Steuerkette vorsorglich machen lassen?
Moin,
mein Golf 6 Variant Bj. 2012 1.4 TSI mit 90kw hat jetzt 186.000 runter und fährt sich immer noch prima. Meine berufliche Situation ändert sich und ich werde im nächsten Jahr viel pendeln müssen. Deshalb überlege ich gerade, ob ich den Golf noch ein paar Jahre weiterfahre oder jetzt ein anderes Auto kaufe.
Hauptrisiko bei den Fahrzeugen ist ja die Steuerkette, wenn ich das richtig verstanden habe. Und auch, dass eigentlich kein Tausch lt. Wartungsintervall dafür vorgesehen ist (?).
Ich hab mal ein kleines Video hochgeladen, wie der Motor klingt - so hört er sich übrigens schon immer an. Auch wenn er dann warmgefahren ist. Innen im Auto ist gar kein Rasseln zu hören.
Werkstatt sagt übrigens Nein, nicht wechseln. Das würde viel lauter Rasseln, wenn die Steuerkette ein Problem hätte. Nicht verrückt machen lassen und einfach weiterfahren.
20 Antworten
Zitat:
@hame22 schrieb am 26. Dezember 2024 um 21:33:42 Uhr:
@VW_Golf3GTI
Klappert es bei dir auch die ersten 1-3 sek?
Die Kette ist Mucksmäuschen still.
Der Wagen würde bis ca.300tkm im LL3 betrieben, ab dann im Festintervall mit 5w40 von Addinol.
Meine Jährlichen Fahrleistung liegt bei 25-30tkm im Jahr.
Zitat:
@VW_Golf3GTI schrieb am 26. Dezember 2024 um 23:23:33 Uhr:
Zitat:
@hame22 schrieb am 26. Dezember 2024 um 21:33:42 Uhr:
@VW_Golf3GTI
Klappert es bei dir auch die ersten 1-3 sek?Die Kette ist Mucksmäuschen still.
Der Wagen würde bis ca.300tkm im LL3 betrieben, ab dann im Festintervall mit 5w40 von Addinol.
Meine Jährlichen Fahrleistung liegt bei 25-30tkm im Jahr.
Ich würde ab sofort dann auch auf dieses Öl umsteigen:
https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_3?...
Und jedes Jahr einen Ölwechseln durchführen.
Wobei man ganz klar sagen kann, dass es in dem Öl keine Wunderzutat gibt und es sich nicht um eine Wunderrezeptur handelt. Die Kreise aus denen der Rat stammt haben einfach eine gewisse Verflechtung mit der Marke aufgebaut und man konnte das ja auch dort erwerben.
Der Trick ist einfach ein regelmäßiger Wechsel und vielleicht (ich halte das aber für unbestäigt) die Viskosität und eben FullSaps