Steuerkette
Hallo alle zusammen,
Ich hätte eine Frage an euch, ich habe einen Audi a5 B8 und bin normal zu einer Freundin gefahren. Wie ich bei ihr stehen geblieben bin fing der Motor unrund zum laufen Alls hätte ich einen V8 dann bin ich los gefahren und da waren keine Probleme außer wenn ich mit dem Auto stehen geblieben bin, da lief er unrund.
Zuhause angekommen, habe ich den Pannendienst angerufen. Der schaute das Auto an und sage das von der Steuerkette der Spanner defekt ist.
Laut VCDS war die Nockenwelle verstellt und 3-4 Zylinder hatten Zündaussetzer.
Er nagelt nicht bis auf das Rasseln und unrund laufen.
Er meinte auch das die Ventile nichts abbekommen hätte sonnst würde er nicht mal mehr laufen Bzw. Würdet der Motor Extremst nageln.
Meine Frage an euch ist was da alles defekt sein könnte bis auf die Steuerkette und Spanner.
Und wie teuer das werden kann
63 Antworten
Wenn die Steuerkette noch ein paar Zähne überspringt oder gar reißt - rummst es, und zwar richtig. Zum zerstören von Ventilen und Kolbenboden reicht Leerlaufdrehzahl.
Ich würde die Kiste nicht mal mehr anmachen.
Ich sehe das genauso - wenn die Kette jetzt schon übersprungen ist und sich glücklicherweise die Ventile und der Kolben noch nicht berührt haben, dann hast du mega Glück gehabt.
Wurde denn schon irgendetwas gemacht?
Wenn nein - mit jedem Meter, den du jetzt fährst, steigt das Risiko, dass dir die Ventile und die Kolben flöten gehen. Nehmen wir mal an es ist nur um ein Zahn gesprungen und damit nur die Steuerzeiten verstellt, was garantiert dir, dass die Kette nicht jeden Moment einen oder mehrere Zähne weiter springt? Dann wird es richtig teuer.
Daher - wie schon geschrieben - Wagen stehen lassen und reparieren lassen.
Warum ist die Kette gesprungen?Weil der Spanner seinen Dienst quittiert hat wie du geschrieben hast? Wahrscheinlich wird der Spanner eine Ausnahme machen weil Du es bist..... und nicht mehr springen bis du dein Auto repariert hast.
Also wenn du sowiso unberechenbar bist brauchst du nicht noch fünf mal nachfragen ob es richtig ist. Mach es einfach ... die Leute im Forum wollen helfen und einem unbelehrbaren kann mann nicht mehr helfen. Anscheinend sitzt deine Kohle zu locker, ist aber auch deine Sache. Das selbe Problem haben Leute die fünf Halbe intus haben und nüchterne Mittfahrer fragen ob mann noch fahren kann. Klar kann mann, weil keiner Sagen kann ob hinter der nächsten Ecke da Kibara steht mit da Kelle, oder dir der nächste Baum gehört!
Die Werkstatt hat echt Nerven zu sagen man kann damit noch fahren. Glaube sie wollen die einen neuen Motor einbauen