ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Lästiges Problem beim Touareg II mit den elektrisch verstellbaren Sitzen

Lästiges Problem beim Touareg II mit den elektrisch verstellbaren Sitzen

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 20. September 2010 um 13:40

Hallo Leute

Ich hab ein lästiges problem mit meinem TII

und zwar sind bei den komfortsitze vienna die "einstellschalter" so blöd positioniert, (siehe Bild) dass ich beim austeigen immer versehendlich mit dem Oberschenkel an den schalter für die neigung der lehne komme.

Somit verstelle ich die lehne bei jedem austeigen um ca. 1cm nach hinten.

Nach einpaarmal austeigen muss ich dann immer die lehne mit der memoryfunktion wieder in die richtige position bringen.

Das heist für mich, mindestens 1 mal pro tag die memory taste drücken .... das nervt!

sowas darf doch bei so einem fahrzeug nicht sein.

Den sitz auf den schlüssel zu programmieren, bringt auch nichts, da das nur funktioniert, wenn dazwischen ein anderer schlüssel mit anderer sitzposition verwendet wurde.

Weiss einer evt eine lösung? Was kann ich machen?

Eine verzögerung beim betätigen des schalters (5 sek.), würde schon helfen, Ich hoffe VW bringt irgendwann mal ein update.

gruss

Bernd

Touareg-ii-017
Beste Antwort im Thema

Einen schönen guten Abend wünsche ich euch,

nun habe ich meinen Touareg II R-Line V8 seit April 2012 im Leasing mit 40000 Km im Jahr und bin wirklich mit dem Auto Sehr zufrieden bis auf folgenden Punke.:rolleyes:

 

1. :mad: Die Ausstattung der Holzapplikation in Klavierlack schwarz, ist Super empfindlich würde ich nie wieder nehmen bei VW. Das geht besser, siehe BMW X5 da ist das kein Problem.

 

2. :rolleyes: Beim R-Line Paket die hintere Schürze und die Form der Endrohre, sicher gebe ich allen Recht die sagen sieht nett aus, aber das geht Optisch besser. Da stelle ich Bilder noch ein mit einer Anbauanleitung, nur nicht alles auf einmal, denn das nächste Thema 3 ist mir für die Betroffenen wichtiger!!

 

3. :confused: Sitzverstellung, der vorderen Sitzlehnen und das leidige korrigieren nach dem einsteigen der Lehnenverstellung mit der Memoryfunktionstaste.

Der das bei VW freigegeben hat für die Fahrzeug Serie ist hoffendlich nicht mehr da, dann kann er für die Zukunft nicht noch einmal so ein Blödsinn entwickeln. So etwas darf nicht in ein Fahrzeug der 100000 Euro Klasse.

Die Aussage von VW nach einer erneuten DIS und Kulanzanfrage bei VW wurde auch hier wieder abgelehnt, mit der Begründung dass es sich hier um keinen Fehler im Produkt handelt sondern in meinem einstieg verhalten. Das habe ich auch nie bestritten dass meine Beine vielleicht für das Auto in der Fahrwerksstellung Comformodus zu kurz sind, aber ich frage mich natürlich warum VW dann die Schaltereinheit in den jetzt verkauften Autos geändert hat wenn das kein Fehler ist? Und das bei Materialkosten für Ca. 20 Euro, bei einem Bruttolistenpreis von fast 100 000 Euro, ist das für mich unverständlich das VW sich wegen vielleicht 200 Euro :confused: Nachrüstung in der Werkstatt so die Kunden :mad: verärgert. So und nun habe ich den Mist selber umgebaut da meine Vertragswerkstatt das von April bis November nicht hinbekommen hat, da will ich gar nicht weiter darauf eingehen.

Und nach dem Umrüsten heute bin ich übrigens Ca. 20-mal aus dem Auto ein und ausgestiegen und es verstellt sich nichts mehr, nur das drücken der Memory Taste nach dem einsteigen muss ich mir wieder abgewöhnen. Es wird hierfür nur die Blende und der Längliche Knopf für die Lehnenverstellung gebraucht, ich werde hier eine Einbauanleitung mit Bildern und Teilenummern erstellen und hier ab dem 1.12.2012 einstellen. Natürlich nur wenn da keiner von euch was dagegen hat, pro Sitz müsst Ihr mit 30 Minuten Montage rechnen.

