ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Audi Q7 4.2 FSI auf LPG Gasanlage umrüsten ?

Audi Q7 4.2 FSI auf LPG Gasanlage umrüsten ?

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 20:31

Hallo Q7 Freunde,

ist es schon möglich meinen Audi Q7 4.2 FSI auf LPG umzurüsten ?

Wenn ja, was kostet der Umbau, Vor- und Nachteile ?

Verbrauch und Ersparnis ?

Und natürlich: WER BIETET SO ETWAS AN und wie sieht es mit der Garantie auf eventl. Folgeschäden aus, da es sich hier nicht um ein zweieurofünzig Auto handelt.

 

Danke für eure Hilfe

Ötzi

Beste Antwort im Thema

Hallo ich kann mich meinem Vorredner nur anschliesen habe ein Q7 4,2FSI 08 auf LPG seit 2012 und der läuft Super allerdings habe ich die Gas Anlage auch selber verbaut am Anfang dauert es bis die Gas Anlage eingestellt ist mit ein paar unannehmlichkeiten. Danach macht es aber Spass mit einem V8 Sound los zu fahren und weniger zubezahlen als ein vergleichbarer Diesel. Das ganze kann sich schon nach ca. 25- 30tKm rechnen gut es kommt immer auf die Einbaukosten an, zudem ist Gas auch noch Umweltfreundlicher das ist doch auch gut für,s Gewissen(grinss), leider lassen sich sich viel zu viele vom schrecken Autogas beeinflussen "schade" . Kraftverlust gibt es bei Flüssiggas Einspritzung keine im gegenteil es kann sogar mehr Leistung raus kommen da Gas eine höhere Oktan zahl hat

Zitat: "Normalbenzin hat mindestens 91 Oktan und Superbenzin mindestens 95 Oktan. LPG hat etwa eine Oktanzahl von ca. 120"

. Gruss

PS.: Ich fahre schon seit ca. 9 Jahren mit Autogas und auch Audi ohne Probleme auf jeden Fall nicht die immer von nicht LPG Fahrer vorher gesagt werden ( Immer die Wahrsager).

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

lese im Netz was zu Gas + FSI Motoren geschrieben steht und überlege es Dir nochmal!

Grüße Micha

Kann @Michara nur beipflichten. FSI-Motoren umzurüsten ist äusserst diffizil und aufwendig, gerade bei V6 oder V8 Motoren. Die meisten Umrüster haben nur Langzeiterfahrungen mit 4-Zylindern (und selbst diese sind nicht immer positiv)...ausserdem ist der Umbau bei FSI-Motoren teurer als bei normalen Benzinern.

Ich habe mich vor 5 Jahren auch mal damit beschäftigt. als ich meinen Touareg V6-FSI übernahm, bin aber mangels Umbauerfahrungen schnell wieder davon abgekommen. Lohnt sich einfach nicht, den finanziellen Aufwand fährst du mit dem Minderverbrauch nicht wieder rein.

in einer der letzten auto bild ausgaben gab es einen testbericht mit zwei baugleichen fahrzeugen, einer mit umgerüsteter gasanlage und einer mit gasanlage ab werk.

die tester sind zu dem ergebnis gekommen, das sich ein umbau erst ab einer laufleistung von 75.000km. rechnet (das war glaube ich ein ford focus).

im großen und ganzen haben die sich gegen einen nachträglichen umbau ausgesprochen und empfehlen sowas nur "ab werk" zu kaufen.

nachteil ist auf jeden fall der deutlich spürbare kraftverlust und der höhere verbrauch. bei einem 2,5T fahrzeug dürfte das noch deutlicher zu spüren sein, gerade wenn man einen V8 hat und dort fast nie an seine leistungsgrenzen stößt.

verkaufe die kuh und hole dir von dem geld nen A6 vierender diesel, da sparst du auch ne menge und hast wahrscheinlich das selbe gefühl beim beschleuningen. :D:D:D

(sorry für den sarkasmus)

Seit meiner Ausbildung (2003) fahre ich ausschließlich V8 mit Autogas.

