Steuerkette defekt?
Golf 6 (1KA/B/C) 1.4 TSI
Hallo Allerseits,
mein Golf sollte am Samstag neuen TÜV erhalten.
Als der Prüfer den Wagen von der Bühne fahren wollte ging dieser nicht mehr an.
U.a. wurde dann die Zündung überprüft, soweit alles i.O.
Dann erklärte man mir, da der Auspuffe "nicht bläst", kein Druck hat, liegt es höchstwahrscheinlich
an einem defekt der "Steuerkette."
Ich wollte dann gen VW abschleppen lassen, ADAC erklärte, ich müsse um 4 Std. Wartezeit, bis Jemand kommen könnte, in Kauf nehmen. Am Ende habe ich Privat abschleppen lassen.
Nun habe ich 2 VW-Werkstätten angerufen, bei der einen dauert es 3 Wochen, bei der anderen 2 Wochen, bis "repariert" werden könnte. Auslesen ginge sofort, Kosten um 135,-€. Wenn Steuerkette wirklich defekt, würde es beim einem um 2500-2600,- € kosten, bei der anderen um 2200,-€
Mein Bruder hat mal bei seiner "Freien Werkstatt" angefragt, die erklärten um 1200-1400,-€ würde es kosten. Können aber auch erst frühestens nächste Woche.
Ich habe auch erst jetzt von dem Steuerketten-Problemen bei den Golf TSI erfahren. War wohl "verursacht" durch VW und es gab Kulanz seitens VW. Ich denke, ich werde davon nicht mehr partizipieren können.
Ich weis, aus der Ferne, ist eine Diagnose sehr schwer, aber trotzdem die Frage: "Was sind Eure Vermutungen, was den Defekt angeht. Als Ergänzung noch, der Wagen hat, nach längeren stehen, beim anlassen oft "geraschelt"
Gruß von Joeffine
73 Antworten
Zitat:
@Pluto-0007 schrieb am 5. September 2023 um 17:34:17 Uhr:
Für den Preis kannst du lieber einen kompletten Austauschmotor nehmen
Dann sage uns doch bitte wo man einen kompletten Austauschmotor für 3000€ bekommt.
MFG:
Wir sollten das Thema hier beenden denn wir gehen zu sehr ins Detail. Fazit: Wenn eine Steuerkette den Geist aufgibt dann hört man es schon beim starten blickt man dann unter die Motorhaube dann sieht man wie der ganze Motor am schaukeln ist wenn man dann wie die T.H. dann trotz dem noch weiter fährt bis die Kette reißt dann braucht man sich nicht wundern wenn die ganze Geschichte jetzt 4 x so teuer wird. Selber Schuld, mehr kann man dazu nicht sagen
Zitat:
@Pluto-0007 schrieb am 5. September 2023 um 19:05:28 Uhr:
Wir sollten das Thema hier beenden denn wir gehen zu sehr ins Detail. Fazit: Wenn eine Steuerkette den Geist aufgibt dann hört man es schon beim starten blickt man dann unter die Motorhaube dann sieht man wie der ganze Motor am schaukeln ist wenn man dann wie die T.H. dann trotz dem noch weiter fährt bis die Kette reißt dann braucht man sich nicht wundern wenn die ganze Geschichte jetzt 4 x so teuer wird. Selber Schuld, mehr kann man dazu nicht sagen
Mal ganz deutlich, wenn hier einer das Thema beenden sollte, dann du! Du hast hier eine unnötige Unruhe rein gebracht mit deinen teils, unqualifizierten Kommentaren, wenn nachgehakt wird siehe u.a. letzten Beitrag von autopter99, willst du dicht machen, dann kommst du mit wirren Kommentaren daher, ich komme aus Bremen usw..
Und zum Schluss "dann sieht man wie der Motor schaukelt Punkt...Punkt..." ich glaube bei dir schaukelt aus andere Gründen ständig etwas...und "selber Schuld" habe ich nur dahingehend, dass ich dir Aufmerksamkeit geschenkt habe.
Habe fertig...
@ Rest... Danke für Eure Antworten, ein paar €uros habe ich dadurch einsparen können.
