Steuerkette rasseln
Hallo zusammen,
ich fahre ein Passat Kombi R36 Bj.2010 mit 210tkm auf dem Tacho.
Habe eine Aufnahme vom Motorraum gemacht wo man die Kette rasseln hört.
https://workupload.com/file/tjGFaPJappT
Wenn es die Kette ist kann man da noch was machen oder muss die neu ? Wenn ja wo liegt man preislich ? Komme aus den Kölner Raum
38 Antworten
Zitat:
@tomworld schrieb am 1. April 2021 um 19:47:26 Uhr:
nach ca. 210.000 km ist es nicht unwahrscheinlich, das die Steuerketten insgesamt mit allen Teilen ausgetauscht werden müssen, es sind ja auch Verschleiß-Teile
Also "normal" ist das nicht. In der Zeit vor Zahnriemen gab es nichts anderes als Ketten, da galt die Steuerkette nicht als "Verschleißteil". Das ist erst so, seitdem man am Motor jede Konstruktion kaputtspart.
Am besten hört man ein Rasseln der Kette wenn man sich vor dem Linken Vorderrad Hockt.
Leichte Geräusche sind normal nur kein Nageln.
Das war eigentlich der Grund warum ich wieder zu einem mit Steuerkette gegangen bin. Mit meinem 3,2l V6 hab ich auch alle Intervalle eingehalten und in den 5 Jahren auch kein Problem gehabt trotz 215tkm auf dem Tacho.
Ob nun eine Steuerkette Wartungsfrei oder wirklich kein Verschleißteil ist möchte ich mich nicht festlegen. Ich hoffe ich kann morgen die Werte der Kette auslesen lassen und dann gebe ich die Werte bekannt.
Das A und O bei dem 3,2 oder 3,6 l ist der regelmäßige Ölwechsel.
Ich mache spätestens alle 15 000 km einen mit Mobil 1 0w40 . Und hatte bis jetzt keine Probleme, außer das ich die KGE
erneuern musste.
Ähnliche Themen
So frisch von ATU und VW. ATU konnte nicht so tief ins Menü rein daher zu VW nebenan. Da wurde mir mitgeteilt das sie nicht ins Motorsteuergerät kommen. Warum wieso weshalb konnten sie nicht sagen. Hab denen auch die Meßwerte mitgeteilt die ich bräuchte 90,91,93,208 und 209.
Laut ATU ist kein Fehler mit der Steuerkette ( hören und Diagnose ) laut VW Mechaniker tippt er schon auf die Steuerkette.
Wird ein fall für den Anwalt
Also wenn die bei VW sagen sie kommen nicht ins Mstg dann würde ich ja ein schleiß auf die aussage vom VW Mechaniker geben.
Oder hatten die heute kein Bock
Das ist eine gute Frage. 33€ wollten sie aber dafür haben. Die frage ist was nun ? Ab zum nächsten VW Händler ?
Auf die Rechnung haben sie auch drauf geschrieben das es nicht ausgelesen werden konnte
Das macht ein Lehrling im 1 Lehrjahr
Ich hätte dafür gar nichts bezahlt. Am Motorsteuergerät kann es ja nicht liegen da du ja sonst kaum damit fahren könntest. Also tippe ich mal auf Unlust oder Unfähigkeit.
Von wo kommst du denn vllt ist hier ja ein User der ein Auslesegerät zur Hand hat
.
Ich komme aus der Kölner Region. Ich war bei VW Hoff keine Ahnung ob der euch was sagt. Ich werde aber am Dienstag mal bei Fleischauer nachfragen und wenn die was machen können hole ich mir von denen das Geld zurück.
Ich finde es nur traurig das man so i Stich gelassen wird. Auf einen kapitalen Motorschaden habe ich absolut keinen Bock.
hallo,
ich weis das es verschieden Diagnosesoftware gibt, ich würde zu einer freien Werkstatt fahren, die VCDS nutzen, damit sollte es gehen
mfg
Zitat:
@DeMike schrieb am 3. April 2021 um 14:26:41 Uhr:
Das ist eine gute Frage. 33€ wollten sie aber dafür haben. Die frage ist was nun ? Ab zum nächsten VW Händler ?Auf die Rechnung haben sie auch drauf geschrieben das es nicht ausgelesen werden konnte
Moment. Die haben Dir eine Rechnung für nichterbrachte Leistung, mithin deren Doofheit, geschrieben? Du hast die doch hoffentlich nicht bezahlt?
Und ich stimme zu: eine gute Werkstatt macht "einmal Fehlerspeicher auslesen bitte" kostenlos / gegen Abgabe in die Kaffeekasse.
Naja was soll ich machen wenn die sagen die kommen nicht in das Motorsteuergerät und können noch nicht mal die Fahrgestell Nummer abfragen. Ich vertrau denen dann ja auch irgendwo.
Freie Werkstatt wäre eine Möglichkeit, werden zwar ein paar anrufe aber das ist es mir wert
Schau doch nach einem VCDS User in dei er Nähe. Das sind 5 min Arbeit
Zitat:
@VWFan82 schrieb am 3. April 2021 um 20:12:56 Uhr:
Schau doch nach einem VCDS User in dei er Nähe. Das sind 5 min Arbeit
ich bin sicher blind, gibt es eine aktuelle VCDS User ?
Hier, bitte: Klick.