Wenn jemand schreibt, dass es zu "deutlichen Leistungsverlust" kommt, ist wahrscheinlich so ein Auto nie gefahren. Wenn du sogar 10% Leistungsverlust hättest, wäre deine Leistung immer noch bei 315 PS. Da ist immer noch genug Potenzial. Aber da der fall, bei mir, nie eingetreten ist solltest du deswegen keine Zweifel haben.

Es gibt sicherlich Nachteile beim Autogas.

-lange Etappen bei Vollgas

-lange Tankdauer zum Vergleich mit Benzin/Diesel

-zusätzliche Wartung

Und vergiss nicht dass der Kolloss seine 16-18 ltr verbrauchen wird.

Das heißt, dass du gegebenfalls schneller die kosten drin hast als gedacht.

Die frage ist nur, eignet sich dieser Motor dazu?!

am 5. März 2013 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Lakes

 

Die frage ist nur, eignet sich dieser Motor dazu?!

Und genau die Frage war gestellt...;)

am 5. März 2013 um 18:40

Es gibt einige wenige Firmen die den Umbau der FSI Motoren auf Autogas anbieten.

Frage ist nur, warum sich bis jetzt von denen noch keiner an einen 8 Zylinder herangetraut hat.

Alle Beispiele und Angebote hören beim 6 Zylinder auf.

Und da kostet der Umbau eines 6 Zylinders schon ca. 3500€. Da kann man bei nem V8 von ca. 4000€ ausgehen. Wie lange soll man den denn dann fahren, bis sich das amortisiert hat?

Habe auch im Netz noch keinen gefunden, der einen Q7 FSI Motor auf Autogas umgerüstet hat.

Also wer aus Kostengründen auf Autogas umrüstet, sollte sich vorher überlegen, ob er sich so ne Maschine leisten kann oder von vornherein auf Diesel umschwenken.

Klar, der Wagen bleibt grundsätzlich teuer. Die Kosten der LPG Anlage hat man jedoch je nach Fahrleistung in 1 - 1,5 Jahren raus.

Ich finde im Netz leider wenig erfahrung mit dem 4.2 FSI-LPG Umbau. Möglich ist es (s. Link). Bei mobile.de wurde letztens auch einer mit LPG angeboten.

http://vialle-dortmund.de/fsi-tfsi-tsi/

Gibt es hier denn jemanden, der aus eigener Erfahrung darüber berichten kann?

Hallo ich kann mich meinem Vorredner nur anschliesen habe ein Q7 4,2FSI 08 auf LPG seit 2012 und der läuft Super allerdings habe ich die Gas Anlage auch selber verbaut am Anfang dauert es bis die Gas Anlage eingestellt ist mit ein paar unannehmlichkeiten. Danach macht es aber Spass mit einem V8 Sound los zu fahren und weniger zubezahlen als ein vergleichbarer Diesel. Das ganze kann sich schon nach ca. 25- 30tKm rechnen gut es kommt immer auf die Einbaukosten an, zudem ist Gas auch noch Umweltfreundlicher das ist doch auch gut für,s Gewissen(grinss), leider lassen sich sich viel zu viele vom schrecken Autogas beeinflussen "schade" . Kraftverlust gibt es bei Flüssiggas Einspritzung keine im gegenteil es kann sogar mehr Leistung raus kommen da Gas eine höhere Oktan zahl hat

Zitat: "Normalbenzin hat mindestens 91 Oktan und Superbenzin mindestens 95 Oktan. LPG hat etwa eine Oktanzahl von ca. 120"

. Gruss

PS.: Ich fahre schon seit ca. 9 Jahren mit Autogas und auch Audi ohne Probleme auf jeden Fall nicht die immer von nicht LPG Fahrer vorher gesagt werden ( Immer die Wahrsager).

