ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Steuerkette?

Steuerkette?

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 11. November 2020 um 13:30

Hallo zusammen, mein slk 200 sprang nach Feierabend nicht mehr an, versuchte zu überbrücken ging nicht.

Nächsten Morgen sprang er ganz normal an. Esp leuchtete, bin in die freie Werkstatt gefahren, fehler auslesen. Es kamen über 40 Fehlermeldungen, darunter auch Nockenwellensteuerung.

Mechaniker sagt das es die Steuerkette ist. Was ich nicht glaube, bin damit ja ganze Zeit ohne Probleme gefahren, wenn es die Steuerkette ist, hätte ich ja Probleme bei der Fahrt gehabt.

Freue mich über jede Antwort

Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@MxD schrieb am 18. Nov. 2020 um 18:26:55 Uhr:

Die Räder waren rund, das meinte er.

Na wenn Du meinst, dass die Nocken rund waren, dann funktioniert das nicht mal und dann wieder nicht. Das kommt auch nicht mit einem Schlag sondern kündigt sich über eine Periode an. Und wenn die Nocken rund sind, sind die Hydros auch nicht mehr neu. Mit dem hintersten Hinterhofschrauber bin ich aber absolut bei Dir!

Jepp

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 18. November 2020 um 19:18:52 Uhr:

Zitat:

@MxD schrieb am 18. Nov. 2020 um 18:26:55 Uhr:

Die Räder waren rund, das meinte er.

Na wenn Du meinst, dass die Nocken rund waren,...

Ähm, habe ich Nocken oder Räder geschrieben? Natürlich waren die (Ketten)Räder (sprich Nockenwellenversteller) ausgelutscht durch die gelängte Kette. Standardprobelm und war weiter oben schon klar. Das die Nocken nicht rund oder durch waren sollte wohl (fast) allen klar sein....

Und was schlagartig oder nach monatelanger Ankündigung mittels Rasseln oder MKL kommt ist heutzutage so eine Sache beim Durchschnittsfahrer, nur am Rande.

Mich wundert nur wie man auf 600 EUR kommen will bei der Aktion.

Gut, wer weiß was gemacht wurde. Ich traue der Menschheit durchaus zu das man mal nur die Kette getauscht hat und mal schaut wie es so weitergeht.

 

Ab Minute 9 wen es interessiert:

https://youtu.be/jZEA9nFeHs0

Zitat:

@MxD schrieb am 18. Nov. 2020 um 20:27:06 Uhr:

Ähm, habe ich Nocken oder Räder geschrieben? Natürlich waren die (Ketten)Räder (sprich Nockenwellenversteller) ausgelutscht durch die gelängte Kette.

Auch das ist mir bekannt, konnte ich aber weder aus der Schilderung des Probleminhaber, noch aus Deiner Räder-Story entnehmen.

-M271

-über 150 tkm

-Ecu Meldung Steuerzeiten

-Startprobleme (also im Endstadium)

-"beide Nockenwellen waren hinüber"

Reine Logik.

Ok, hätte Kettenräder schreiben sollen... Sorry.

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 9:36

Hat ein Mechaniker von Mercedes privat repariert

Verstehe die Welt nicht mehr!

Nocken und Steuerkette zum zweiten Mal innerhalb 8 Jahren hinüber: SLK 250, 11/2011, 75.000 km; jeweils ca. 4.000 EUR Reparaturkosten

Grund lt. MB-Experte: Zu wenig KM pro Fahrt; deshalb kann Kondenswasser im Motor nicht verdunsten; gleiches mit Benzin; - auf die neu eingebauten Teile keine Garantie, da das Fahrzeug „falsch“ benutzt wird!!

Bei solch einer Fahrweise, muss vier Mal pro Jahr Ölwechsel gemacht werden.

 

- für mich als Laie völlig unverständlich-

wechsel die Werkstatt das ist Blödsinn was du schreibst.

Peter

1. Fährst du jeden Tag 3mal zum Bäcker? Wahrscheinlich nicht.

2. Wenn du nochmal zu so einem Saftladen fährst ist dir nicht mehr zu helfen. War das ein MB Gutachter oder ein Kleinkind mit Kittel, heutzutage genannt "Meister"? "Neu eingebaut" ist bei 8 Jahren aber so eine Sache in Punkto Garantie, nur am Rande. Auffällig ist der Motor eher nicht. Also was ist das Problem das die überhaupt auf die Idee kommen? Ach ja, Nocken und Steuerkette haben nichts miteinander zu tun. Sollten beide hinüber sein wäre schon die Frage wie das zustande kommt.

Die Erklärung ist Unsinn, wenn die Ölwechselintervalle eingehalten werden, passt das.

