ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Steuerkette rasseln

Steuerkette rasseln

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 31. März 2021 um 16:34

Hallo zusammen,

ich fahre ein Passat Kombi R36 Bj.2010 mit 210tkm auf dem Tacho.

Habe eine Aufnahme vom Motorraum gemacht wo man die Kette rasseln hört.

https://workupload.com/file/tjGFaPJappT

Wenn es die Kette ist kann man da noch was machen oder muss die neu ? Wenn ja wo liegt man preislich ? Komme aus den Kölner Raum

Ähnliche Themen
38 Antworten

Am besten wäre erstmal MWB auslesen 208 und 209

Hört sich aber nicht gesund an

Die Einspritzventile machen oftmals auch gut Geräusche

Themenstarteram 31. März 2021 um 17:48

Danke für die Antwort. Muss ich mal ein Termin machen und hoffen bis dahin hält noch alles. Letzten Monat aus der Gebrauchtwagen Garantie raus :(

Themenstarteram 31. März 2021 um 18:42

Kann das auslesen jeder freie Werkstatt oder muss ich dafür extra zu VW

Evtl jede frei Werkstatt vorausgesetzt die haben die richtige Software dafür

Themenstarteram 1. April 2021 um 6:51

Am Samstag bei A.T.U leider. Alle VW Werkstätten sind voll

Das sollten auch die hinbekommen.

Wie sieht es denn mit den Ölwechselzyklen aus und was für Öl wurde verwendet.

Ist bei dem Motor nicht unbedingt außer acht zu lassen.

Themenstarteram 1. April 2021 um 11:39

Der Zyklus wurde eingehalten. Die letzte Inspektion war im Januar diesen Jahre mit allen Flüssigkeiten Wechsel und mit Mobil 5W30

hallo,

tritt dies Geräusch schon länger auf, eventuell reicht es den von Außen zugänglichen Kettenspanner auszutauschen

Artikel-Nr.: 03H109507

Bilder hänge ich an

Steuerkette R36
Kettenspanner

Das könnte auch sein das hatte ich bei meinem alten VR6

Nur ist da auch die Gleitschiene gebrochen.

Zitat:

@tomworld schrieb am 1. April 2021 um 17:06:14 Uhr:

hallo,

tritt dies Geräusch schon länger auf, eventuell reicht es den von Außen zugänglichen Kettenspanner auszutauschen

Artikel-Nr.: 03H109507

Bilder hänge ich an

Themenstarteram 1. April 2021 um 15:15

Das habe ich am Dienstag Abend beim starten erst bemerkt

diese Aufnahme ist von heut morgen beim Kaltstart

https://workupload.com/file/BLcD6rUpktX

hallo,

man sollte schon mal die Werte auslesen, keine Frage, diese weisen auf eine Längung hin

ich höre da aber nicht ein Kettenrasseln heraus, selbst bei meinen B7 3.6 hört man etwas die Steuerketten

beim Problemmotor 1.4 mit Steuerketten, hört es sich wie, als wenn Omas Nähmaschine am nähen ist, sehr sauber und deutlich hörbar

es kann auch die Ventildeckelentlüftung sein, die Hochdruckpumpe der Einspritzanlage oder oder oder…

mfg

Themenstarteram 1. April 2021 um 17:10

Im Innenraum ist davon auch nix zu hören aber von außen hab ich das Gefühl zu hören das sie rasselt. Wenn ATU nicht auslesen kann werde ich halt noch mehr piano fahren als bisher sind ja zum Glück nur 20km Arbeitsweg und danach bei VW.

hallo,

ich selbst kann nur zum 3.6 Motor vergleichen, habe aber erst ca. 89.000 km auf den Tacho :)

nach ca. 210.000 km ist es nicht unwahrscheinlich, das die Steuerketten insgesamt mit allen Teilen ausgetauscht werden müssen, es sind ja auch Verschleiß-Teile :(

wo sicher auch deine Garantie, dieses so betont als Verschleiß und Lauf-Leistung ablehnen würde (reine Vermutung)

selbst habe ich noch meine Garantie (VVD) verlängert über 4 Jahre, selbst gebrochene Federn, Wisch- Wasserschlauch in der Heckklappe, wurden als Verschleiß nicht über diese Garantie behoben!

Kleinere Sachen, wie defektes Heckklappenschloss oder ein neuer Türgriff mit Kessy bzw. eine defekte elektrische Standheizungs-Pumpe schon

selbst habe ich mehr Eingezahlt, was ich überhaupt zurückbekommen habe über diese Zeit, ca. 3.800 EUR nur in Versicherungen

der selbst bezahlte Federbruch hat mir ca. 440 EUR gekostet

der Austausch des Leitungssatzes mit neuen Wischwasserschlauch 320 EUR

was ich meine, vergesse diese Garantie, mit Angst verdient man Geld

wie Viele schon geschrieben haben, man kann eine Längung in den Steuerzeiten auch ermitteln z.B. über VCDS

prüfe dies bitte und bei über 200.000 km steht ehe eine Revision beim 3.6 Motor an

 

Themenstarteram 1. April 2021 um 18:27

Zitat:

@tomworld schrieb am 1. April 2021 um 19:47:26 Uhr:

hallo,

ich selbst kann nur zum 3.6 Motor vergleichen, habe aber erst ca. 89.000 km auf den Tacho :)

nach ca. 210.000 km ist es nicht unwahrscheinlich, das die Steuerketten insgesamt mit allen Teilen ausgetauscht werden müssen, es sind ja auch Verschleiß-Teile :(

wie Viele schon geschrieben haben, man kann eine Längung in den Steuerzeiten auch ermitteln z.B. über VCDS

prüfe dies bitte und bei über 200.000 km steht ehe eine Revision beim 3.6 Motor an

meiner ist ja auch ein 3,6l Motor :)

Den 3,2l den ich davor hatte musste ich bei 208tkm leider zum ausschlachten hergeben durch einen Unfall.

Mir ist auch klar das nach 10 Jahren oder 200tkm was getauscht werden muss. Hab ihn nun grad mal erst ein Jahr und dann steht eventuell so eine teure Reparatur an.

Wenn ich am Samstag schlauer bin nach dem Auslesen ( hoffentlich ) melde ich mich :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen