ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Steuerkette wechseln E 46 320d Bj. 2000

Steuerkette wechseln E 46 320d Bj. 2000

Themenstarteram 7. März 2008 um 11:44

Hallo,

mein 320er macht Kettengeräusche, KmStand 136.000.,alle inspektionen gemacht, läuft auch noch einwandfrei.

nun wollte ich vorsichtshalber die Kette bzw. die Schienen auswechseln.

Da ich das bei BMW noch nie gemacht habe weiss ich nicht ob es ausreicht das Stirnrad zu fixieren um die steuerzeiten nicht zu verändern.

bzw. kann mir jemand sagen wie ich den Wechsel optimal durchführen kann?

Ich habe leider kein Werkstatthandbuch und freue mich über jede Info die weiterhilft.

Danke+ Gruss

ferro

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würde es investieren und mir wenigstens sein Werkstatthandbuch kaufen. Lieber die geringe Investition für das Buch als ne große für neue Ventile usw.

Ich denke nicht das es reicht nur das Stirnrad (Kurbelwellenrad?) zu fixieren. Nockenwellenräder und Einspritzpumpe müssen ebenfalls abgesteckt werden. Immerhin hat der ja noch ne Verteilereinspritzpumpe. Oder lieg ich da falsch?

am 7. März 2008 um 13:18

WoW,

wie schon vor mir geschrieben wurde, kauf Dir nen Buch wo diese Arbeit drinne steht.

Wenn Deine Fachkünste nicht all zu gut sind, dann fahre lieber mit den Kettengeräuschen zum Frendlichen oder in einer Werkstatt die das können.

Gerade die Pumpe hinterher wieder einstellen ist extrem verwirrend, ist wirklich nicht jedermanns Sache! ;)

Beim Freundlichen können sie Dir die Reperaturblätter auch ausdrucken mit allen Drehmomenten, was wohl auch wieder besser ist als ein Buch wo hinterher etwas fehlt.

Spezialwerkzeuge sind natürlich on Mast zu besorgen, so tüdellüt geht das nicht!

 

MfG und bye

am 7. März 2008 um 13:37

Biste dir sicher, dass es an der Steuerkette liegt? War da nicht mal was mit den Ölpumpen?

Themenstarteram 7. März 2008 um 13:52

danke für eure hinweise,......

und: nene,....das ist schon deutlich die kette, bzw. der Spanner.

und: die einspritzpumpe wird doch gar nicht tangiert wenn ich kurbelwelle und stirnrad fixiere,....oder sollte ich das soo falsch liegen?

es geht ja weniger um die feineinstellung, wo ich sicher die finger von lasse,....als darum das ich nicht ein ganzes zahnmodul überspringe,...was ich dann aber auch nicht über die Feineistellung korregieren könnte,....

naja,..evtl. fällt ja noch jemandem was dazu ein,......

thx+ gruss

.

am 7. März 2008 um 14:14

Naja, wenn Du neue Schienen und ne neue Kette einbaust, dann wird sich zwangsläufig auch etwas die Einstellung verstellen.

Die Pumpe muss hinterher eingestellt werden, da gibt es wohl kein drumrum.

 

MfG und bye

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Naja, wenn Du neue Schienen und ne neue Kette einbaust, dann wird sich zwangsläufig auch etwas die Einstellung verstellen.

Die Pumpe muss hinterher eingestellt werden, da gibt es wohl kein drumrum.

 

MfG und bye

Da schließ ich mich an.

Themenstarteram 7. März 2008 um 15:17

ja,....das ist ja schon ok,........die feineinstellung der pumpe. ( gelängte kette etc.)

aber wie stell ich es an das die zahnräder fixiert sind und ich die neue kette vernünftig auflegen kann?.....( ankörnern? )

Warscheinlich muss ja das stirnrad der nockenwelle demontiert werden,.oder?

kann nicht mal einer die wichtigsten arbeitschritte kurz benennen?

1. kühler raus

2. usw........

 

danke

gruss

ferro

am 7. März 2008 um 15:32

Nichts für ungut, aber das ist schon etwas schwerere Arbeit und nicht für ein Ungelernten.

Lass es lieber, wenn Du nur bis her zum Kühler kommst, dann ist die Arbeit evtl. etwas zu extrem für Dich.

