ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Steuerkettenriß ab Bj 2012 N47

Steuerkettenriß ab Bj 2012 N47

BMW X3 F25
Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 22:43

Hallo zusammen

nachdem ich mich nun ein halbes Jahr mit diesem unverschämten Verhalten von BMW rumärgern musste (X3 F25 , Bj 2012 und kaum 40.000km aber laut schabender/tickender Kette ) und die Kiste und die Marke nun komplett loswerden möchte, bevor noch für mich unbezahlbare Katastrophen passieren, würde mich interessieren ob es schon Opfer gibt die mit einem

N47 ab BJ.2012 einen Kettenriß erleben mussten.

Natürlich hat die BMW Propaganda überall verlauten lassen daß es sich nur um ein Komfortproblem handeln solle , und natürlich behaupten die Markenwerkstätten-Kundenbeauftragten noch nie nen Kettenriß gehabt zu haben....klar doch...gut in den internen Schulungen auswendig gelernt.

nachdem der eine oder andere nun langsam in den gefährlichen Bereich über 70.000 bzw. 150.000km kommen dürfte, müssten sich nun langsam ,ähnlich wie bei den Baujahren 2008-2011 die realen Erfahrungen häufen.

Gibt es also schon Betroffene mit dem gerissenen "Kompfortproblem" ab Bj.2012 ?

Wie soll man schließlich ein solches Fahrzeug ehrlich verkaufen wenn der Hersteller einen derart dreist reinlegt (schliesslich wusste BMW zum Zeitpunkt des Verkaufs schon seit Jahren über den Konstruktionsfehler ), ohne sich selbst angreifbar zu machen wegen einem verschwiegenen Mangel .

 

megac

Beste Antwort im Thema

Beim F25 habe ich noch nicht viel über Steuerkettenrisse gelesen.

Allerdings ist der N47 Motor sehr anfällig. Dieses Thema zieht sich quer durch alle Foren.

Schau Dir mal das E87 und F20 Forum an.

Problem ist wohl übermäßiger Verschleiß. Das Problem betrifft alle Motoren der N47-Serie.

BMW hat wohl die Kulanzregelung auf 7 Jahre und 200.000 km erweitert.

Das Problem ist den Händler sehr wohl bekannt und sind durch Puma Maßnahmen informiert.

Habe mal eine Puma-Maßnahme von 2013 angehängt, dort ist auch der F25 aufgeführt.

Ps: Drucke die Puma-Maßnahme aus und konfrontiere die BMW Werkstatt mal damit.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Beim F25 habe ich noch nicht viel über Steuerkettenrisse gelesen.

Allerdings ist der N47 Motor sehr anfällig. Dieses Thema zieht sich quer durch alle Foren.

Schau Dir mal das E87 und F20 Forum an.

Problem ist wohl übermäßiger Verschleiß. Das Problem betrifft alle Motoren der N47-Serie.

BMW hat wohl die Kulanzregelung auf 7 Jahre und 200.000 km erweitert.

Das Problem ist den Händler sehr wohl bekannt und sind durch Puma Maßnahmen informiert.

Habe mal eine Puma-Maßnahme von 2013 angehängt, dort ist auch der F25 aufgeführt.

Ps: Drucke die Puma-Maßnahme aus und konfrontiere die BMW Werkstatt mal damit.

@ habu01

Obwohl nicht selbst davon betroffen: Chapeau, höchst interessanter Beitrag (gibt ein "Danke").

Kannte "Puma" nur als Begriff aus dem Forum. Weiss nun endlich, wie sich ein solcher im Detail präsentiert.

P.S. Bei dieser Gelegenheit: Allen einen guten Rutsch und ein in jeder Beziehung gesundes Neues Jahr!

Gruss peppino1

Es wäre ganz nett, wenn ihr mal eben sagen würdet, ob es sich bei n47 um den 2.0D handelt, ist ja nicht jeder so firm mit den internen Bezeichnungen.

Danke!

Beim F25 wurde der N47 Motor beim 18d (143 PS) und 20d (184 PS) verbaut.

Seid Mitte 2014 wird in den Fahrzeugen der B47 Motor verbaut.

Der 18d hat nun 150 PS, der 20d 190 PS.

Also ich habe jetzt 180tkm runter, mit der ersten Steuerkette:-). Ich hatte vor einigen tausend Kilometern so ein leichtes Vibrationsgeräusch, das trat aber nur bei warmem Motor im Leerlauf auf. Habe es intensiv beobachtet (bin sehr empfindlich, was Geräusche betrifft), aber durch eine wundersame Selbstheilung ist es seit einiger Zeit verschwunden. Werde ich weiter beobachten.

Dafür brauche mein Mini JCW nach nur 63 tkm eine neue Kette, der hat aber direkt nach dem Anlassen stark gerappelt und gemahlt :-(

Ich hatte beim ersten F25 auch das Thema mit der Steuerkette und bin mit genau diesem Ausdruck und vernehmbaren Geräuschen zur Werkstatt marschiert. Der Wagen war ne Woche ausser Gefecht und es gab nen 1er als Leihwagen. Alles auf Kulanz.

 

Die haben das halbe Auto auseinander gebaut...

Image

Bei welchem km-Stand trat das auf?

