Steuerkette rasselt beim Anlassen
Bin neu hier und seit kurzem Besitzer eines A8 D3 3.0 TDI quattro (233 PS).
Beim Anlassen (Motor kalt) rasselt die Steuerkette für ca. 2 Sekunden und hört dann auf. Bei warmem Motor hört man es gar nicht bzw. minimal. Ich habe dazu eine TPI gefunden, in der steht, dass der Kettenspanner (Trieb C) daran schuld sei. Zusätzlich steht, dass es sich um eine Komfortbeanstandung handelt und keine Schäden am Motor zu erwarten sind.
Finde das ganze eigenartig. In der Garantiezeit wurde der Spanner auf einen modifizierten gewechselt, mit diesem soll die Steuerkette angeblich dann nicht mehr rasseln. Bei meinem A8 wurde das natürlich nie gemacht, da die meisten Fahrzeuge erst nach der Garantiezeit zum Rasseln begannen und seitens Audi in vielen Fällen keine Kulanz gewährt wurde.
Wer unter uns fährt mit einer rasselnden Steuerkette herum und unternimmt dagegen nichts? 🙂
Der Vorbesitzer meines Wagens sagte mir, dass es seit ca. 5 Jahren so rasselt und nie schlimmer geworden ist und er deshalb nichts dagegen unternommen hat.
Gruß
Daniel
Beste Antwort im Thema
Siehst du?
Man kann den Leuten 100x was empfehlen und sie machen eh was sie wollen.
5 seiten Diskussion für nix
458 Antworten
Wenn es nach 2-3 stunden nach warmen Abstellen kommt, ists der Spanner, der den druck nicht hält.
Hatte das an meinem 4,0Tdi.
Im reinen Kaltstart und Warmstart war ruhe. Viele sagen, dass man es so lassen kann bis es schlimmer wird. Ich kann aber mit so einem Gefühl nicht wirklich leben 😁
Wenn du den Spanner machst, kannst auch gleich die Kette machen, wie viel Laufleistung hast du denn?
@das-weberli kann dir da glaub am besten helfen
Btw. Dein Startknopf hat auch eine Zündungsstellung 😉
Der Dicke hat 125k gelaufen. Ja ich meine ja wenn ich den Startknopf ohne Bremse drücke geht erst die Zündung an, wenn ich dann 10-15s warte ist das Rasseln kürzer oder bleibt sogar ganz aus.
Sorry, dann hatte ich das falsch verstanden.
125k ist ja gar nichts...
Ist das schon der 385ps motor mit 8 Gang?
Nur kurzstrecke mit Longlife?
Anders kann sowas doch eigentlich gar nicht sein 🙁
Laufleistung iss ja wirklich niedrig.
Kurze Strecken sind natürlich der Tod
Ähnliche Themen
Im Touareg hat der Motor immer 340PS mit 8-Gang sollte prinzipiell der selbe Motor sein. Ich hab den Wagen ein halbes Jahr, ich fahre nur Langstrecke und kein LL, habe auf Aral Supertronic 0W40 umgeölt und wechsle wie bei allen meinen Autos immer jährlich oder nach 15-20tkm. Der Vorbesitzer hatte einen KFZ Betrieb und hat den Wagen hauptsächlich am Wochenende und für Urlaubsfahrten mit Wohnwagen genutzt, Vorbesitz war sehr seriös. Also ich würde sagen Kurzstrecken hat der Wagen nicht viel gesehen daher wundert mich das auch, aber halt bis 120k immer LL Service mit 5W30 Plörre aber trotzdem. Meint ihr es ist definitiv die Kette bzw Spanner? Akutes Problem? Kann man sagen welcher Spanner die Probleme macht oder kann ich mit VCDS die Kettenlängung ermitteln? Der Zusammenhang mit der Zündung macht mir etwas Hoffnung das es was anderes ist könnte aber auch nur Zufall sein wenn es dumm läuft.
Zitat:
@Beatnikk schrieb am 29. Juni 2020 um 19:27:35 Uhr:
...Meint ihr es ist definitiv die Kette bzw Spanner? Akutes Problem? Kann man sagen welcher Spanner die Probleme macht oder kann ich mit VCDS die Kettenlängung ermitteln? Der Zusammenhang mit der Zündung macht mir etwas Hoffnung das es was anderes ist könnte aber auch nur Zufall sein wenn es dumm läuft.
Würde mich freuen wenn einer der Ketten-Profis hier noch seine Meinung dazu äußern würde 🙂
Rein technisch betrachtet: Was soll es sonst sein?
Egal ob kette oder nur Spanner, man macht normal immer beides. Dazu ist das ja im VAG Konzern kein neues Thema und zumindest bei den V6 ja ein bekanntes Problem.
Wenns nur der spanner ist und das rasseln nicht zu lange geht kann man auch so weiter fahren, kenne ein paar 3,0 fahrer, die so 50tkm+ gefahren sind. Mir persönlich wäre aber bei jedem Start, die Angst zu haben, dass sie überspringt, viel zu hoch.
Weiß denn jemand ob es immer der selbe Spanner ist und wo dieser sitzt?
Meist Trieb C, müsste Nockenwellen bank 1 sein. Also hinten oben, aber ob der das bei dir ist????
Schreib doch mal @das-weberli an und frag ihn 🙂
Trieb C hatte meiner 2x nen gravierenden Schaden.
Meiner Meinung nach ist das ne miese Konstruktion
Kann jemand Werkstätten und/oder Motorinstandsetzer empfehlen am besten in BW bzw. Raum Stuttgart?
Ist das auf dem Bild der korrekte V8 Kettentrieb?
PS: Scheinbar gibt es für den Euro5 4.2 TDI ein Softwareupdate zur Schadstoffreduzierung hat davon schon jemand was gehört?
Das bild müsste passen.
Zum Thema Softwareupdate gibt es hier und im 4H Forum einen ausführlichen Thread. Will aber keiner haben, is ja Logisch weil die AGR Rate halt hochgedreht wird 😉
Agr iss auf Maximum offen.
Dadurch verbraucht das Ding auch richtig Sprit und die Einlass Kanäle sauen richtig zu
Hat jemand Erfahrungen mit Stahl Motorenwerk in Augustdorf? Habe mir da mal ein Angebot machen lassen für den Tausch der Ketten, Spanner und Schienen, soll 2500€ kosten. Finde das ein ziemlich guten Preis oder?
2000 Euro Arbeitslohn iss schon hart .
Welchen Motor hast du denn?