Ankörnern ist eher falsch, dafür gibt es Spezialwerkzeug! ;)

Die Kettenräder Pumpe und Nockenwelle kann man 360° verdrehen, da nützt Dir der Punkt nichts.

Beim Diesel muss es schon etwas exakter gemacht werden.

Dann brauchst Du Spezialwerkzeug um das Kettenrad von der Pumpe zu läsen.

Unteranderem muss die Pumpe ausgebaut werden, da ja die Welle durch dem Kettenrad geht und sich somit nicht demontieren lassen würde. ;)

Gegenhalter für die Riemenscheibe brauchst Du, auf der Schraube vorne sitzt mal richtig Pfund beim Diesel.

Ich habe mir das gerade mal im TIS angesehen, tut mir leid wenn ich das jetzt so sage.

Aber ich habe keine Lust jetzt 40Blätter in Paint zu kopieren, sie zurechtschneiden damit ist dann die Bilder ordentlich einstellen kann oder per Email schicken könnte.

 

Wo kommst Du her?

 

MfG und bye

Themenstarteram 7. März 2008 um 15:43

danke dir,.....da kann ich mal was mit anfangen^^!.

ich lebe seit 10 jahren in spanien.

ist nicht so richtig nah bei^^......

die handwerkliche sache bzw. sachverstand sollte schon noch da sein,.....ich bin Meister des Fachs. Nur sit es mal so das ich die letzten 10 jahre nicht mehr aktiv schraube und sich so einiges GEWALTIG geändert hat,...wobei ich von BMW noch nie die grosse ahnung hatte.

aber durch dein kurzes statement ist mir klar das ich das sicher nicht mal eben in der heimwerkstatt erledige^^....ist einfach zu umfangreich,.hast recht.

danke für deine/eure infos

gruss

am 7. März 2008 um 15:54

Naja, zu groß ist das Risiko das Du hinterher, sei es die kleinste Sache, falsch gemacht hast und dann ist hinterher mehr kaputt.

 

MfG unb bye

wir haben eine steuerkette bei mercedes tauschen lassen,weil wir kein werkzeug dafür hatten um die neue kette zu verbinden....

 

selbst die haben es geschafft,die pumpe zu verdrehen,weil die das rad nicht fixiert haben...danach lief er nur noch wie ein traktor.rolleyes: 

am 7. März 2008 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von st328

wir haben eine steuerkette bei mercedes tauschen lassen,weil wir kein werkzeug dafür hatten um die neue kette zu verbinden....

Ja, bei Mercedes gibt es ja nen Kettenschloß, das word geöffnet und die neue Kette angehangen.

Dann wird der Motor durchgedreht und wenn die Kette rum ist wird nen neues Kettenschloß eingesetzt und verbunden.

Das war es.

Nur ist und bleibt ein Kettenschloß eine Schwachstelle in der Kette, denke mal das BMW deswegen darauf verzichtet hat.

Wann ist auch mal ne Kette fratze?

Habe selbst erst 2-3 mal am M42 4Zyl.16V und einmal am M62 V8 4,4l.

Ist ja net gerade oft, oder?

 

MfG und bye

Themenstarteram 7. März 2008 um 18:33

moinmoin,......ich nochmal^^

gibt es evtl. a`la Mercedes , für BMW im Zubehör Ersatzketten mit Schloss ?

Das wär doch mal ne massnahme,..weiss da einer was drüber?!

bzw. was kostet das Kette wechseln mit Schienen usw. eigentlich beim Ftreundlichen,...so ca.?

gruss

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Ja, bei Mercedes gibt es ja nen Kettenschloß, das word geöffnet und die neue Kette angehangen.

 

Dann wird der Motor durchgedreht und wenn die Kette rum ist wird nen neues Kettenschloß eingesetzt und verbunden.

 

 

 

 

 

MfG und bye

ja die kenne ich auch...das wäre ja kein problem gewesen..... nur unser hatte kein kettenschloß,sondern wie so ne niete,wo die kette dann mit so nem spezialwerkzeug zusammengenietet wird..... gut das fahrzeug war schon bissil älter...weiß nicht mehr ob mercedes jetzt diese kettenschlösser hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Steuerkette wechseln E 46 320d Bj. 2000