Ist seitdem denn Ruhe?

Bei 40.000 km. Ja, seitdem ist alles gut. BMW teilte mir mit, dass die Kulanz von 100.000 km und 4 Jahren großzügig erweitert wurde. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mit dem Puma-Fall in der Hand nochmals sachlich/nett vorsprechen...

Zitat:

@Astra No.1 schrieb am 27. Dezember 2015 um 23:47:59 Uhr:

Ich hatte beim ersten F25 auch das Thema mit der Steuerkette und bin mit genau diesem Ausdruck und vernehmbaren Geräuschen zur Werkstatt marschiert. Der Wagen war ne Woche ausser Gefecht und es gab nen 1er als Leihwagen. Alles auf Kulanz.

Die haben das halbe Auto auseinander gebaut...

BMW baut immer den Motor aus, weil die Steuerkette Getriebeseitig sitzt.

Sieht schlimmer aus, als es ist :).

Sie hatten es erst ohne Motorausbau versucht, dann aber doch nicht ausreichend Platz zum Arbeiten. Bei der Gelegenheit habe ich mir das VTG angesehen. Keine Ölablassschraube mehr. Das Öl muss mit Spritze oder Pumpe abgesaugt werden. Schluss mit 100€ für den Ölwechsel...

Image
Image

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell auch von de, Thema betrofen, habe allerdings ein F10 aus 2012 mit jetzt 135000km. Wie sind die Erfahrungen soweit, in wie weit ist bmw bereit die Ketten zu tauschen? Habe kein rasseln nur ein schaben. Ich soll jetzt ein untersuchung machen, die kosten hierfür werden lächelnd verschwiegen. Kennt jemand die kosten für eine Körperschalanalyse bei bmw um das kettenproblem festzustellen? Sollte es die ketten sein, sehr ihr die chance auf 100% Kostenübernahme durch bmw?

Gruß

Zitat:

@BlackSkyLine schrieb am 25. März 2017 um 06:26:31 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell auch von de, Thema betrofen, habe allerdings ein F10 aus 2012 mit jetzt 135000km. Wie sind die Erfahrungen soweit, in wie weit ist bmw bereit die Ketten zu tauschen? Habe kein rasseln nur ein schaben. Ich soll jetzt ein untersuchung machen, die kosten hierfür werden lächelnd verschwiegen. Kennt jemand die kosten für eine Körperschalanalyse bei bmw um das kettenproblem festzustellen? Sollte es die ketten sein, sehr ihr die chance auf 100% Kostenübernahme durch bmw?

Gruß

Unser F25 zeigte ebenfalls schabende Geräusche von der Steuerkette, besonders gut wahrnehmbar im Stand bei 1400 upm. Km-Stand war seinerzeit ca. 65tkm.

BMW hat ohne irgendwelche Schwierigkeiten die sehr aufwändige Reparatur vollständig übernommen, es wurden beide Ketten getauscht. Für den Werkstattaufenthalt von fast zwei Wochen gab es einen kostenlosen Ersatzwagen.

Wird bei diesen Maßnahmen "nur" die Ketten - alt gegen neu - getauscht und kann das somit wieder nach xx tkm kommen?

Zitat:

@Kelian schrieb am 25. März 2017 um 08:42:37 Uhr:

Zitat:

@BlackSkyLine schrieb am 25. März 2017 um 06:26:31 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell auch von de, Thema betrofen, habe allerdings ein F10 aus 2012 mit jetzt 135000km. Wie sind die Erfahrungen soweit, in wie weit ist bmw bereit die Ketten zu tauschen? Habe kein rasseln nur ein schaben. Ich soll jetzt ein untersuchung machen, die kosten hierfür werden lächelnd verschwiegen. Kennt jemand die kosten für eine Körperschalanalyse bei bmw um das kettenproblem festzustellen? Sollte es die ketten sein, sehr ihr die chance auf 100% Kostenübernahme durch bmw?

Gruß

Unser F25 zeigte ebenfalls schabende Geräusche von der Steuerkette, besonders gut wahrnehmbar im Stand bei 1400 upm. Km-Stand war seinerzeit ca. 65tkm.

BMW hat ohne irgendwelche Schwierigkeiten die sehr aufwändige Reparatur vollständig übernommen, es wurden beide Ketten getauscht. Für den Werkstattaufenthalt von fast zwei Wochen gab es einen kostenlosen Ersatzwagen.

Hi,

Danke für das Feedback! Habt ihr irgeneindeine Info was die Untersuchung gekostet hat?

Habe irgendwie schiss jetzt 300€ zu blechen, wenn die dan mit einer Kullanz von 50% kommen, fur den Tausch waren das dann immer noch mehrere tuasender, die will ich nicht investiren für den bocksmist den bmw da macht! Komischerweise krieg vom autohaus keine info hierzu, klar, die wollen wie es auch ausgeht, die kohle für die untersuchung kassieren! Schon traurig für so einen premium hersteller wir hier hantiert wird!

Die kupplung ist ja auch so eine sache, total ausgelietert nach 135000km, das ist wirklich ein witz was bmw da zusammenbastelt! Unser 1.2er polo mit 140tkm ist um welten besser dran als diese premium klapperkiste!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen