ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Steuerkette Wechse durch l Front abmontieren günstiger als Motor und Getriebe ausbauen

Steuerkette Wechse durch l Front abmontieren günstiger als Motor und Getriebe ausbauen

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 22:10

Hallo Forum,

bin neu hier, aber lese seit 8 Jahren mit wenn ich mal Probleme mit meinem Wagen habe.

Ich habe mich seitdem ich Audi fahre mit dem Thema Steuerkette befasst.

Das seltsame, was mir aufgefallen ist , ist das die Leute hier Angst davor haben, das die Steuerkette kaputtgeht und die Motorschäden durch den enorm hohen Preis für einen Steuerkettenwechsel entstehen und Kunden hierzulande abgeschreckt werden .

Bei meinem Q7 fing es an beim Kaltstart zu rasseln seit ca. 30000 km. Inzwischen 410000 km runter.

Natürlich kam es nicht in Frage 2000-3000 Euro für eine neue Steuerkette zu bezahlen.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das es so zeitaufwändig ist, das diese Kosten dabei rauskommen .Steuerkettensatz liegt bei max. 600 Euro .

. Natürlich , und das ist wichtig für alle, die die Steuerkette wechseln lassenBilder zu verlangen oder mit der Werkstatt abzumachen kommen zu können um Bilder vom Kettentausch zu machen und den Einbau selber sehen .

Ich habe Werkstätte gesehen , wo der Kunde den Zahnriemen gewechselt haben wollte.

Das ganze wurde einfach mit einem Aufkleber, wo der Zahnriemen angeblich bei X KM Stand gewechselt worden ist erledigt. Der Zahnriemen wurde von der Werkstatt nichtmal angefasst.

Nichtmal Luftfilter hat man gewechselt oder Öl . Alles mit Aufkleber erledigt.

Bis etwas passiert bei z.b Stadtautos vergehen Jahre, weil die im Jahr 5000-10000 km fahren .

Alles mit Aufklebern erledigt.

Das Steuerkettengeräusche nach einem Werkstattauftrag, die Steuerkette zu wechseln verschwinden ist kein Beweis dafür , das die gewechselt wurde. Es könnten nur die Spanner gewechselt worden sein um Kosten zu sparen und mehr Geld zu verdienen, weil die sich denken , die Kette hält noch 100000 km . oder nur ein Kettenspanner wo man leicht rankommt.

Es gibt Werkstätte (auf jeden Fall in Berlin) die polnische Werkstätte mit Motorinstandsetzungen beauftragen .

Da zahlt man den normalen Werkstattpreis und das eigene Auto wird zu einer Werkstatt in Polen gebracht, da es für die Werkstatt zu kostenintensiv und zeitaufwändig ist.

Der Kunde weiß es meistens nicht einmal .

Zum Steuerkettenwechsel :

Kurz bevor ich mich überwunden hatte und einen Steuerkettenwechsel beauftragen wollte, hatte ich

hier jemanden aus den Nahen Osten zu Besuch . Er ist dort beruflich KFZ Mechaniker.

Ich habe ihm gesagt, ich wollte die Steuerkette von meinem Auto wechseln und das koste 2000-3000 Euro , war er fassungslos vom genannten Preis. Er fragte mich warum das so teuer sei,

Ich sagte ihm beim Q7 3.0 TDI (oder A3 3.2 FSI , A6 usw. ) muss der Motor und Getriebe raus.

Er sagte , das stimmt nicht , um an die Steuerkette zu kommen müsste man die Front abbauen , mehr nicht, dann befindet sich die Kette hinter dem Keilriementrieb beim Q7 z.b.

Er macht das dort tagtäglich.

Und das wäre nicht mal der halbe Zeitaufwand, den man bräuchte um Motor und Getriebe abzumontieren .

Er hat mir das dann vorgerechnet : Steuerkettensatz max. 600 Euro(teuerster Satz im Internet , Händler und Werkstätte bekommen Mengenrabatt und Mwst zurück , + 8 Stunden Arbeitszeit, die er bräuchte max. Da müsste die Werkstatt 200 Euro pro Stunde nehmen und die käme immer noch nicht auf den genannten Preis von 3000 Euro.

Als Vertragswerkstatt kann das ja so in der Anleitung stehen , das Motor und Getriebe runter müssen, aber bei markenunabhängingen Werkstätten muss das nicht dringend sein, den Kunden mit solchen Unsummen zu belasten .

Ich glaube auch der Grund , das die Steuerkette wechselbar ist durch abmontieren der Front, sei , das der Q7 z.b für den amerikanischen Markt gebaut wurde und Amerikaner mögen ein Auto was leicht zu reparieren ist und wo man leicht an das meiste rankommt . Bis jetzt ist mir das auch sehr aufgefallen. Fast alles im Bereich Motor ist vergleichsweise mit meinem anderen bisherigen autos leicht zugänglich.

 

Die Frage ist ?

Warum muss das so teuer sein ?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Es ist deshalb so teuer, da der Kettentrieb nicht auf der Frontseite, sondern an der Spritzwand konstruiert wurde. Über Vor-/Nachteile lässt sich streiten.

Ich hab es vor 2 Wochen gemacht 2800€ bezahlt.Hätte ich es nicht gemacht die haben noch Getriebespüllung gemacht und jetzt hab ich probleme mit anfahren wenn er kalt ist.

Die haben mehr kaputtgemacht

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 7:54

@Glava1992

Das müsste man beanstanden gehen , vielleicht fehlt Getriebeöl oder beim Wieder zusammenbauen ist nicht ordentlich gearbeitet worden .

@maloni71 1

Sorry bei dem Einbauseite vorne war es ein anderes Auto, nicht das Q7 hatte was verwechselt.

Die befindet sich tatsächlich hinten .

Aber generell , gibt es ja Modelle , da muss die Front nur ab oder nur das Getriebe ausgebaut werden, aber trotzdem wird Motor rausgebaut.

Ich finde , wäre es günstiger würde es sich rechnerisch lohnen, denn dann wechseln viel mehr Leute die Steuerkette rechtzeitig und man hat mehr solcher Aufträge als Werkstatt wenn man den Motor jetzt nicht zwingend ausbaut.

Ich glaube auch die Arbeitszeit wird teurer angerechnet absichtlich da ein Mitarbeiter damit den ganzen Tag beschäftigt ist.

Ich habe aber Angebote gesehen wo das heißt "Austausch erfolgt am gleichen Tag , Arbeitsdauer 8-9 Stunden" . Das Angebot war für alle TDI Motoren

Wenn ich das jetzt bei einer freien Werkstatt machen möchte = Steuerkettensatz + Arbeitsstunde ca. 50-70 Euro ,dannn bin ich bei 1000-1200 euro inkl. Material .

Hab ich gemacht bin jetzt aus der Werkstatt also Mittwoch soll er wieder laufen hab auch ein bisschen angst das was anderes kaputt ist.

Hätte ich lieber mir das ganze Geld gespart.

Und der wechsel der Kette hat 2 wochen gedauert.

Was war der Grund für die lange Reparaturdauer?

Überlastung des Personals?

Keine ahnung was da los wahr,hab ihn Heute wieder abgeholt die meinen alles läuft wieder aber vorhin hab ich probegefahren aber der gleiche Mist

Ich wieß nicht weiter

Ich habe auch gerade den Steuerkettenwechsel an meinem Q7 3.0 TDI 245PS hinter mir. Ich kann ebenfalls mit Sicherheit sagen, dass sich die Steuerketten an der Getriebeseite des Motors, also hinten befinden. Motor und Getriebe müssen also definitiv voneinander getrennt werden. Es mag ja „Spezialisten“ geben, die den Motor oder das Getriebe dazu nicht ausbauen und stattdessen die ganze Front abbauen aber ich wage zu bezweifeln, dass so etwas klappt und die Reparatur vernünftig wird. Aus meiner Sicht funktioniert das nur, wenn Motor und Getriebe ausgebaut und voneinander getrennt werden. Den Steuerkettentrieb muss man vor sich sehen, um das vernünftig instandsetzen zu können. Alles andere ist aus meiner Sicht Murks.