am 21. Januar 2015 um 19:55

Hallo, habe gerade (vor 4 Monaten) einen Audi Q7 4,2 FSI auf LPG umrüsten lassen. War nicht das erste Auto, so das ich schon einige Erfahrungen habe und die Unterschiede als Laie zumindest kenne. Kann berichten das der Umbau ca. 4.500 Euro kostet. Ich habe dies von einem sehr guten Fachmann machen lassen, der sich Zeit genommen hat mich zu beraten, mich auf die Problematik hingewiesen, dass er das Auto auch noch einmal nacheinstellen muss (war insgesamt 3 Mal da), sehe ich aber eher als kein Problem an. Kann nur berichten, dass der Wagen gut läuft. Einziges Problem ist manchmal beim Starten, da hier nicht mit einem Verdampfer gearbeitet wird, sondern direkt auf Gas gestartet wird (ICOM-Anlage) und ich noch ein zweites Mal starten muss. Dies habe ich aber nur, wenn der Wagen wirklich warm war und stand, dann bilden sich glaube ich Luftblasen in der Leitung. Aber beim zweiten Mal starten springt er sofort an. Ausrechnen kann sich das jeder selber ob sich das lohnt, denke das hängt auch vom zucken im Fuß ab, ob man immer "Vollgas" fährt oder eher ruhiger. Wir haben uns den Wagen mit 7 Sitzen angeschafft und einen 72 oder 74 Liter Tank einbauen lassen (Größe weiß ich jetzt nicht mehr genau). Dadurch mussten wir die 3 Sitzreihe um 4 cm erhöhen. Die Kinder finden es prima, da sie nun mehr Sitzkomfort haben.TÜV-Eintragung und die behördlichen Eintragungen waren kein Problem. Zudem hat mein Einbauer mir noch eine Garantieversicherung auf Motorschäden gegeben. Wobei dies nun mein 3 Audi ist und ich bis dato noch nie Probleme gehabt habe mit dem fahren von LPG. Beim tanken fülle ich, obwohl nicht unbedingt notwendig Additiv mit bei. Der Wagen hat nun ca. 5.000 km weg und läuft gut. Wie geschildert dauert es etwas bis er richtig eingestellt ist, aber das kann man sicherlich verkraften um so ein Auto zu fahren. Verbrauch, da meine Frau den fährt im Ort liegt so zwischen 18-20 Liter LPG. Wenn ich länger Strecken fahre, also keine Kurzstrecken, kommt man auch so mit ca. 16 Liter aus. Nach meinen Informationen kann das Auto nicht mit einer Prinz Anlage ausgestattet werden, hatte da auch eine Anfrage an einen anderen Fachbetrieb der mir meinen Audi 2,4 6 Zylinder umgebaut hat. Hier läuft die Prinz Anlage bereits 100.000 km problemlos. Ist aber eine Verdampferanlage, muss also somit immer erst auf Benzin starten. Dies ist aber auch kein Problem.

am 8. Februar 2015 um 11:56

Ist ein Einbau auch bei eingebauter Standheizung möglich? Ich bin da Laie, aber irgendeiner sagte mal, dass es dadurch nicht möglich ist...

am 8. Februar 2015 um 12:26

Hallo

geht natürlich auch mit Standheizung viele sagen wäre dann kein Platz für Verdampfer aber der kommt beim FSI ja eh nicht rein

mfg Alex

am 11. März 2016 um 1:35

Zitat:

@bauerjoggen schrieb am 21. Januar 2015 um 20:55:32 Uhr:

Hallo, habe gerade (vor 4 Monaten) einen Audi Q7 4,2 FSI auf LPG umrüsten lassen. War nicht das erste Auto, so das ich schon einige Erfahrungen habe und die Unterschiede als Laie zumindest kenne. Kann berichten das der Umbau ca. 4.500 Euro kostet. Ich habe dies von einem sehr guten Fachmann machen lassen, der sich Zeit genommen hat mich zu beraten, mich auf die Problematik hingewiesen, dass er das Auto auch noch einmal nacheinstellen muss (war insgesamt 3 Mal da), sehe ich aber eher als kein Problem an. Kann nur berichten, dass der Wagen gut läuft. Einziges Problem ist manchmal beim Starten, da hier nicht mit einem Verdampfer gearbeitet wird, sondern direkt auf Gas gestartet wird (ICOM-Anlage) und ich noch ein zweites Mal starten muss. Dies habe ich aber nur, wenn der Wagen wirklich warm war und stand, dann bilden sich glaube ich Luftblasen in der Leitung. Aber beim zweiten Mal starten springt er sofort an. Ausrechnen kann sich das jeder selber ob sich das lohnt, denke das hängt auch vom zucken im Fuß ab, ob man immer "Vollgas" fährt oder eher ruhiger. Wir haben uns den Wagen mit 7 Sitzen angeschafft und einen 72 oder 74 Liter Tank einbauen lassen (Größe weiß ich jetzt nicht mehr genau). Dadurch mussten wir die 3 Sitzreihe um 4 cm erhöhen. Die Kinder finden es prima, da sie nun mehr Sitzkomfort haben.TÜV-Eintragung und die behördlichen Eintragungen waren kein Problem. Zudem hat mein Einbauer mir noch eine Garantieversicherung auf Motorschäden gegeben. Wobei dies nun mein 3 Audi ist und ich bis dato noch nie Probleme gehabt habe mit dem fahren von LPG. Beim tanken fülle ich, obwohl nicht unbedingt notwendig Additiv mit bei. Der Wagen hat nun ca. 5.000 km weg und läuft gut. Wie geschildert dauert es etwas bis er richtig eingestellt ist, aber das kann man sicherlich verkraften um so ein Auto zu fahren. Verbrauch, da meine Frau den fährt im Ort liegt so zwischen 18-20 Liter LPG. Wenn ich länger Strecken fahre, also keine Kurzstrecken, kommt man auch so mit ca. 16 Liter aus. Nach meinen Informationen kann das Auto nicht mit einer Prinz Anlage ausgestattet werden, hatte da auch eine Anfrage an einen anderen Fachbetrieb der mir meinen Audi 2,4 6 Zylinder umgebaut hat. Hier läuft die Prinz Anlage bereits 100.000 km problemlos. Ist aber eine Verdampferanlage, muss also somit immer erst auf Benzin starten. Dies ist aber auch kein Problem.

hello

can you hellp me instal the lpg for the s5 4.2 fsi 2009? pls ore tell me were to go to instal it? i beeg you y love me car, but the cost of gasolin is roining me :(

Hallo könnte der subwoofer unter dem Kofferraum beim Tankeinbau stören?

Also wer aus Kostengründen auf Autogas umrüstet, sollte sich vorher überlegen, ob er sich so ne Maschine leisten kann oder von vornherein auf Diesel umschwenken.

Hallo ,

ich fahre seit nun 16 Jahren und ca. 560.000 Km LPG Gasumbauten. Von Fiat, Renault, BMW, Audi und jetzt VW. Es geht bei Gasumbauten nicht nur um die Kosten ! es geht vor allem um die Abgaswerte ;-)

Und zu den Rechenbesispielen, liebe unwissende: man spart ab dem ersten Augenblick !

Wenn ich mein Fahrzeug nach 2 Jahren und ca. 70.000 Km mehr auf der Uhr verkaufe , bekomme ich die Umbaukosten wieder vom Käufer..... die Gasumbauten verkaufen sich um etwa die Einbaukosten höher als ein Vergleichs Model.

18,6 Lit Benzin/ 100 Km x 1,35-€ / Lit = 25,11- € / 100 Km Kosten

18,6 +10% Mehrverbrauch Gas x 0,48- € / Lit= 9,82- € / 100 Km Kosten

Kostenersparnis pro Jahr bei ca. 35.000 Km 5.351,50 -€

Jetzt erklär mir einer wo sich das nicht rechnet ?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Audi Q7 4.2 FSI auf LPG Gasanlage umrüsten ?