ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Steuerketten Probleme V6 TDI

Steuerketten Probleme V6 TDI

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 10. April 2016 um 15:42

Hallo,

gibt es beim Touareg bei den 3.0 TDI's mit 245 Ps bekannte Steuerkettenprobleme? Im Netz hab ich dazu nichts gefunden. Denke, dass ein Rasseln kurz nach starten des Motors von den Steuerketten kommen kann?

Wie lange dauert so eine Aktion zum Wechseln beim Touareg, bzw. kann es sowas schon nach guten 120.000 km geben??

Schönen Sonntag

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 13. Juli 2020 um 07:02:37 Uhr:

Die Frage ist halt, wann sollte etwas unternommen werden wenn der Wagen sporadisch beim Kaltstart rasselt und was? Direkt den gesamten Kettentrieb tauschen oder nur vereinzelt Spanner und Schienen? Ich würde sagen momentan rasselt es bei 7 von 10 Kaltstarts, was wäre ein Anzeichen das es schlimmer wird? Kann man mit VCDS die Kettenlängung anhand der Steuerzeiten feststellen oder kommen irgendwann Geräusche bei bestimmten Drehzahlen oder Fahrzuständen hinzu?

Ich glaube fast das noch viel mehr dieses Rasseln haben, aber bei geschlossenen Türen und Fenstern hört man davon nichts weil der T2 sehr gut gedämmt ist.

Hallo an alle User...

Ich schließe mich mit meiner Erfahrung auch mal an..

Fahren T2 Bj 2011 mit 245 PS.

Schönes Ding muss ich zugeben.

Mit 360 grad Camera und alles was man braucht.

Seit 20 tausend km hörte sich das Kette beim Kaltstart paar Sekunden an dann weg, nach dem langen Fahrt

Und abgestellt, halbe Stunde später starten hörte sich das Ketten Geräusch ordentlich.

Vor eine Woche hörte sich das leise Geräusch hin Schub, Gas leicht getippt Geräusch weg.??

Dann auf einmal bei normalem Fahrt ca 80 km/h ging der Motor aus..

ADAC zum Werkstatt hin geschleppt, Fehler Code stand Raildruck zu niedrig.

Da war mir sofort klar das die Kette von der Hochdruckpumpe Hops ist.

Der Meister wollte HDP wechseln dann schauen was passiert, ich sagte nein.

Wir machen Motor runter neuen kettensatz und schauen was die HDP sagt, ob da Spänen drin sind.

Motor mit Getriebe zusammen runter gelassen, Abgaskrümmer ab Turbolader ab dann sah ich das Kettenrad der HDP war zu locker, ging hin und her, habe dann die Kette hoch gezogen um zu prüfen ob die stramm ist, dann der Schock..... Die Kette kam einseitig hoch..

ich versuche Foto Hochladen.

Fehler Ursache der Spanner von der kleine Kette hat alle Schrauben abgerissen und in zwei Teilen gebrochen.

Mein Glück war es das nichts an die die lange Kette kam die für die Kurbelwellen Nockenwellen zuständig ist.

Wir haben Kettensatz und alle Dichtungen erneuert, zusammengebaut gestartet jetzt seit 500 km keine Kaltstart Geräusche auch nach langem Fahrt nichts zu hören.

Hlückgehabt. Kosten ca 1500€ inclusive Teile ????

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4.2 TDI RASSELN im Schub' überführt.]

175 weitere Antworten
Ähnliche Themen
175 Antworten

Doch aber mit der Zeit war mir das zu blöd.

Hallo

Ich habe zwar vorhin über google einen Thread dazu gefunden hier, über die suche erscheint er allerdings nicht wenn ich "Kettenspanner" eingebe.

Mein Problem

Wir fahren einen VW Touareg V6 TDI 262PS BJ 2015. Hat jetzt ca 108000km runter

Ich habe seit kurzer Zeit oft das Problem, dass ich meine Kette (Kettenspanner) rasseln höre beim start so ca 1-3 Sekunden.

Auch die Werkstatt hat dies gehört und gemeint, dass die Ketten und Spanner getauscht werden sollte.

Nun habe ich eben gelesen, dass dies anscheinend beim Spanner auf der Beifahrerseite liegen soll wenn er falsch steht?

Die Reparatur inkl Getriebeölwechsel würde mich ca 5000 Euro kosten.

 

Wie handhabt ihr das den, zumindest die Personen, die auch das Problem haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette klackert beim Start' überführt.]

