ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Anlasser-/Starterproblem 4.2 Liter V8 BFM-Motor

Anlasser-/Starterproblem 4.2 Liter V8 BFM-Motor

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 17:43

Hallo Leute,

ich bitte euch um eure Hilfe bei meinem nachfolgend beschriebenen Problem.

Wenn ich meinen Motor anlassen will, habe ich in der letzten Zeit immer häufiger das Problem, dass mein Anlasser/Starter, wenn ich den Zündschlüssel ganz nach rechts drehe, zwar meinen Motor starten will, aber ca. 3-4 Sekunden braucht, bis mein V8 überhaupt durchgedreht wird. Dann leuchtet im KI stets die "EPC"-Lampe auf. Im Motorsteuergerät wird der folgende Fehler abgelegt:

"Adresse 01: Motorelektronik

Labeldatei: 077-910-560-BFM.lbl

Teilenummer SW: 4E0 910 560 E

HW: 4E0 907 560

Bauteil: 4.2L V8/5V A 0040

Revision: 00000000

Seriennummer: AUX3Z0C6120304

Codierung: 0011773

Betriebsnr.: WSC 62832 001 1048576

VCID: 237D898BE23ECD3953D-8076

1 Fehler gefunden:

19510 - Anlasser dreht nicht

P3054 - 001 - mechanisch blockiert oder elektrischer Fehler - Sporadisch

Readiness: 0000 0000"

Wie oben geschrieben, trat das Problem in der letzten Zeit immer häufiger auf.

Heute habe ich nun meine Batterie mal vollgeladen, um einen Energiemangel ausschließen zu können. Das hat aber leider nichts gebracht, sondern die Sache, warum auch immer, eher noch verschlechtert. Dies kann aber auch nur ein Zufall sein. Nach der Ladeaktion wollte mein Anlasser 3-4 Mal gar nicht mehr.

Er hat zwar Strom bekommen, aber drehte den Motor nicht durch.

Nun könnte ich ja einfach den Anlasser wechseln lassen. Doch Audi verlangt für das Teil, selbst mit Rabatt, noch immer 300 EUR. Der Einbau käme nochmals 200 EUR. Dabei bin ich mir eben auch nicht wirklich sicher, ob das Problem zu einhundert Prozent vom Anlasser kommt.

Des Weiteren steht im ELSA-XXX, das ich für meinen BFM-Motor einen 2KW-Starter benötige. Diesen gibt es aber im freien Handel für meinen Motor nicht, zumindest habe ich keinen gefunden. Auf allen Herstellerseiten, Bosch/Valeo, steht immer, dass ich für meine Maschine lediglich einen Starter mit 1,7 KW benötigen würde.

Hat jemand von euch schon mal das von mir beschriebene Problem beim starten gehabt? Wenn ja, was war dann der Grund dafür? Kann jemand von euch eine Aussage bezüglich der KW-Zahl des benötigten Anlassers machen?

Ich danke euch!

Gruß

René

Ähnliche Themen
43 Antworten

wenn beim starten spannung am generator ankommt, er aber nicht dreht ist der anlasser defekt...

Falls nur der Magnetschalter des Anlassers defekt ist, den bekommst du einzeln bei Audi 077911287A

der kostet knapp 90€ und ist relativ schnell zu tauschen...

Mfg.

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 19:29

Hallo,

@ xenonsar

Danke für deine Info und die Audi-Teilenummer für den Magnetschalter.

@all

Habe hier https://www.youtube.com/watch?v=PN9bwbRAdiE noch ein Video vom Startvorgang meines Motor. Darauf könnt ihr sehen, wie lange es dauert bis mein Motor nach der Betätigung meines Zündschlüssels gestartet wird. Ich schaffe es ohne große Eile, vom Zündschloss bis zum Motor zu gehen. Und das ist manchmal noch viel länger!

Gruß

René

Ja das Problem hatte ich auch. Neuen Austausch Anlasser und fertig.

Nur bei 3.7 und 4.2 muss der rechte Katalysator runter. Eine schei.... Arbeit.

Gruß

Jaro

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 19:55

Hallo Jaro,

Zitat:

@jaro089muc schrieb am 19. Oktober 2015 um 17:56:39 Uhr:

Ja das Problem hatte ich auch. Neuen Austausch Anlasser und fertig.

danke dir für deine Info.

Dann wird das bei mir wohl auch so werden, dass der Anlasser raus muss.

Gruß

René

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 19:16

Hallo Jaro,

Zitat:

@jaro089muc schrieb am 19. Oktober 2015 um 17:56:39 Uhr:

Ja das Problem hatte ich auch. Neuen Austausch Anlasser und fertig.

muss doch nochmal nachfragen.

Welchen Motor hast du?

Hast du einen 1.7 oder einen 2.0 KW - Anlasser verbaut?

Ich frage das nur, weil Audi für meinen 4,2 Liter-BFM-Motor einen 2.0 KW-Anlasser vorschreibt.

Im freien Handel, oder bei den Herstellern, wie Bosch/Valeo, gibt es aber für den BFM-Motor immer nur einen 1.7 KW-Anlasser zu kaufen.

Ich danke dir.

Gruß

René

am 21. Oktober 2015 um 7:35

Also das mit 2.0 2.3 1.7 kW hat mein Kopf auch zum kochen gebracht.

Ich habe damals aus e bay einen überholten gekauft. Der war 1.7 kW stark und völlig ausreichend.

Bis heute dreht er super.

Gruß

Jaro

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 20:11

Hallo Jaro,

nochmals danke für deine Info!

Hatte meinen Dicken gestern Abend in meine Werkstatt gebracht, da nach dem Tausch der beiden NWV diese beim Kaltstart noch immer rasseln. Mein Meister wollte heute morgen starten, um sich das Geräusch anzuhören. Da brauchte er wohl schon 15 Minuten, bis mein Anlasser der Meinung war den Motor durchdrehen zu wollen. Leider war wohl auch nicht wirklich viel zu hören. Ich bat ihn, mit dem nächsten Startversuch so lange zu warten, bis ich am Abend selbst im AH anwesend bin, um dabei sein zu können.

Gesagt, getan. Wir versuchten gegen 19:00 Uhr, den Dicken zu starten, was dieser aber leider selbst nach ca. 30 Versuchen nicht mehr zuließ. Nun steht er dort und wartet auf die morgige, endgültige Diagnose. Mein Meister möchte vor einem Tausch noch zwei Relais checken, die wohl in der Vergangenheit öfters Probleme bei meinem Modell gemacht hatten.

Da bin ich ja mal gespannt. Glaube aber, dass der Anlasser wohl wird rauskommen müssen. Alles Andere wäre zwar schön, erscheint mir aber eher unwahrscheinlich. Aber, sag niemals nie!

Gruß

René

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 16:13

Hallo Leute,

also, die Relais waren es natürlich nicht.

Mein Anlasser hat ein elektrisches Problem, was das auch immer heißt.

Habe mir also einen KV von meinem Audi-AH erstellen lassen.

Der war mir allerdings etwas zu hoch.

Heute war ich nun ca. 3 Stunden am PC und mit meinem Telefon damit beschäftigt, einen passenden Anlasser im freien Handel für meinen BFM-Motor zu finden.

Da gibt es ja noch immer das Problem, dass Audi einen 2 KW-Anlasser für meinen 4,2 Liter V8 vorsieht, es im feien Handel aber auf Biegen und Brechen nur einen 1,7 KW-Anlasser für meinen Motor gibt.

Getan und gemacht, telefoniert und gemailt......

Nun habe ich mir einen 1,7 KW-Anlasser von Valeo bestellt und werde mein Glück damit versuchen.

Den Audi-KV konnte ich so immerhin um rund 150,00 EUR drücken.

Bin mal gespannt, was draus wird und ob alles so klappt, wie ich mir das vorstelle.

