Steuerkette Tauschen

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen.

Bei meinem 3.0 TFSI mit 160.000km rasselt beim Starten für ca. 1 Sekunden die Kette. Hat einer damit Erfahrung und kann mir sagen, wann üblicherweise der erste Kettenwechsel ansteht und ob es bei mir anhand des kurzen Rasselns nun tatsächlich ansteht?

Die freie Werkstatt meines Vertrauens konnte mir keine definitive Aussage geben, da sie mit dem Motor zu wenig Erfahrung haben.

Zu aller Letzt dann noch die Frage mit welchem Preis man bei AUDI dafür rechnen kann. Ich habe mal 1.500€ gelesen, befürchte aber eine Tendenz eher nach oben.

24 Antworten

Warum hast du das nicht direkt im Audizentrum gefragt?

Das muss wohl repariert werden.

Krasse Herangehensweise. Es ist nun darauf zu achten, daß alles gewechselt wird.

Meinem ehem. TFSI Motor hat dies das Leben gekostet.

Ähnliche Themen

Hallo

Musst ich bei meinem 3.0 Quattro auch gerade.machen lassen. Sobald man sie beim Kaltstart hört würd ich wechseln. Hab einen guten privaten mit fairen preis falls jemand es braucht

[quote][i]@masa1 [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72559873]schrieb am 10. August 2025 um 12:52[/url]:[/i] Hallo Musst ich bei meinem 3.0 Quattro auch gerade.machen lassen. Sobald man sie beim Kaltstart hört würd ich wechseln. Hab einen guten privaten mit fairen preis falls jemand es braucht[/quote] Wenn man die Steuerkette beim Kaltstart nur 1-2 Sekunden hört, ist das völlig normal.

Wenn man die Steuerkette beim Kaltstart nur 1-2 Sekunden hört, ist das völlig normal.

Völlig normal ist, dass man beim Startvorgang kein Kettenrasseln hört.

Stimmt wohl, aber irgendwann fallen die TFSI alle an zu rasseln. Mein 4.0 2017er TFSI im 4G rasselt noch nicht, aber der hat auch nur ca. 99.000 km auf der Uhr. 1 oder 2 Sekunden Rasseln beim Start sind aber noch akzeptabel, solange es nicht mehr wird, so steht es jedenfalls in einigen Threads.

Vom TFSI mal abgesehen, Ich hatte im Fuhrpark 3 Stück die das beim Starten hatten bzw. Noch haben. Alle drei zusammen über 600k und keine Probleme.

Die Wahrscheinlichkeit einer vermurksten Reperatur ist größer heutzutage.

Mein Jetziger 3.0 TDI macht das seid Kauf alle vier/fünf Starts ohne Verschlimmerung. Aktuell geht's Richtung 260.000 und ist im 9 Jahr in meinem Besitz..

Deine Antwort