ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Steuerkette Rassel nach Ölwechsel nicht mehr?

Steuerkette Rassel nach Ölwechsel nicht mehr?

BMW
Themenstarteram 19. Februar 2021 um 11:23

Hallo,

Ich habe schon mehrmals hier angefragt über die Gründe vom Rassel ln der Steuerkette.

Das Problem nun nach 2 Jahren ist folgendes.

Als ich das Auto kaufte hatte mir der Händler gesagt das die Steuerkette schon getauscht wurde und er hätte auch ne Rechnung. Nach dem Kauf bemerkte ich mehrere kleine Probleme am Auto. Keine Funktion beim Scheibenwischer hinten, keine Funktion bei der Handbremse bzw. Die hat nicht so richtig funktioniert. Ich hab dennoch das Auto gekauft weil mir die Steuerkette wichtiger wahr.

Ich hab nach einigen Monaten dann das bekannte Rasseln bemerkt. Man merke es wurde von Händler ein falscher Öl gefüllt. Ich hab mir eingeredet das es die Steuerkette nicht sein kann da die ja getauscht wurde. Nach einiger Zeit hab ich über. A. T. U ein Ölwechsel gemacht mit dem richtigen Öl 5-30W allerdings war das ne eigen Marke glaube ich. Das Rasseln war immer noch da beim Kaltstart. Der Verbrauch war aber sehr gut komischer Weise. 7.8 l /100 km anfangs danach stieg es auf 8.9 l nach ungefähr 2 Jahren Langstrecke fahren hab ich die Unterlagen nochmal mir angesehen und bemerkt das bei der Rechnung die Fahrgestellnummer einen Unterschied hat. Statt einem T eine 1 und dann hab ich beide Nummern überprüft und komischer weise existieren beide Nummern und beides das gleiche Auto Modell??

Ich hatte die Vermutung das eventuell mich der Händler veräppelt hätte und mir eine Rechnung gegeben hat zu einem anderen Auto was zufällig das selbe Modell ist...

Jetzt steht bald TÜV an und ich hab nun etwas spät nochmal ein Ölwechsel gemacht und Dieses mal selber ausgesucht von Liqui Moly 5-30w und naja was soll ich sagen das Rasseln ist weg es kann sein das es wieder ein wenig dauert bis das Rasseln wieder da ist aber aktuell macht er das garnicht mehr.

Ich wollte nun mal fragen wie kann ich erkennen ob dir Steuerkette OK ist und kann man auch als Laie sehen welcher Ketten spanner verbaut ist.

Vielen Dank.

Fahrzeug Daten:

Das ist mein Fahrzeug: WBAAT51030FW51155

Das ist das Fahrzeug was auf der Rechnung steht: WBAA151030FW51155

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn nur die Kette aber nicht der Kettenspanner erneuert wurde, besteht die Gefahr, das das der Kettenspanner - im Leerlauf !!!!!- die Kette nicht genügend spannt.

Der Hintergrund ist, das in der Regel der Kettenspanner über eine Feder die Kette spannt und zusätzlich erst nach erhöhter Drehzahl der Öldruck den Spanner erst richtig andrückt.

Am Öl, so behaupte ich mal liegt das nicht.

MfG kheinz

Nach meiner Erfahrung wurde immer in meinen E46 Fahrzeuge 5W40 oder 10W40 benutzt von Liqui Moly und hattr nie Probleme im Gegenteil die autos liefen so ruhig und stabil kann ich nur empfehlen

Probier das mal aus mit dem 10w40er

Hallo, für die Identifikation des Fahrzeugs sind nur die letzten sieben Stellen der Fahrgestellnummer relevant. Ist ein Tipfehler auf der Rechnung. Erkennen ob und wie Steuerkette gemacht ist, geht m.E. nicht einfach von aussen. Grüße

Richtig, die letzen sieben Stellen der VIN identifizieren das Fahrzeug hinreichend.

Von 10W 40 rate ich ab.

Nimm ein Öl, dass lt. einem der vielen Ölfinder für dein Fahrzeug freigegeben ist.

Wird vermutlich ein 0W 30 oder 5W 30 sein.

10W 40 ist für noch ältere Fahrzeug vielleicht brauchbar, aber nicht für einen E46.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 12:57

OK danke kann man aber denn garnicht mal schauen von außen welcher kettenspanner verbaut ist? Ich meine ich weiss nicht ob der kettenspanner mit gewechselt wurde oder nicht deshalb frag ich mich wo der ungefähr ist und ob ich das sehen kann?

google mal danach.... findest Bilder.

An der Kopfgrösse aussen kann man zumindest erkennen ob es noch die erste Variante ist.

Es gibt aber inzw. mind. 3

Stellt sich halt noch die Fragen:

Rasseln im Leerlauf wenn Motor kalt?

Rasseln im Leerlauf wenn Motor warm?

Wie gut der Kettenspanner noch ist, kannst du in aller Regel nur im ausgebauten Zustand feststellen.

MfG kheinz

Heute rasselt und ratterte meiner auch, lag an wasserpumpe. Ich dachte es wäre kette, was eigentlich unüblich ist.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 19. Februar 2021 um 12:40:23 Uhr:

Richtig, die letzen sieben Stellen der VIN identifizieren das Fahrzeug hinreichend.

Von 10W 40 rate ich ab.

Nimm ein Öl, dass lt. einem der vielen Ölfinder für dein Fahrzeug freigegeben ist.

Wird vermutlich ein 0W 30 oder 5W 30 sein.

10W 40 ist für noch ältere Fahrzeug vielleicht brauchbar, aber nicht für einen E46.

Ältere Modelle ? E46 ist schon fast über 20 jahre alt

Du erkennst den neusten Spanner von außen an einer kreisrunden Erhöhung auf dem Schraubenkopf.

Die neuste Version hat die Nummer 11318685091. Kostet ca. 50€, kann leicht gewechselt werden, keine Mühe.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 14:49

Zitat:

@crafter276 schrieb am 19. Februar 2021 um 13:12:42 Uhr:

Stellt sich halt noch die Fragen:

Rasseln im Leerlauf wenn Motor kalt?

Rasseln im Leerlauf wenn Motor warm?

Wie gut der Kettenspanner noch ist, kannst du in aller Regel nur im ausgebauten Zustand feststellen.

MfG kheinz

Also es Rassel nur beim Start beim Kalt start sonst während der Fahrt oder so nie halt wirklich nur beim Start. Manchmal relativ laut manchmal nur ein kleines zischen aber jetzt macht er das garnicht mehr seit dem Öl wechsel aber wie gesagt ich beobachte das weiter.

Wie dem auch sei. Spanner wechseln.

Mein E88 hatte trotz 11 Jahre Alter nur 11000km bei Kauf.

Als erstes habe ich den Spanner getauscht, danach die Dachrelais.

Neuester Spanner schont die Längung der Kette.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 21:30

Also ich habe jetzt noch nicht geguckt aber was ist wenn der denn neuen Ketten Spanner verbaut hat? Wie gesagt Kette soll ja getauscht sein laut Händler ich meine ich weiss das man's allein schon am Kopf merkt nur ich hab noch nicht reingeschaut weil ich halt wirklich nichts kaputt machen will. Aber ich hab in einem Video gesehen das man nur die Abdeckung abmachen muss und dann kann man denn sehr einfach sehen das mach ich mal morgen vllt auch ein foto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Steuerkette Rassel nach Ölwechsel nicht mehr?