Gruß

René

Hi. Beim a8 bringt das Wunschdenken nichts.

Meist ist das defekt, was am meisten kostet.

:)

Was hat der Tausch der Nwv gekostet?

Gruß Jaro

Ach sorry. Hast ja schon bereits geschrieben.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 8:57

Hallo Jaro,

Zitat:

@jaro089muc schrieb am 25. Oktober 2015 um 23:18:16 Uhr:

Meist ist das defekt, was am meisten kostet. :)

über diesen Satz von dir musste ich schmunzeln, als ich ihn las.

Genau das waren meine Worte, als der Verkäufer des Anlassers zu mir sagte, dass der 1,7 KW-Anlasser teurer wäre, als der 2,0 KW-Anlasser, der laut ETKA ja eigentlich bei mir verbaut werden müsste.

Ich meinte darauf nur: "Wenn der 1,7 KW-Anlasser teurer ist, als der 2,0 KW-Anlasser, dann ist es definitiv der Richtige für meinen A8!". :D :D :D :D :D

Den Preis für die NWV-Reparatur hattest du ja gefunden.

Gruß

René

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 17:09

Hallo Leute,

der 1,7-KW-Anlasser ist nun seit Vorgestern verbaut.

Er hat top gepasst und funktioniert einwandfrei!

Kaum habe ich den Zündschlüssel gedreht, da ist mein Motor auch schon an.

Wenn Jemand von euch mal einen neuen Anlasser für seinen BFM-V8 brauchen sollte, dann kann ich euch einen Händler vermitteln, der euch einen sehr guten Preis für das Teil macht.

Es handelt sich dabei um ein Neuteil, kein Aufgearbeitetes!

Gruß

René

:) herzlichen Glückwunsch Rene.

Da siehst du wie stark der 1.7 kW ler ist.

Bin auch sehr zu frieden mit meinem.

Hallo Leute,

bin nach langem suchen auf diesen Thread gestossen, da ich ein ähnliches Problem mit meinem Dicken habe, alledings ein 4.0 TDI, Bj.2003, 220000Km. Da mein Problem anders angefangen hat (Problem trat anfangs nur bei warmen Motor nach 10min Standzeit auf), war ich eine Weile auf falscher Fährte.

Inzwischen habe ich folgende Symptome:

Starter dreht merklich langsam bei kaltem und warmen Motor, (fast wie schwache Batterie)

Bordnetz bricht manchmal beim Starten kpl. zusammen. (alle Lämpchen aus, Fehler Leutweitenregulierung usw.)

Beim 2ten Startversuch dreht der Starter merklich schneller und meistens springt er dann auch nach wenigen Sekunden an.

Beim Warmen Motor dauert es länger. Manchmal muss ich eine 2te Batterie (die ich seit den Problemen immer im Kofferraum habe), zuschalten. So bekomme ich ihn aber früher oder später immer gestartet.

Beide Batterien sind übrigens nagelneu, die Verbaute ist codiert.

Beim Startvorgang bricht die Bordspannung von ca. 12,7V auf 10,2V zusammen. Die Masseleitung der Batterie wird beim Startvorgang wird sehr warm, k.a. ob das normal ist. Die Plus Leitung wird nicht spürbar wärmer.

Da hier meistens von blockiertem Starter die rede ist, bin ich etwas verunsichert. Für mich sieht es nach einem defekt des Starters aus. Irgendwie braucht er zuviel Stom und dreht zu langsam. Erreicht er seine Solldrehzahl, springt der Motor auch an.

Ich bin schon länger hier (klar, ich fahr nen A8 ...da geht nix ohne so ein Forum ;-)) aber zum ersten mal Aktiv. Ich hoffe, es ist ok sich an einen Thread anzuhängen und hoffe, es wird auch noch gelesen und geholfen.

.....sonst muss ich nen neuen aufmachen und das kommt ja nicht immer gut ;-)

Thx und LG

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Anlasser-/Starterproblem 4.2 Liter V8 BFM-Motor