1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Steuerkette übergesprungen 4.2 FSI

Steuerkette übergesprungen 4.2 FSI

Audi Q7 1 (4L)

Hallo Gemeinde,
jetzt hat es meine Quh (Baujahr 2006, 4.2 FSI) erwischt:
Bei 264424km hat es meine Quh beim Anlassen kurz geschüttelt und danach hat die Motorlampe geblinkt und blieb an.
Eine Überprüfung des Motorsteuergerätes ergab eine falsche Zuordnung der Nockenwelle (Bank 1) zur Kurbelwelle.
Ein Wechsel des Nockenwellensensors und Löschen des Fehlers brachte nix. Der Motor läuft leicht unrund und der Zuordnungsfehler wird immer wieder sofort reingeschrieben.
Meine Diagnose: Kette muss übergesprungen sein!

Wer hatte bei seinem 4.2 FSI schon das selbe Problem gehabt und bei welchem Kilometerstand ist es passiert?

Ich werde die Reparatur bald beginnen und werde gleich alle Ketten, Kettenspanner usw. wechseln...

Im Anhang mal ein Bild vom Fehlerspeicher und von meiner Quh.

20170924-181002
18880123-1196879477108121-7808126997884672738-o
Beste Antwort im Thema

So, heute ist auch noch bissl was passiert.
Den Motor habe ich mit den originalen VAG Motorhalterungen auf meinem Hubtisch befestigt und weiter zerlegt.
Bilder wieder im Anhang.
Auf den ersten Blick sieht es so aus, dass die Schienen einfach anfangen zu zerbrechen. Durch Öl und Temperatur härten die vielleicht aus und brechen dann weg?! Habe den großen Deckel noch nicht runter, werde mir alle im Detail mal ansehen und euch wissen lassen, wie das Ergebnis ist.
Jetzt musste ich erstmal paar 30er und 40er Torx (kurz, lang, 1/4 bzw. 1/2 Zoll) von Hazet kaufen, da ich heute meine vorhandenen 30er alle zerstört und meinen 40er Torx leicht vorgeschädigt habe (trotz CrMo...). Der Motor hat ja tausende T30-Torxschrauben und ein paar T40-Torxschrauben, die teilweise wie festgeschweißt waren/sind. *lacht*
Alle Vielzahn- bzw. Inbusschrauben waren unkritisch fürs Werkzeug...

Und ja, ich werde alle Ketten und Spanner, so wie sämtliche Dichtungen (Zylinderkopf, Ventildeckel, Ölwanne, Kurbelwelle, ...) tauschen. Will dann paar Jahre Ruhe haben.

20171119-135153
20171119-154415
20171119-174325
+2
104 weitere Antworten
104 Antworten

Ok, dann läuft dein Auto zu 90% nicht, weil du die NWV falsch eingebaut hast. Eigentlich kannst du die Abdrücke von Nockenwelle zu NWV erkennen. Viel Glück dabei!

Ich versuche hier mal eine kleine Zusammenfassung zu erstellen:

1. Kurbelwelle mit Fixierschraube -3242- und Nockenwellen mit Nockenwellenfixierung -T40070- in OT abstecken
2. Spanner bei den NWV mit Absteckstift -T40071- abstecken
3. NWV Fahrerseite (Bank 2) wie ZUVOR gekennzeichnet wieder einbauen (alternativ Abdrücke "suchen"😉
4. Kette Bank 2 auflegen
5. neue Schrauben für die Befestigung der NWV so eindrehen, das NWV nicht kippeln und noch drehbar sind
6. Absteckstift -T40071- rausziehen
7. Identischen Verbau nun für die Bank 1 durchführen
8. Aufsatz -T40079- am NWV Einlass Bank 2 ansetzen
9. Drehmomentschlüssel VAG 1332 mit Einsteckwerkzeug VAG 1332/9 am Aufsatz -T40079- ansetzen
10. Nun somit den NWV Einlass mit 40Nm im Uhrzeigersinn vorspannen und halten
11. Schraube NWV Auslass Bank 2 mit 60Nm voranziehen
12. Schraube NWV Einlass Bank 2 mit 60Nm voranziehen
13. Aufsatz -T40079- wieder entspannen und entnehmen
14. Nun identische Ausführung auf Bank 1, nur mit dem Unterschied, dass der NWV Auslass mit 40Nm im Uhrzeigersinn vorgespannt wird und als erstes die Schraube NWV vom Einlass mit 60Nm vorangezogen wird und danach die Schraube NWV Auslass.
15. Beide Nockenwellenfixierungen -T40070- entnehmen
16. Nun in der Reihenfolge wie oben beschrieben alle 4 Schrauben NWV final anziehen
17. Fixierschraube -3242- entfernen
18. Kurbelwelle nun von vorne mit Hilfe vom Adapter -T40058- in Motordrehrichtung (im Uhrzeigersinn) insgesamt 2x von Hand durchdrehen bis wieder OT erreicht ist.
19. Wenn OT nun wieder passt, ist es soweit korrekt.

Grundlegend rate ich alle Schrauben und Dichtungen zu erneuern. Vergiss dabei auch nicht die Dichtungen der Schaltventile der NWV!

Wie man einen NWV prüft, kann ich dir gar nicht sagen, aber grundlegend würde ich immer die MWB der NWV im Motorsteuergerät überprüfen.

Ich habe meine NWV damals nicht gekennzeichnet, sondern fotografiert. Da bei mir auf Bank 1 die Kette übergesprungen war, musste mit Hilfe des Abdruckes von Nockenwelle zu NWV die richtige Position gewählt werden.
Dazu habe ich noch ein kleines Bild als Zusammenfassung von VORHER zu NACHHER gemacht. Hier kann man gut erkennen, wo die Kette übergesprungen war.
NWV habe ich gleich alle 4 Stück ersetzt, da ich bereits 265000km aufm Motor hatte.

Die Hochzeit ist geglückt und heute hat er nach 3 Jahren endlich wieder "JA" gesagt!!!! Bilder folgen...

NWV 4.2 FSI VORHER vs. NACHHER

Moin.
Sehr geiles Projekt!
Ja dann, herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit. Möge diese Ehe noch lange Bestand haben! ;-())

Ein erhabenes Gefühl, eine aussterbende Kultur zu erhalten, oder? Einen der letzten „echten“ V8 zu fahren...

Allzeit schrott- und bullenfreie Fahrt wünscht dir

Bernd

Zitat:

@Fiedl84 schrieb am 29. Dezember 2020 um 00:53:57 Uhr:

Ich habe meine NWV damals nicht gekennzeichnet, sondern fotografiert. Da bei mir auf Bank 1 die Kette übergesprungen war, musste mit Hilfe des Abdruckes von Nockenwelle zu NWV die richtige Position gewählt werden.
Dazu habe ich noch ein kleines Bild als Zusammenfassung von VORHER zu NACHHER gemacht. Hier kann man gut erkennen, wo die Kette übergesprungen war.
NWV habe ich gleich alle 4 Stück ersetzt, da ich bereits 265000km aufm Motor hatte.

Die Hochzeit ist geglückt und heute hat er nach 3 Jahren endlich wieder "JA" gesagt!!!! Bilder folgen...

Danke dir vielmals für die Hilfreiche Antworten! Ich habe zum glück auch Fotos gemacht.
Habe aber noch nicht so ganz kapiert ..... wie macht mann es denn, wenn z.B. eine neue NW verbaut wird und ein neuer NWV. VW muss doch irgendwas vorgeben wie die NWV zu verbauen sind? Also eine Grundstellung.
Was kostet denn so ein NWV?