Ist normal beim Starten, gib in die SuFu Steruerkette ein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette klackert beim Start' überführt.]

Hallo

Ich habe ein Video davon wie es sich bei mir anhört, kann es aber hier nicht hochladen:(

Meinst du echt das is normal? Macht er erst seit kurzen

Macht meiner FL auch.

Versuche Zündung ein 15s warten, Zündung aus, Z ein 15s warten, dann starten. Sollte nicht mehr rasseln beim Start.

Hallo, ich melde mich auch kurz zum Thema. Mein T macht die Geräusche ebenfalls. Es ist ein V6TDI CVVA 262ps Bj 2015 mit aktuell 74k runter. Das Geräusch hört sich unterschiedlich laut an je nachdem ob der Motor kalt ist oder nach Warmfahren eine Weile gestanden hat. Kalt ist es weniger intensiv dafür länger, ca. 2-3 s lang. Warm ist es lauter aber nach ca. 1 s weg. Die Diagnose laut VW ist ein Kettenschaden :( Auto ist natürlich fahrbereit aber als dauerhafte Option würde ich es nicht akzeptieren wollen.

Dabei wurde immer erzählt, daß gerade der keine Probleme mehr hat. Bei den Preisen absolut nicht akzeptabel.

Hallo zusammen. Fahre seit einigen Jahren einen Touareg 7p R-Line mit dem 245ps starken Motor. Das Auto ist Baujahr 2013 und hat 155.000km gelaufen. In den letzten Monaten habe ich manchmal beim Starten manchmal ein kurzes Rasselgeräusch wahrgenommen. Es kommt nicht immer, nur manchmal. Die Injektoren sind es definitiv nicht. War nun in verschiedenen Werkstätten und habe das Auto dort abgestellt. Dort kam dieses Geräusch nicht, es wurde daher mitgeteilt, dass die Steuerketten nichts hätten. Im kalten Zustand hört man nichts. Meistens nur dann, wenn der Motor warm abgestellt wird und so nach 30 Minuten wieder gestartet wird. Dann auch nur sehr kurz, vielleicht so 1-2 Sekunden. Eine andere Werkstatt meinte - trotz dass das Geräusch auch dort nicht wahrnehmbar war - dass es eigentlich nur von der Kette oder den Kettenspannern kommen muss, da würde wohl nichts anderes in Frage kommen. Was meint ihr? Was kann ursächlich für das beschriebene Geräusch sein? Muss ich mir wirklich sorgen machen, habe gelesen, dass manche trotz des Rasselns jahrelang weiterfgahren ohne dass was passiert oder einfach auf ein anderes Öl umsteigen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkettenrasseln wenn der Motor warm ist' überführt.]

Hallo

Kette rasseln Thema haben wir im Forum. Angeblich ist ein Kettenspanner dafür verantwortlich. Ich habe genau wie bei dir nur nach dem Warmlauf und kurze Pause, und nie beim Kaltstart, und bei keinem Werkstatt reproduzierbar gewesen. Alle Wärmeschutzbleche überprüft und anderes Öl hilft nicht. Zwar rasselt mein Herz immer mit der Kette mit, aber so lange es nur 2-3 Sekunden sind, nach der Aussage von mehrere Werkstätten kann man sorglos weiter fahren. Denn dafür muss der Motor runter.

Grüße

Danil

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkettenrasseln wenn der Motor warm ist' überführt.]

habe auch oft gelesen, dass VW genau das behauptet, nämlich dass ein kurzes Rasseln als normal betrachtet werden könne. Manche Werkstätten hingegen sagen, das Problem/Rasseln würde sich so einschleichen und würde immer mehr werden, so dass längerfristig die Kette doch erneuert werden muss - ansonsten würde wohlmöglich ein Motorschaden drohen. Wenn es nur kurz rasselt und weiter nichts passiert, würde ich ja das Auto soweit nicht reparieren lassen, aber was wäre wenn?

Hallo, ich hatte das Thema Rasseln auch in der ersten Sekunde nach Start aber sonst keine weiteren Auffälligkeiten. Motor warm abgestellt und nach 30 Minuten konnte ich das Geräusch reproduzieren. Exakt so wie im Forum hier häufig beschrieben. Reparatur durchgeführt. Laut VW war die Kette gelängt und eindeutig einem Kettenschaden zuzuordnen. Ich habe leider versäumt nach dem Spanner zu fragen, ob dieser ebenfalls defekt war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen