ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölwechsel bei A.T.U.

Ölwechsel bei A.T.U.

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 13:16

Hallo zusammen!

Möchte meinem 320d E46 Bj. 2003 etwas gönnen und zwischenzeitlich das Öl wechseln. Mache das ca. alle 15.000 km.

Zur Zeit ist bei ATU das Angebot des Ölwechsels+Ölfilterwechsel+Motorspülung für 14,90 Euro!

Dazu würde ich das Castrol EDGE Formula RS 0-W40 kaufen!

Nun meine Fragen:

Habe nachträglich einen Partikelfilter (Original-BMW) verbauen lassen. Ist hier das Castrol EDGE Formula RS 0-W40 zu empfehlen?

Was hat es mit der Motorspülung auf sich, ist diese zu empfehlen?

Vielen Dank im voraus,

T-250

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 5. Oktober 2007 um 13:40

Hi!

Die Motorspülung soll "Ablagerungen" lösen und diese Mit dem Altöl nach draußen befördern. Meiner Meinung nach Schwachsinn. Würde diese bei mir persönlich nie einfüllen da sie Dichtungen angreifen soll.

Zum Öl kannst du ruhig greifen. Castrol Edge 0w-40 hat ja die Longlife-04 Norm die auch für Fahrzeuge mit DPF geeignet ist. Ich sehe jedoch eigentlich keine "Notwendigkeit" von 15000km-Ölwechselintervallen bei deinem Auto.

Kannst du aber natürlich selbst entscheiden und eben durchführen lassen.

Greetings Olli!

Ich würde bei ATU allerhöchstens meine Reinigungsprodukte kaufen - damit hat sichs aber schon. Die lasse ich sicher nicht an mein Auto ran :D

Ich würde auf die Motorspülung verzichten, wenn du die Ölwechselintervalle eh verkürzt.

Zu ATU würde ich auch nicht mehr gehen (auch wegen eigener schlechter Erfahrung).

Nen Ölwechsel sollten die aber noch hinkriegen.

Ich gehe immer zu einer kleinen Schrauberbude. Da kann ich zugucken, kriege alles erklärt, er schwatzt mir keine Reparaturen oder sonstwas auf und im Endeffekt zahle ich meist nur das Material und gar keine Arbeit (gibt natürlich was in die Kaffeekasse).

das ist ein lockvogel angebot.wenn du erstmal da bist versuchen die dir gott weiß was anzudrehen.fahre lieber in eine freie werkstatt oder besorg das öl bei mapodo und geh direkt zu bmw.aber bittttttttttttttte nicht atu:o

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 22:04

Naja, da hört man aber nichts allzu gutes über ATU!:eek:

 

Wieviel kostet eigentlich der Ölwechsel bei BMW in etwa wenn man das Öl selbst mitbringt? Also die reine Arbeitszeit?

Danke schonmal für die Antworten!

Gruß T-250

am 5. Oktober 2007 um 22:46

ich sage auch NEIN zu atu...

such lieber eine mietwerkstatt ( hobbywerkstatt ) in deiner nähe und mach das selber.

dann kannst du es auch vernünftig nachen und das ganze altöl raus lassen.

die werkstatt läst das öl raus bis es nur noch ganz dun runter läüft und dann kommt das neue öl rein.

ABER dann ist nicht alles draussen. da bleiben mindestens noch 1L altöl drin. das weiss ich weil ich mal ein vergleich gemacht habe bei meinem alten 320 e36.

mach das immer selber und ganz in ruhe. die bühne kostet mich die stunde 9euro.

kanns dann ganz relaxt arbeiten und dein auto auch mal von unten besichtigen :)

Jetzt muß ich mich doch mal outen.

Auf Empfehlung eines Arbeitskollegen bin ich (weil mit den Vertragshändlern in näherer Umgebung höchst unzufrieden) zum Ölwechsel zu ATU gefahren.

Ich wurde freundlich bedient, zum Ölwechselpreis von 15€ haben die sogar meinen Wagen innen gereinigt!

Mir wurde auch nichts Aufgeschwatzt.

Im Gegenteil, bei dem (kostenlosen) Check wurden keinerlei Beanstandungen gefunden und mir wurde der Überragende Zustand meines Autos bestätigt.

Ich hatte bis vor kurzem keine gute Meinung von solchen Ketten, aber man kann nicht alle Fillialen über einen Kamm scheren.

am 6. Oktober 2007 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von ti_comp

... aber man kann nicht alle Fillialen über einen Kamm scheren.

Genau das mein ich auch.

Seltsamerweise wird immer wieder auf die Vertragswerkstatt verwiesen, obwohl hier auch reihenweise schlechte Erfahrungen gesammelt haben.

Generell halte ich es aber auch so, daß ich lieber zu BMW als zu ATU fahre. Negative Erfahrungen habe ich weder bei ATU noch bei BMW gesammelt (bei ATU war ich mit meinen Vorgängerfahrzeugen "regelmäßig" und nie wurde ich veräppelt...)

 

Gruß, Jürgen

am 6. Oktober 2007 um 8:24

Vorschlag:

Ölwechsel bei BMW, aber

- kaufst Öl wie Vorredner schon erwähnten ordentliches

Castrol oder Mobil 1 0W40 im Netz für ca. €7/LTR

- kaufst den Pollenfilter z.B Mahle TYP LAK 102 Aktivkohle (€22,75)

im Zubehör und wechselt ihn in 3 Minuten selbst.

Für ca. 100 Euro bekommst du dann bei BMW

- einen begehrten Servicestempelabdruck original BMW

- Ölfilter Original BMW

- Ölwechsel mit ablassen des Öles

am 6. Oktober 2007 um 13:52

um Himmels willen, blos nicht zu A.T.U., die haben keine Ahnung. Hab sehr schlechte Erfahrung mit denen gemacht.

am 6. Oktober 2007 um 14:34

kann mich der meinung von nöbby nur anschließen. Vor 5-6 Jahren hat mein Vater dennen mal den Motor seines Autos anvertraut. Am anfang war alles bestens aber nach 100km landete er an der leitplanke (es war glatt und der motor hat kein gas mehr angenohmen). danach gings ab zur NL um den schaden im motor zu reparieren. In endeffekt musste ich zwei mal für den gleichen schaden bezahlen. Der grund war, die von der Atu hatten die alten schrauben genohmen und keine neuen.

es war in Düsseldorf/reisholz aber das Poblem ist, dass die da immer noch unqualifizierte Mitarbeiter haben. Doch in den anderen Filialen sieht es anders aus. Die Mitarbeiter sind nett und hilfsbereit. Also eigentllich ist es immer eine glückssache auf wenn man da trifft

 

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 15:01

Danke für die Antworten!

Werd jetzt den Ölwechsel wahrscheinlich doch wieder selbst machen. Öl, Ölfilter und Microfilter per Internet besorgen und fertig.

Glaub das ist immer noch die beste Lösung, wenn auch bißchen zeitaufwändiger wie ATU oder BMW-Werkstatt.

Eine Frage hätte ich noch: Kann mir jemand sagen wo ich das CASTROL SLX LL04 zu kaufen bekomme? Per Internet.

Viele Grüße T-250

am 6. Oktober 2007 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von T-250

Danke für die Antworten!

Werd jetzt den Ölwechsel wahrscheinlich doch wieder selbst machen. Öl, Ölfilter und Microfilter per Internet besorgen und fertig.

Glaub das ist immer noch die beste Lösung, wenn auch bißchen zeitaufwändiger wie ATU oder BMW-Werkstatt.

Eine Frage hätte ich noch: Kann mir jemand sagen wo ich das CASTROL SLX LL04 zu kaufen bekomme? Per Internet.

Viele Grüße T-250

Look at this.......

- ÖL -

Kostet 9,30 € den Liter.

Greetings Olli!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölwechsel bei A.T.U.