Steuerkette
Hallo alle zusammen,
Ich hätte eine Frage an euch, ich habe einen Audi a5 B8 und bin normal zu einer Freundin gefahren. Wie ich bei ihr stehen geblieben bin fing der Motor unrund zum laufen Alls hätte ich einen V8 dann bin ich los gefahren und da waren keine Probleme außer wenn ich mit dem Auto stehen geblieben bin, da lief er unrund.
Zuhause angekommen, habe ich den Pannendienst angerufen. Der schaute das Auto an und sage das von der Steuerkette der Spanner defekt ist.
Laut VCDS war die Nockenwelle verstellt und 3-4 Zylinder hatten Zündaussetzer.
Er nagelt nicht bis auf das Rasseln und unrund laufen.
Er meinte auch das die Ventile nichts abbekommen hätte sonnst würde er nicht mal mehr laufen Bzw. Würdet der Motor Extremst nageln.
Meine Frage an euch ist was da alles defekt sein könnte bis auf die Steuerkette und Spanner.
Und wie teuer das werden kann
63 Antworten
Zitat:
Kann es sein das die Kolben was haben wenn er unrund läuft ?
Wenn die Steuerkette sich gelängt hat und einen Zahn übergesetzt hat läuft der Motot auch unrund.
Falls der Kettenspanner wirklich defekt war und die Kette übergesprungen ist kann das schon der Grund sein warum er unruhig läuft.Ob hierbei die Ventile einen Schaden genommen haben wird sich dann noch rausstellen. Aber wie schon viele sagten kann es auch vieles andere sein. Als bei mir ein Injektor nicht lief dachte ich wir hätten ein Erdbeben da das ganze Auto wackelte obwohl die anderen 5 Injektoren tadellos funktionierten. Und ich hätte auch geschworen das hier ein Motorschaden vorgelegen hätte so unruhig wie der lief.
Okey alles klar, naja Laut VCDS ist die Nockenwellen verstellt und 3-4 Zylinder hatte Zündaussetzer.
Heute ist einer von der Fachwerkstätte gekommen und hat mein Auto geholt.
Vor zwei Tagen wie der Motor war war hörte man die Kette Rasseln dass es eine Katastrophe war.
Heute nur kurz beim Starten und da war nur das unrunde laufen. Kein Nageln oder sonnst was.
Aber trotzdem danke an alle für die Information.
Ich werde rein schreiben was alles defekt ist 😛
Zitat:
@MarcA5B8 schrieb am 2. Januar 2019 um 20:42:23 Uhr:
Okey alles klar, naja Laut VCDS ist die Nockenwelle verstellt und 3-4 Zylinder hatte Zündaussetzer.
Vor zwei Tagen wie der Motor kalt war hörte man die Kette Rasseln dass es eine Katastrophe war.
Heute nur kurz beim Starten und da war nur das unrunde laufen. Kein Nageln oder sonnst was.Aber trotzdem danke an alle für die Information.
Ähnliche Themen
FYI: Dein letzter Post ergibt keinen Sinn, da Du Dich nur selbst zitierst und keinen neuen Text dabei hast.
Sorry;
😁
Okey alles klar, naja Laut VCDS ist die Nockenwelle verstellt und 3-4 Zylinder hatte Zündaussetzer.
Vor zwei Tagen wie der Motor kalt war hörte man die Kette Rasseln dass es eine Katastrophe war.
Heute nur kurz beim Starten und da war nur das unrunde laufen. Kein Nageln oder sonnst was.
Aber trotzdem danke an alle für die Information.
Grüß euch alle zusammen.
Ich hätte eine Frage,
Und zwar ich war beim Mechaniker mit meinem Audi A5 da Er auf einsam unrund Lief. Man hörte da nur die Kette Scheppern aber von die Ventile (Nageln) hörte man nichts.
Grund war Steuerkettenspanner war schon ziemlich am Ende. Der ist bei de einen Nockenwelle 3 Zähne und bei der anderen Nockenwelle 5 Zähne drüber gesprungen.
Es Kommt ein neuer Satz und alles rein.
Er meine es kann sein das die Ventile verbogen sein könnten. Bzw. Neuer Zylinderkopf kann defekt sein.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das die Ventile defekt sein Könnten ?.bzw. Einen Schaden abbekommen haben?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette' überführt.]
Bei 3 und 5 Zähnen Übersprung sehr groß.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette' überführt.]
Zitat:
@MarcA5B8 schrieb am 1. Januar 2019 um 17:52:23 Uhr:
Hallo alle zusammen,
Ich hätte eine Frage an euch, ich habe einen Audi a5 B8 und bin normal zu einer Freundin gefahren. Wie ich bei ihr stehen geblieben bin fing der Motor unrund zum laufen Alls hätte ich einen V8 dann bin ich los gefahren und da waren keine Probleme außer wenn ich mit dem Auto stehen geblieben bin, da lief er unrund.
Zuhause angekommen, habe ich den Pannendienst angerufen. Der schaute das Auto an und sage das von der Steuerkette der Spanner defekt ist.
Laut VCDS war die Nockenwelle verstellt und 3-4 Zylinder hatten Zündaussetzer.
Er nagelt nicht bis auf das Rasseln und unrund laufen.
Er meinte auch das die Ventile nichts abbekommen hätte sonnst würde er nicht mal mehr laufen Bzw. Würdet der Motor Extremst nageln.Meine Frage an euch ist was da alles defekt sein könnte bis auf die Steuerkette und Spanner.
Und wie teuer das werden kann
Und was is nun los mit deimem Audi?
War gestern beim Mechaniger.
Die eine Nockenwelle ist 3 Zähne übersprungen und die zweite Nockenwelle 5 Zähne. Weil eine Schiene schon abgenutzt war und der Spanner schon ziemlich am Ende war.
Jetzt ist nur die Frage ob die Ventile was abbekommen haben.
Aber die Leistung ist noch immer gleich da wie vorhin.
Können da Trotzdem die Ventile was abbekommen haben ?
Oder sonnst was ?
Weil der Mechaniker meine es ist eine 50-50. Chance.
Zitat:
Die eine Nockenwelle ist 3 Zähne übersprungen und die zweite Nockenwelle 5 Zähne
Du kannst da von ausgehen das die Kolben die Ventile beschädigt haben.