Moin.

 

So sieht das in etwa aus.

Wenn man die Front abbaut tut man sich leichter.

Fakt ist aber, der Motor mit Getriebe MUSS raus und das Getriebe abgebaut werden. Wie willst sonst die Ketten von der Kurbelwelle bekommen!!??

 

Grüße

Asset.JPG
Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 14:34

Zitat:

@White-Head666 schrieb am 28. Oktober 2021 um 11:21:38 Uhr:

Moin.

So sieht das in etwa aus.

Wenn man die Front abbaut tut man sich leichter.

Fakt ist aber, der Motor mit Getriebe MUSS raus und das Getriebe abgebaut werden. Wie willst sonst die Ketten von der Kurbelwelle bekommen!!??

Grüße

Ja ich hab ihn falsch verstanden anscheinend meinte er die front abbauen und dann hat Mans einfacher.

Was hat der Wechsel bei dir gekostet wenn ich fragen darf?

Ich habe bei Audi angerufen und den Preis der Steuerkette Und die dazugehörigen komponenten Angefragt.

Steuerketten Satz kostet 1300 Euro

Ketten Räder kosten noch mal 1000 EUR alleine.

Also wäre man bei zweitausend 2300 euro wenn man die Karten räder mitwechseln möchte.

Natürlich nur materialkosten.

Einbauküchen muss man anfragen per Email.

Es wäre sinnlos die nicht zu wechseln wenn man schon Motor raus hat .

Die Kollegen bei Audi wussten nicht ob das Auto eine Simplex oder Duplex Steuerkette hat.

Der kettensatz bei febi kostet keine 500 und mit kettenrädern 1000.

Die Frage ist ob die qualitativ auch genauso gut wie die Kette von Audi ist .

Wenn ich jetzt bei febi&co schaue , steht kettenart

Simplex.

Ich dachte immer dass die größeren Motoren einerDuplex Steuerkette haben.

Aber was solls die Kette in meinem Auto ist seit 400000 km drin.

 

Ich finde bei Werkstatt aufträgen wo es länger dauert also bei größeren Reparaturen wie die steuerkette wechseln sollten die werkstätten den Stunden Preis oder Lohn ein wenig runtersetzen.

Aber ich denke mal die machen das absichtlich teurer weil in der Zeit wo die hebebühne acht Stunden besetzt ist für ein Steuerketten wechsel , könnten die in der gleichen Zeit bei anderen Fahrzeugen mehr reparaturen ausführen und mehr verdienen.

Schade in anderen Ländern kostet das keine 1500 Euro.

Bei dem Q7 muss man nur das Getriebe abbauen weil es viel platz hinten gibt.

Bei einem A6 A7 muss der Motor raus

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 16:24

Hab das Auto jetzt bei der Werkstatt abgestellt.

1200 Euro ohne Materialien.

Der Mechaniker meint , er würde schauen ob er das Getriebeöl mit wechseln kann gleich .

Ob es wechselbar ist hängt von etwas bestimmten ab , habs mir nicht gemerkt .

Die Materialien habe ich ihn gebracht.

Denke mal mit Ölwechsel , Kühlflüssigkeitswechsel , neuen Dichtungen und steuerkette und kettenräder bin ich mit 2300 Euro dabei.

Kann man das Getriebeöl wechseln oder geht das nur mit speziellem Gerät?

Denn ich habe getriebeöl, Dichtungen und Filter rumliegen .

Dann wäre das ein echt guter Preis.

Wäre dann halt inklusive

Erstmal was hast du für ein Auto?

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 17:32

Q7 3.0 TDI 233 PS 2007

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Steuerkette Wechse durch l Front abmontieren günstiger als Motor und Getriebe ausbauen