Das ist aber für jeden selber machbar und kostet Pro Sitz :D Ca.10 Euro. Der Sitz braucht nicht demontiert werden, wenn man die Einbauanleitung von mir anwendet wie man die Sache anzugehen hat. Darum gebe ich hier keine Teilenummern vorher bekannt.

4. :D Projekte für die Bastler ;) unter euch, Erweiterung der Medianlage um zwei Kopfstützen mit Monitoren mit separater Festplatte bis 1000Gb und wenn bei euch vorhanden, mit TV. Ist verbaut und im Berieb, werde ich Im Dezember einstellen wenn Interesse vorhanden ist. Alle Dinge sind von mir selbst verbaut worden und sind wieder demontierbar halt Leasing gerecht. Unter den Leuten von euch die der Dynaudio Anlage im Touareg II ein fehlendes Bassvolumen nachsagen, gibt es eine Lösung die dieses Problem behebt. Versuche ich im Dezember noch zu realisieren.

 

Mit freundlichen Grüßen Andi

 

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten
am 20. September 2010 um 14:58

stimmt,das Problem hatte ich auch schon öffters.

 

MfG

Dani

Zitat:

Original geschrieben von meisterjoshi

Hallo Leute

Ich hab ein lästiges problem mit meinem TII

und zwar sind bei den komfortsitze vienna die "einstellschalter" so blöd positioniert, (siehe Bild) dass ich beim austeigen immer versehendlich mit dem Oberschenkel an den schalter für die neigung der lehne komme.

Somit verstelle ich die lehne bei jedem austeigen um ca. 1cm nach hinten.

Nach einpaarmal austeigen muss ich dann immer die lehne mit der memoryfunktion wieder in die richtige position bringen.

Das heist für mich, mindestens 1 mal pro tag die memory taste drücken .... das nervt!

sowas darf doch bei so einem fahrzeug nicht sein.

Den sitz auf den schlüssel zu programmieren, bringt auch nichts, da das nur funktioniert, wenn dazwischen ein anderer schlüssel mit anderer sitzposition verwendet wurde.

Weiss einer evt eine lösung? Was kann ich machen?

Eine verzögerung beim betätigen des schalters (5 sek.), würde schon helfen, Ich hoffe VW bringt irgendwann mal ein update.

gruss

Bernd

Ja das WAR mal, beim neuen ist es nicht mehr. Aber beim alten bin ich ständig drangekommen.

MFG

Themenstarteram 20. September 2010 um 18:22

also bei meinem alten hatte ich keine elektrischen sitze, daher kann ich das nicht beurteilen, aber wie gesagt, ich hab das problem beim neuen.

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 18:28

Hallo Leute

Ich hätte für diieses nerviges Problem jetzt eine NOT-Lösung, nur weisse ich nicht ob es nebenwirkungen hat. daher wende ich mich an euch Profis:

 

Ich bin darauf gekommen dass während man eine Memorytaste drückt, die Schalter für die sitzverstellung keine funktion haben. :D

also müsste man nur ein taste der memory dauerhaft blockieren, zB. mit einem kleinen Keil. Somit kann man den sitz beim aussteigen nicht mehr verstellen.

Diese Notlösung geht natürlich nur wenn der sitz meistens in der gleichen einstellung ist, sollte zwischen durch jemand anderst fahren, muss man den keil nur wieder raus nehmen.

Jetzt die frage an euch:

kann das irgendwelche nebenwirkungen haben wenn die memorytaste immer gedrückt wird?? ist es evt. für die sitzmotoren schädlich? oder kann ich das bedenkenlos machen?

Vielen dank für eure meinungen!

gruss

Bernd

 

.

am 3. Oktober 2010 um 18:45

Am besten wäre, das sobald der schlüssel abgezogen ist man keine Sitze mehr verstellen kann.

am 4. Oktober 2010 um 11:07

Hallo,

also ich bin jetzt erstmal drauf gekommen warum denn ständig die Rückenlehne verstellt ist, hatte mich schon arg gewundert warum die Sitzeinstellung stets verstellt war.

Ist aber glaub ich einleuchtend, da man beim Ein- bzw. Aussteigen unbewusst stets an den oberen Punkt des Schalters für die Rückenlehne kommt. Einen der drei Memory Taster dauerhaft mit einem kleinen Keil zu blockieren halte ich für keine gute Idee, sollte auch in der Preisklasse des Treg II nicht der "Stand der Technik" sein.