Gewährleistung auf die Erstreparatur beträgt IMHO 2 Jahre, Beweislastumkehr nach 6 Monaten, wenn drüber > njet!

Ändert dann aber nix am Ergebnis: Schaden, der auf deine Kosten zu beheben ist...würde ich auf keinen Fall dort machen lassen.

PS: 11/2011 dürfte kein 171er sein, sondern ein 172er, wenn auch mit demselben Motor M271/Evo...und der ist ist eben auffällig, besonders beim leistungsgesteigerten 250er (im Vergleich zum leistungsreduzierten 200er)

Also ich las 250er. Und das ist ein M272 (6 Zylinder). Und der ist nicht auffällig (ab 2007).

Danke für die Rückmeldung; die Erstzulassung war exakt 12/2011, ein 172er.

Alle Wartungsintervalle in der gleichen MB-Werkstatt durchgeführt - also „Scheckheftgepflegt“

Was bedeutet in diesem Kontext „auffällig“?

Will mal die Reparaturberichte aus 10/2016 zu Verfügung stellen; damals wurde die erste Reparatur zur Hälfte vom Werk bezahlt; 4 Tage später, also nach der Reparatur kam ein Rattern dazu und nochmals Reparatur (ich konnte die Arbeitskosten „rausverhandeln“).

 

Jetzige Reparatur:

Steuerkette gelenkt und Nockenwellenversteller durch Ölverdünnung defekt.

1. Reparatur.jpg
4 Tage spaeter, 2. Reparatur.jpg

Zitat:

@MxD schrieb am 10. Februar 2021 um 08:00:42 Uhr:

Also ich las 250er. Und das ist ein M272 (6 Zylinder). Und der ist nicht auffällig (ab 2007).

Da liegen wir wohl beide falsch, weder gab es, wie von mir falsch angenommen, im R171 einen 250er als 4ender, noch war im 250er, wie von dir falsch angenommen, der 6ender M272, das wäre ein 280/300er.

Es geht aber wie jetzt klarstellt wurde, um einen 172er als 250er mit dem M271 DE18AL.

Einfach mal M271 in die ForenSuche eingeben, dann weißt man, warum dieser Motor Baureihenübergreifend genau mit diesem Problem auffällig ist.

Ich habe den M271 nicht ohne Grund ausgelassen und lieber den Nachfolger M274 (gab es ab Mai 2015 auch im SLK/SLC) genommen, der ist deutlich unauffälliger und Motorschäden sind auf wenige Einzelfälle begrenzt.

Im 204er Bereich ist aktuell ein ähnlicher Fall anhängig, 2. Steuerkettenschaden bei insgesamt 100.000km Laufleistung und Kulanz abgelehnt...für mich stinkt das dort wie hier...wenn kurze Zeit NACH einer Rep. immer noch untypische Geräusche und später nochmals derselbe Schaden auftreten, dann stellt sich mir die Frage, ob hier sorgfältig gearbeitet wurde...was aber zu beweisen wäre und hier nicht gelingen dürfte.

Zitat:

@jw61 schrieb am 10. Februar 2021 um 12:09:47 Uhr:

Zitat:

@MxD schrieb am 10. Februar 2021 um 08:00:42 Uhr:

Also ich las 250er. Und das ist ein M272 (6 Zylinder). Und der ist nicht auffällig (ab 2007).

Da liegen wir wohl beide falsch, weder gab es, wie von mir falsch angenommen, im R171 einen 250er als 4ender, noch war im 250er, wie von dir falsch angenommen, der 6ender M272, das wäre ein 280/300er.

Stimmt, der 250er im R172er ist dann ein M271.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_R_172

Verwechselt mit dem hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_272

Als Problemkind habe ich ihn dennoch nicht abgespeichert. Zumindest was die Nocken betrifft. Aber wie man auf der Rechnung sieht sind die auch nicht betroffen, sondern nur die Kette und das Rad.

@TE:

"Nach 8 Jahren wieder" und die Rechnung ist von 2016? Verstehe ich nicht.

Getauscht wurde die Kette, danach die Kettenräder (NW-Versteller). Deine Nocken sind in Ordnung (anscheinend). Ansonsten bin ich raus, kann schon sein das der auch ne Simplexkette hat und die recht schnell durch ist.

 

 

Danke erneut; die Jahresangaben waren nicht ganz richtig:

Neukauf in 12/2011

erste Schaden in 11/16

Folgeschaden in 11/16

und jetzt 02/21

- also jeweils nach 4-5 Jahren!

 

Sobald die Reparatur fertig ist, berichte ich erneut. :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen