ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Steuerketten 3.0 TDI 272 PS (CRTC)

Steuerketten 3.0 TDI 272 PS (CRTC)

Audi A4 B9/8W Allroad, Audi A4 B9/8W, Audi
Themenstarteram 18. April 2018 um 6:21

Hallo,

ich habe gelesen, dass es bei einigen mit dem 272 PS-Motor im A6 und Q7 bereits zu Motorschäden aufgrund fehlerhaften Steuerketten gekommen ist.

Hat jemand bereits Erfahrungen bei dem gleichen Motor im A4 gemacht?

Beste Antwort im Thema

nein.

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Zitat:

@Coreblade schrieb am 8. März 2019 um 13:15:43 Uhr:

Baujahr 10/2017

Zitat:

@Coreblade schrieb am 8. März 2019 um 13:15:43 Uhr:

Zitat:

@Power-Gamer2004 schrieb am 8. März 2019 um 08:14:45 Uhr:

 

War der Motor auch einer der ersten von 2015/2016?

Du machst mir Mut :-( Ich habe im März einen 10/2017 gekauft auch mit 272 PS. Und gleich mal bei der Probefahrt das mit den Nockenwellen gemerkt. Die wurden dann getauscht, und das Geräusch ist soweit weg, aber für meine Begriffe klackert er mir da immer noch zu laut.

Also was macht Audi da - jetzt hab ich wg. der Steuerkettenproblematik diesmal ein Auto mit weniger 65.000 km gekauft (sonst kaufe ich immer gebraucht bis 3 Jahre und bis 100.000) - und jetzt halten die Motoren nicht mal mehr 70.000 km - also so langsam kann man Audi echt in die Tonne kloppen, merken die nicht dass sie sich damit den Ruf massiv schädigen? Als Neuwagen, hab ich das 2 Mal gemacht, und trotzdem Ärger mit Werksmängeln gehabt, dafür aber nach 3,5 Jahren über 50.000 nur Wertverlust, trotz wenig Kilometerleistung - also da kann man gerade bei Audi mit Zusatzausstattung richtig Geld vernichten - und mit 3 Jahren und unter 100.000 bin ich bisher gut gefahren. Aber wenn solche Motoren jetzt nicht mal mehr das schaffen, dann wird Audi (obwohl ich seit 36 Jahren nur Audi fahre) zu einem NoGo.

Hallo leidensgenossen. Ich hab auch einen a4 03.2017 mit 115.000km mit der selben problematik. Hab schon im a6 forum gepostet und dort wurde gesagt ist der kettenantrieb. Der freundlich hat es sich heute angesehen und meinte ja es ist was zu hören. Kann man aber nicht klar identifizieren. Also termin ist mal am 27.5 angesetzt. Ich hoffe Audi macht was auf Kulanz. Da ich auserhalb der Garantie bin. Sonst wird das wohl teuer und ich überlege schon das Auto zu verkaufen. Anbei auch noch ei Video. Ganz zum schluss hört man das Geräusch.

 

https://youtube.com/shorts/Kv0F735a3jY?feature=share

 

Lg

 

Die Auslassnockenwelle Beifahrerseite hört sich aber auch grauselich an...

Ja das kenn ich schon, das wird auch begutachtet. Mir macht das rasseln irgendwie momentan mehr zu schaffen.

Ja vor allem am Schluss vom Video wo du am Rad bist hört man das deutlich. Dieses rasselnde/mahlende/scheppernde Geräusch hat mein CRTC 200 kW nach 5 Jahren und knapp 90 tkm definitiv nicht gehabt.

Bei mir rasselt er auf 15000-2000 touren

Hab ein schleifendes rasselgeräusch

Kann ich auch nur denn wechseln hat das jemand gemacht ohne motorausbau

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 21:12

@Arni 1984

Besteht hier eine etwas preisgünstigere Möglichkeit oder ist das aufgrund Platzverhältnissen unmöglich?

Mir graut es auch davor, wenn der Kettenspanner wieder oder die Steuerkette irgendwann Probleme macht.

Audis Reparaturleitfaden macht das ohne Motorausbau. Ob das viel weniger Arbeit oder bequemer/unbequemer und letztendlich für den Kunden günstiger ist... ?

Fakt ist, um überhaupt an den Kettentrieb dran zu kommen, muss so oder so sehr viel ausgebaut werden: Abgasanlage, DPF, Turbo, Ansaugkrümmer, Getriebe, Kardanwelle (bei quattro), Strebenkreuz (beim A4), Injektoren, Ventildeckel und unzählige Kleinteile. Letztendlich noch der Ausbau der Steuergehäusedeckel und schon ist man dran am Kettentrieb :D

Bequemer und deutlich fehlerunanfälliger ist der Motorausbau

Hallo Leute,

ich bin wirklich ein absoluter Laie was Audi angeht und vor allem was mit den 3.0TDI Motoren angeht.

Sind denn alle 272PS Motoren davon betroffen ? oder bis zu einem bestimmten Baujahre ?

CRT*

mit den Kettenspannern offiziell bis Motornr 069092

das mit den Nockenwellen offiziell bis MotorNr 175973

(Quelle: entsprechende TPIs von Audi)

wobei die Nockenwellen auch bei neueren Motoren bzw. auch nach Reparatur nach einiger Zeit wieder Geräusche machen...allerdings habe ich hier noch nichts von Motorschäden infolge von den Nockenwellenproblemen gehört bzw. gelesen...

@federspanner51007

Kannst du das Geräusch wovon du in deinem Beitrag gesprochen hast in dem rasseln meiner Memo wieder erkennen? Ab ca Sekunde 15 hört man dieses rasseln relativ deutlich und es tritt bei mir auch genau zu gleichen bedingen auf wie bei dir.

Anbei ein Link zu der Soundfile:

https://uploadnow.io/f/nGQXC6x

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Steuerketten 3.0 TDI 272 PS (CRTC)