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Passat 3c5 2.0fsi Steuerkette

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. April 2015 um 17:17

Hallo liebe Gemeinde,

seit einiger Zeit "tackert" mein Wagen. Besonders wenn er kalt ist hört man es.

Für mich ist, da dies die Aussage von sowohl VW als der auch der Werkstatt meines Vertrauens ist und für mich sehr danach klingt, klar, dass es dich um die Steuerkette für die Nockenwellenverstellung handelt.

Leider kann die Werkstatt meines Vertrauens mir nicht genau sagen welches Ersatzteil das richtige ist und meinen ich sollte auch mal bei VW anfragen. Dort bekomme ich morgen einen Kostenvoranschlag. Kann mir jemand sagen womit ich in etwa zu rechnen habe und ob das auch von einer Freien Werkstatt machbar ist?

Am liebsten wäre mir ja auch ne Ersatzteilenummer von So einem Kettensatz, damit meine Werkstatt mir das machen kann.

Für Hilfe und Tipps jeglicher Art wäre ich super dankbar.

Bin echt total aM verzweifeln, da ich (als armer Student) mir eine so teuere Reparatur momentan nicht leisten kann, da in letzter Zeit schon so viel am Auto war...

P.s. Motorcode ist BVY

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13 Antworten

Keine Sorge

Motorcode BVY 2.0FSI 150PS hat einen Zahnriemen Wechselintervall 180.000km genau wie die alten 2.0TFSI bis ende 2007und eine ganz kurze Steuerkette zwischen den Ein.- Auslassventilen die normalerweise nie ausleiert da nur ganz kurz. Nur der CAWB 2.0TSI hat einen reinen Kettentrieb ab EZ2008.

Vllt nur das typische FSI tackern,

Das rasseln kann von der Katvorheitzung kommen und ist nach ca 1min weg klingt ähnlich aber ist normal.

Würde diese werkstatt persönlich in Zukunft meiden

Themenstarteram 23. April 2015 um 20:12

Je wenn ich Gas gebe dann kommt das tackern inzwischen auch bei warmen Motor. Am besten hört man es m.M.n. im 2. Gang wenn man mal schneller wird als 30. Also ab 2,5 bis 3k Umdrehungen.

Laut beiden Werkstätten hört man das wohl auch deutlich beim ausmachen des Motors.

An das normale FSI-klackern habe ich mich inzwischen gewöhnt.

Mir wurde das wie folgt beschrieben: Die Kette geht über beide Nockenwellen und dazwischen ist ein Spanner. Durch die Veränderungen der Stellung des Spanners wird dann die Stellung der 1. Nockenwelle verändert, was ja grade bei Lastwechsel und höheren Drehzahlen der Fall ist, wann ja auch die Geräusche auftreten hauptsächlich. Bei mir soll der Spanner nicht mehr i.O. sein und deswegen soll die Kette ans Gehäuse kommen was zu den besagten Geräuschen führt.

Zitat:

@the_barthi schrieb am 23. April 2015 um 21:56:37 Uhr:

Motorcode BVY 2.0FSI 150PS hat einen Zahnriemen Wechselintervall 180.000km genau wie die alten 2.0TFSI bis ende 2007und eine ganz kurze Steuerkette zwischen den Ein.- Auslassventilen die normalerweise nie ausleiert da nur ganz kurz.

Blöd nur, dass sich nicht alle Ketten an das "normalerweise" halten. ;)

Teilenummern aus 2006 (BVY war noch nicht drin, aber BLY und BLR sind da baugleich, sogar der 2.0 TFSI AXX hat den gleichen Kopf):

06D 109 229 B Steuerkette

06F 109 217 A Kettenspanner

06F 109 088 C Nockenwellenversteller (der macht wohl auch öfters mal Probleme, könnte man dabei gleich mittauschen)

Steuerkette-teilenummer-2-0fsi

PS: für Preisindikation und noch nötige Kleinteile/Schrauben siehe auch hier: http://www.golfv.de/103063-mein-5er-gti-projekt/thread35.html - der Versteller ist wohl mit um 300€ richtig teuer.

Themenstarteram 24. April 2015 um 8:42

Vielen Dank für die Antwort:)

Hoffe mal das die Teile stimmen. Meine Werkstatt konnte halt nicht sagen ob es die richtigen sind, da bei mir an dem Gehäuse da noch nen Elektroteil sitzt.

Da ich es nicht besser beschreiben kann würde ich mal sagen es sieht aus wie ein Bratentermometer das im Braten steckt.^^

Warte leider immernoch auf den Anruf mit dem KVA aber 760€ sind natürlich schon mal ne Hausnummer.

Kostet der Nockenwellenversteller ( den habe ich im Inet nicht gefunden) echt über 300€?

Themenstarteram 24. April 2015 um 11:21

Habe grade einen KVA von VW bekommen, in dem mit 1000€ bzw 1000+443=1450€ gerechnet wird.

Die 443€ kommen dann hinzu, wenn der Deckel mit dem Steuerventil für die Nockenwellenverstellung auch erneuert werden muss.

Da war man sich nicht sicher ob das sein muss.

Der Versteller hat aber eine andere Teilenummer. Die richtige ist 06F109088J

Und weil man sich nicht sicher ist, wird immer kräftig aufgeschlagen.

Alter Verwalter.

Fummel das selbst auseinander und dann siehst du was kaputt ist. Da steht sogar eine Nummer drauf womit dann das Teil gekauft werden kann.

Die große Zeit der Schrauber wird wohl erst noch so richtig kommen, wenn die ganzen geilen Kisten von den Werkstätten tot geschrieben werden und der Kunde sich was neues kauft.

Viele sind einfach unfähig weil sie kein Bock haben, und der Kunde zahlt dann unter Umständen den 'kein Bock, doppelt teuer-Aufschlag'.

Ich habe den gleichen Motor mit 140000km und er klackert auch.

Meine Werkstatt hat gesagt es ist beim FSI normal.

Wechselintervall des Zahnriemen ist 180000km.

Ich sehe bei dir keinen Grund nervös zu werden oder unnötig Geld zu investieren.

Themenstarteram 25. April 2015 um 11:03

Ja das die FSI Motoren von Natur aus klackern ist mir bewusst.

Es ist aber NICHT das typische FSI Geräusch. Den Zahnriemen habe ich vor knapp 3k km wechseln lassen, worüber ich absolut froh bin, da der schon echt richtig durch aussah.

Und ein Geräusch, das mit der Zeit schlimmer wird und erst nur im kalten Zustand und später immer da ist, kann man mit gutem Gewissen als nicht normal bezeichnen.

Der Wagen steht jetzt erstmal still bis ich mir die Reparatur leisten kann.

Kann mir jemand sagen, wie man erkennt ob der Deckel mit dem Steuerventil für die Nockenwelle gewechselt werden muss?

Hydrostößel ??

Themenstarteram 25. April 2015 um 18:02

Wie Hydrostößel? Verstehe das hier in den Zusammenhang nicht.

Glaube der hat auch garkeine, oder?

Mach doch mal ein paar Aufnahmen (Video) und Link das hier hinein, dann können wir uns da eher vorstellen.

Gleichermaßen mit der Herkunft des Geräusches.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 8:17

Also mit einem wird schwierig, da ich den nicht mehr anmachen wollte.

Das Geräusch kommt von der Mitte bis Hinten relativ mittig mit Versatz nach rechts. Also genau daher wo auch die Steuerkette sitzt.

Kann mir jemand sagen woran man erkennt ob der Deckel gewechselt werden muss und wie dieses Ventil im Deckel funktioniert, bzw ob es durch eine nicht vollständig gespannte Steuerkette schaden nehmen kann?

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