil und machst dich über andere lustig,die dessen Funktion kennen und wissen,warum es so arbeitet,wie es arbeitet?

Wenn die Kette sich so bewegen kann,wie du dir das vorstellst das es RICHTIG sein soll wird sie sich längen und reißen und sie wird eben NICHT nur beim starten "angerissen" sondern bei jedem runterschalten und Drehzahl hochreißen!

Sollte der Spanner dann deutlich nachgeben,was er NUR mit der schwachen Feder jedesmal machen würde,würde die Kette keine 1000km halten....da darf KEIN Spiel drin sein,da darf NIX nachgeben,die muß fest gespannt sein,sonst lebt der Motor nur sehr kurze Zeit.

Und um deinen Wissenshorizont hinsichtlich hydraulischer Kettenspanner in Motoren zu erweitern,sie sind verbaut in:

- M50

- M52

- M54

ALLE Hubräume,ALLE Baujahre,in 3er,5er,7er und Z.

 

Greetz

Salty Cap -_-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Steuerkettenspanner