Eine Lösung fällt mir auch keine so richtig ein, am ehesten noch ein Software-Update mit Zeitverzögerung für die Schalter der Sitzverstellung. Funktion erst nach > 2 sec. Schalterfunktion nur bei eingeschalter Zündung???

Lösungsvorschläge???

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 19:01

ja eine verzögerung würde reichen, nur wird das wohl nur VW machen können oder? und wie bringen wir die dazu das zu programmieren?

am 5. Oktober 2010 um 19:16

Man könnte auch ein Relais über Zündungs + schalten, das wieder die Stromversorgung von der Sitzverstellung beim ausschalten der Zündung unterbricht !

Da ist halt Bastelarbeit angesagt oder du hast einen guten Bekannten der dir das macht.

So, dann reihe ich mich auch mal ein bei den TII-Fahrern mit ständig verstellter Rückenlehne. Momentan scheint die einzige Lösung zu sein sich die Beine verlängern zu lassen damit man nicht über den Sitz rausrutschen muss! ;-) Ich drücke inzwischen schon fast automatisch den Memory-Knopf nach dem einsteigen damit ich nicht im Wagen liegen muss. Wirklich lästig das Problem und kaum nachvollziehbar das das in der Erprobungsphase nicht aufgefallen ist...

Wenn jmd. eine Lösung parat hat bitte hier posten!

Gute Fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von meisterjoshi

Hallo Leute

Ich hab ein lästiges problem mit meinem TII

und zwar sind bei den komfortsitze vienna die "einstellschalter" so blöd positioniert, (siehe Bild) dass ich beim austeigen immer versehendlich mit dem Oberschenkel an den schalter für die neigung der lehne komme.

Somit verstelle ich die lehne bei jedem austeigen um ca. 1cm nach hinten.

Nach einpaarmal austeigen muss ich dann immer die lehne mit der memoryfunktion wieder in die richtige position bringen.

Das heist für mich, mindestens 1 mal pro tag die memory taste drücken .... das nervt!

sowas darf doch bei so einem fahrzeug nicht sein.

Den sitz auf den schlüssel zu programmieren, bringt auch nichts, da das nur funktioniert, wenn dazwischen ein anderer schlüssel mit anderer sitzposition verwendet wurde.

Weiss einer evt eine lösung? Was kann ich machen?

Eine verzögerung beim betätigen des schalters (5 sek.), würde schon helfen, Ich hoffe VW bringt irgendwann mal ein update.

gruss

Bernd

Ein Update bei VW???

Mit dem T III kannst Du hoffen, dass die das lösen bzw. abstellen.

Meine Erfahrung mit Touareg und vor allem Phaeton.

Momo

am 18. März 2011 um 14:43

Hallo Gemeinde

Inzischen nervt es mich auch ständig. Weiss jemand ob eine Änderung geplant ist? Oder gibt es bereits vernüftige Lösungsvorschläge?

Henau

Dieses Probelm ärgert mich leider auch von Anfang an, drücke immer nach dem Einsteigen die Memorytaste und die Rückenlehne richtet sich fast jedesmal um 1-2 cm auf.

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass sie bei VW an einer Softwarelösung arbeiten. Mal sehen.

Vielleicht könnte man auch oberhalb der Sitztasten eine Kunststoffblende an der Seite des Sitzrahmens montieren. Damit würde man an den Tasten vorbeigleiten, ohne diese zu betätigen. Mit den Fingern würde man immer noch an die Knöpfe kommen.

am 19. März 2011 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von voisin

Dieses Probelm ärgert mich leider auch von Anfang an, drücke immer nach dem Einsteigen die Memorytaste und die Rückenlehne richtet sich fast jedesmal um 1-2 cm auf.

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass sie bei VW an einer Softwarelösung arbeiten. Mal sehen.

Vielleicht könnte man auch oberhalb der Sitztasten eine Kunststoffblende an der Seite des Sitzrahmens montieren. Damit würde man an den Tasten vorbeigleiten, ohne diese zu betätigen. Mit den Fingern würde man immer noch an die Knöpfe kommen.

Nichts gegen deinen Vorschlag:)

Bin aber schon der Meinung dass VW eine etwas "elegantere" Lösung bieten sollte. Ein Softwareänderung währe vermutlich nicht so eine grosse Sache. Aber mann, resp. VW, muss halt wollen.....

Ja, und vorallem endlich auch vorwätrs machen mit der raschen Beseitigung des Problems.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Lästiges Problem beim Touareg II mit den elektrisch verstellbaren Sitzen