ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Steuerkette übergesprungen 4.2 FSI

Steuerkette übergesprungen 4.2 FSI

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 19:34

Hallo Gemeinde,

jetzt hat es meine Quh (Baujahr 2006, 4.2 FSI) erwischt:

Bei 264424km hat es meine Quh beim Anlassen kurz geschüttelt und danach hat die Motorlampe geblinkt und blieb an.

Eine Überprüfung des Motorsteuergerätes ergab eine falsche Zuordnung der Nockenwelle (Bank 1) zur Kurbelwelle.

Ein Wechsel des Nockenwellensensors und Löschen des Fehlers brachte nix. Der Motor läuft leicht unrund und der Zuordnungsfehler wird immer wieder sofort reingeschrieben.

Meine Diagnose: Kette muss übergesprungen sein!

Wer hatte bei seinem 4.2 FSI schon das selbe Problem gehabt und bei welchem Kilometerstand ist es passiert?

Ich werde die Reparatur bald beginnen und werde gleich alle Ketten, Kettenspanner usw. wechseln...

Im Anhang mal ein Bild vom Fehlerspeicher und von meiner Quh.

20170924-181002
18880123-1196879477108121-7808126997884672738-o
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. November 2017 um 19:43

So, heute ist auch noch bissl was passiert.

Den Motor habe ich mit den originalen VAG Motorhalterungen auf meinem Hubtisch befestigt und weiter zerlegt.

Bilder wieder im Anhang.

Auf den ersten Blick sieht es so aus, dass die Schienen einfach anfangen zu zerbrechen. Durch Öl und Temperatur härten die vielleicht aus und brechen dann weg?! Habe den großen Deckel noch nicht runter, werde mir alle im Detail mal ansehen und euch wissen lassen, wie das Ergebnis ist.

Jetzt musste ich erstmal paar 30er und 40er Torx (kurz, lang, 1/4 bzw. 1/2 Zoll) von Hazet kaufen, da ich heute meine vorhandenen 30er alle zerstört und meinen 40er Torx leicht vorgeschädigt habe (trotz CrMo...). Der Motor hat ja tausende T30-Torxschrauben und ein paar T40-Torxschrauben, die teilweise wie festgeschweißt waren/sind. *lacht*

Alle Vielzahn- bzw. Inbusschrauben waren unkritisch fürs Werkzeug...

Und ja, ich werde alle Ketten und Spanner, so wie sämtliche Dichtungen (Zylinderkopf, Ventildeckel, Ölwanne, Kurbelwelle, ...) tauschen. Will dann paar Jahre Ruhe haben.

+2
103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten
Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 21:30

So, ich habe jetzt nun schon mal angefangen.

Hatte denn keiner bis jetzt das gleiche Problem?

20171012-015832

Hi wie hat sich das denn bemerkbar gemacht das es kurz vorm überspringen ist ?? Fahre selbst ein fsi !

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 20:47

Ein kurzes Kettenrasseln beim Starten ist da vielleicht ein Zeichen.

Wenn ich ehrlich bin, dachte ich, dass der 4.2 FSI nie Probleme mit der Kette haben wird.

Jetzt muss ich sagen, dass es wohl ein bekanntes Problem ist. Hatten schon einige.

Habe heute die ersten Spezial-Werkzeuge für die Reparatur bestellt. Step by step...

Das kettenrasseln so ne 1 sec. haben glaub ich alle 4.2 fsi ein Arbeitskollege hat ein S5 und bei kaltstart rasselt er auch kurz.50000 km erst gelaufen . Wäre cool wenn du mich oder uns im laufenden halten würdest über die Reparatur vielleicht besteht ja irgendwann mal Interesse;)

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 21:39

Dachte bis dahin auch, dass das kurze Rasseln völlig normal ist.

Ich werde berichten, wenn die ersten Spezialwerkzeuge angekommen sind. Heute habe ich mir noch einen 1.60mx0.80m großen Hubtisch bestellt. Damit möchte ich den Motor+Getriebe rausnehmen. Soviel zur Theorie...

Abenteuerlich sind auf jeden Fall schon mal die 4 Abreißschrauben am Motorsteuergerät. Die müssen raus, damit man den Motorkabelbaum abstecken kann.

20171014-145743

Moin.

Bei meiner Kuh, 182tkm, rasselt sich gar nix!

Und als Mopedfahrer weiß ich das eine Kette die rasselt nix taugt...

Gruß

Bernd

Der ist gut Bernd ;). Was kostet so ein Ketten Tausch eigentlich mit was müsste man rechnen ?

Tja, der Motor muss raus. Somit ist wohl schwer abhängig davon wie fit die Werkstatt ist. So sind wohl 1500€ gleich durch. Geschätzt...

Recht nicht nur das Getriebe raus zu nehmen

 

Bei 3.0 TDI reicht nur Getriebe raus

Danach bischen fummeln

Ich denke dass das beim 8-Ender nicht funktioniert, das wird eng (zur Spritzwand).

Gruß

Bernd

Dann hab ich was dazu gelernt

Danke Bernd

Ich glaub das kannste bim v8 knicken :)

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 17:48

Korrekt, der Motor inklusive Getriebe muss raus.

Sozusagen also die komplette Vorderachse.

Spezialwerkzeug habe ich nun fast alles komplett zusammen. Bin beruflich leider gerade unterwegs.

Nächste Woche gehts weiter an der Quh, da soll der Motor raus. Ich werde berichten...

Beim Freundlichen bist bei der Reparatur ganz schnell 5000€ los.

Um gotteswillen !! Bin gespannt .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Steuerkette übergesprungen 4.2 FSI