Steuerketten 3.0 TDI 272 PS (CRTC)

Audi

Hallo,

ich habe gelesen, dass es bei einigen mit dem 272 PS-Motor im A6 und Q7 bereits zu Motorschäden aufgrund fehlerhaften Steuerketten gekommen ist.

Hat jemand bereits Erfahrungen bei dem gleichen Motor im A4 gemacht?

Beste Antwort im Thema

nein.

104 weitere Antworten
104 Antworten

Zitat:

@Power-Gamer2004 schrieb am 6. November 2019 um 22:12:49 Uhr:

Kann durchaus auch der Kettenspanner sein, wenn der Freundliche den Mangel anerkennt, wird das eigentlich anstandslos getauscht.
Aber können halt auch zusätzlich die Nockenwellen sein.

Die Nockenwellen sind schon neu.

Ich hab das Rasseln auch sporadisch, trotz neuem Kettenspanner u. Nockenwellen.
Aussage von Audi: Solange es unter 3 Sekunden ist, machen sie nix... Ich warte einfach immer paar Sekunden bis der Öldruck sich stabilisiert hat, bevor ich den Gang einlege. Beobachtung: Jetzt im Winter mit der Drehzahlerhöhung ist es fast nie zu hören... Beim Anfahren meinst du wahrscheinlich eher das Injektorenrasseln (für ca. 0.5 Sekunden), das kann man bei vielen Common-Rail Dieseln beobachten...
Insgesamt finde ich den Motor von der Geräuschkulisse insgesamt sehr unausgewogen (verglichen mit den alten Audi 3.0 TDI's), an allen Stellen klappert, klackert und rasselt es... Schade

Zitat:

@fa89bihb schrieb am 6. November 2019 um 21:27:27 Uhr:

Moin Zusammen,

ich vernehme beim Kaltstart in den ersten 2 Sek. ein rasseln/metallisches Klickern was dann verschwindet aber beim anfahren/beschleunigen in einer anderen Form von innen zu hören ist, als wenn was metallisches am rasseln ist. Kann es die Steuerkette sein? Mein Motor ist laut Kennnummer auf jeden Fall in diesem Bereich eingeordnet und könnte laut TPI betroffen sein. Ich habe am 18.11 einen Termin zum Ölwechsel und werde das mal ansprechen und hoffe das Audi Lust hat den Fehler zu finden. Hört sich definitiv nicht normal an. Nach dem Kaltstart im stand verschluckt er sich auch gerne mal beim Gas geben bis er es richtig annimmt.

Vielleicht kann jemand zu diesem Problem was schreiben.

Video folgt morgen...

Gruß
Fabian

So Leute,

ich dreh bald durch. Seit dem Tausch aller 4 Nockenwellen habe ich immer wieder mal dieses miese Startgeräusch, aber nicht immer. Wenn er beim Händler steht macht er es nicht. Und was sagt ihr dazu? Versuche hier mal nen Link anzuhängen.

https://youtu.be/gBRXYP94-qQ

Gruß Tom

Hört sich schlimm an!

Ähnliche Themen

Ja und meine „gute“ Werkstatt will auf dem Video nix hören. Hat er zwar nicht täglich aber sehr oft. Jetzt gibt es einen Termin mit der Kundenbetreuung und wenn der nicht zu meiner Zufriedenheit abläuft kommt wohl oder übel mein Anwalt ins Spiel! Ich mag nicht mehr :-(

Hab genau dasselbe Geräusch... War bisher der Meinung, dass das der Kettenspanner ist, der noch kein Druck hat und die Kette klappert? Ist bei mir auf jeden Fall auch erst seit dem Tausch der Nockenwellen und des Spanners...

Der Meinung war ich bisher auch. Was sagt dein Händler dazu?

Ich würde dieses Video gerne Mal dem Arni zeigen aus dem a6 4g Forum. Der kennt sich gut aus und hat gut Ohren. Poste es doch Mal im Forum im Thema Nockenwellen Tausch. Mal sehen was er dazu sagt

Zitat:

@Chris88662 schrieb am 8. November 2019 um 12:49:46 Uhr:

Ich hab das Rasseln auch sporadisch, trotz neuem Kettenspanner u. Nockenwellen.
Aussage von Audi: Solange es unter 3 Sekunden ist, machen sie nix... Ich warte einfach immer paar Sekunden bis der Öldruck sich stabilisiert hat, bevor ich den Gang einlege. Beobachtung: Jetzt im Winter mit der Drehzahlerhöhung ist es fast nie zu hören... Beim Anfahren meinst du wahrscheinlich eher das Injektorenrasseln (für ca. 0.5 Sekunden), das kann man bei vielen Common-Rail Dieseln beobachten...
Insgesamt finde ich den Motor von der Geräuschkulisse insgesamt sehr unausgewogen (verglichen mit den alten Audi 3.0 TDI's), an allen Stellen klappert, klackert und rasselt es... Schade

Zitat:

@Chris88662 schrieb am 8. November 2019 um 12:49:46 Uhr:

Zitat:

@fa89bihb schrieb am 6. November 2019 um 21:27:27 Uhr:

Moin Zusammen,

ich vernehme beim Kaltstart in den ersten 2 Sek. ein rasseln/metallisches Klickern was dann verschwindet aber beim anfahren/beschleunigen in einer anderen Form von innen zu hören ist, als wenn was metallisches am rasseln ist. Kann es die Steuerkette sein? Mein Motor ist laut Kennnummer auf jeden Fall in diesem Bereich eingeordnet und könnte laut TPI betroffen sein. Ich habe am 18.11 einen Termin zum Ölwechsel und werde das mal ansprechen und hoffe das Audi Lust hat den Fehler zu finden. Hört sich definitiv nicht normal an. Nach dem Kaltstart im stand verschluckt er sich auch gerne mal beim Gas geben bis er es richtig annimmt.

Vielleicht kann jemand zu diesem Problem was schreiben.

Video folgt morgen...

Gruß
Fabian

Das Geräusch wird nun immer lauter und ist auch beim fahren zu hören. Beim Gas antippen im Stand kommt es bei ca. 1600 u/min. Das hört sich so an als ob die Kette schlackert, beim fahren echt unnormal laut. Morgen habe ich einen Termin wegen Ölwechsel, sie werden es sich anschauen. Die Nockenwellen sind alle neu, es hört sich anders an.

Sobald das Öl an die 100 Grad hat, ist es glaube ich nicht ganz weg, aber viel leiser. Hängt vermutlich mit dem höheren Öldruck zusammen.

Zitat:

@amschulze schrieb am 17. November 2019 um 07:38:42 Uhr:

Ich würde dieses Video gerne Mal dem Arni zeigen aus dem a6 4g Forum. Der kennt sich gut aus und hat gut Ohren. Poste es doch Mal im Forum im Thema Nockenwellen Tausch. Mal sehen was er dazu sagt

Erledigt! Ich höre das nur beim Starten wenn das Fenster offen ist! Unter der Fahrt höre ich nix, da alle Geräusche rundum zuviel sind

Zitat:

@StreetfighterTom schrieb am 17. November 2019 um 09:39:50 Uhr:

Zitat:

@amschulze schrieb am 17. November 2019 um 07:38:42 Uhr:

Erledigt! Ich höre das nur beim Starten wenn das Fenster offen ist! Unter der Fahrt höre ich nix, da alle Geräusche rundum zuviel sind

Wo denn? Am a6 Forum ist nix neues von dir

So Ich habe auch mal ein paar Videos hochgeladen... Unter anderem finde ich dieses dumpfe Wummern in dem einen Video interessant, beide Geräusche sind erst nach der Reparatur von Nockenwelle und Kettenspanner aufgetreten... Allerdings werden sie weder schlechter noch besser. Wenn der Motor eine Öltemperatur von >80 Grad hat, sind die Geräusche weg! Videos Geräusche

Zitat:

@Chris88662 schrieb am 17. November 2019 um 12:15:12 Uhr:

So Ich habe auch mal ein paar Videos hochgeladen... Unter anderem finde ich dieses dumpfe Wummern in dem einen Video interessant, beide Geräusche sind erst nach der Reparatur von Nockenwelle und Kettenspanner aufgetreten... Allerdings werden sie weder schlechter noch besser. Wenn der Motor eine Öltemperatur von >80 Grad hat, sind die Geräusche weg! Videos Geräusche

Ich glaube so ein wummern habe ich auch, allerdings sind bei mir erst die Nockenwellen neu. Kettenspanner werden wohl jetzt folgen.

Fahrzeug steht nun beim Freundlichen. Hatte heute eh einen Termin für Ölwechsel. Ein Werkstattmeister kam eben mit raus um sich das anzuhören. „Ne, also ich höre nichts unauffälliges“....Meister und Berater ins Auto, kurz gefahren... „Ne, alles in Ordnung. „

Bitte was ?!
Das schlackern und klackern hört man aus 100m Entfernung. Ruft er mich heute an und sagt wieder alles in Ordnung gehts zum Chef vom Autohaus. TPI hat er von mir vorliegen.

Wie unfähig sind eigentlich die Autohäuser... 😕

Zitat:

@fa89bihb schrieb am 18. November 2019 um 08:01:04 Uhr:

Fahrzeug steht nun beim Freundlichen. Hatte heute eh einen Termin für Ölwechsel. Ein Werkstattmeister kam eben mit raus um sich das anzuhören. „Ne, also ich höre nichts unauffälliges“....Meister und Berater ins Auto, kurz gefahren... „Ne, alles in Ordnung. „

Bitte was ?!
Das schlackern und klackern hört man aus 100m Entfernung. Ruft er mich heute an und sagt wieder alles in Ordnung gehts zum Chef vom Autohaus. TPI hat er von mir vorliegen.

Wie unfähig sind eigentlich die Autohäuser... 😕

Guten Morgen!

Ja diese Aussagen kenn ich! Wir hören nix usw. das ist normal.
Welche TPI?

Deine Antwort