Gruß von Josefine
Mein liebes Fräulein
Werde nicht frech, wenn du keine Kritik vertragen kannst dann bist du hier falsch. Ob du nun aus Bremen oder aus Bucksduhude kommst dürfte wohl keine Rolle spielen, in welcher Stadt dein Golf unterwegs war. 90 % alles User die dir hier geantwortet haben kennen das Steuerketten Problem weil Sie es vermutlich an ihrem Fahrzeug hatten, so wie wir. Eine Steuerkette reißt nicht von heute auf Morgen. Wenn die Kette sich gelängt hat dann hört man es beim starten, denn die Kette fängt an zu Rasseln und der Motor schaukelt, ich habe es selbst beim Flitzer meiner Tochter gesehen. Fährt man dann einfach weiter geht der Motor im Notlaufprogramm und der Flitzer hat keine Leistung mehr und dann ist es nicht eins vor 12 sondern schon eins nach 12. Ignoriert man auch dies und fährt einfach weiter bis die Kette Reißt der darf sich nicht wundern wenn aus 750 Euro auf einmal über 3000 Euro werden. Viel leicht hast du ja was daraus gelernt.
Ähnliche Themen
Pluto. Klugschiss!
Nun lass sie in Ruhe.
Musst du die Rechnung bezahlen?
Diese ich habs dir ja gesagt haben wir seit dem Kindergarten satt.
Zitat:
@Roattabuacha schrieb am 6. September 2023 um 10:40:44 Uhr:
Pluto. Klugschiss!
Nun lass sie in Ruhe.
Musst du die Rechnung bezahlen?
Diese ich habs dir ja gesagt haben wir seit dem Kindergarten satt.
Darum geht es sich doch nicht. Ein Fahrzeug besteht doch nicht nur aus einer Steuerkette, wenn ein Fahrzeug auf einmal anders klingt oder keine Leistung mehr bringt sollte man sofort die Werkstatt auf suchen auch mit anderen Fehlern und nicht weiter fahren bis es zu spät ist, das war damit gemeint
Zitat:
@Pluto-0007 schrieb am 6. September 2023 um 10:19:29 Uhr:
Mein liebes Fräulein
Werde nicht frech, wenn du keine Kritik vertragen kannst dann bist du hier falsch. Ob du nun aus Bremen oder aus Bucksduhude kommst dürfte wohl keine Rolle spielen, in welcher Stadt dein Golf unterwegs war. 90 % alles User die dir hier geantwortet haben kennen das Steuerketten Problem weil Sie es vermutlich an ihrem Fahrzeug hatten, so wie wir. Eine Steuerkette reißt nicht von heute auf Morgen. Wenn die Kette sich gelängt hat dann hört man es beim starten, denn die Kette fängt an zu Rasseln und der Motor schaukelt, ich habe es selbst beim Flitzer meiner Tochter gesehen. Fährt man dann einfach weiter geht der Motor im Notlaufprogramm und der Flitzer hat keine Leistung mehr und dann ist es nicht eins vor 12 sondern schon eins nach 12. Ignoriert man auch dies und fährt einfach weiter bis die Kette Reißt der darf sich nicht wundern wenn aus 750 Euro auf einmal über 3000 Euro werden. Viel leicht hast du ja was daraus gelernt.
Oooh..Upssala du hast eine Tochter...da hab ich mich aber gründlich verschätzt, ich hätte dich, ob deines Schreibstils hier, noch als pubertierend max. 19 Jahre eingeschätzt.
Zitat: "frech, wenn du keine Kritik vertragen kannst" Du scheinst daheim keine Spiegel aufgehängt zu haben.
Kritik will gelernt sein, auch hier hast du noch viel Nachholbedarf.
Und mach dir mal keine Sorgen um mein Geld, meine Portokasse weist da noch einiges auf.
Somit kann der an sich gute Tread, der sich am Ende etwas zum "Pluto-Kindergarten" verlief, gerne geschlossen werden.
In diesem Sinne...Servus...Tschüss...Gude...Baba... Eure Josefine 😉
Zitat:
@Joseffine schrieb am 6. September 2023 um 12:08:01 Uhr:
Zitat:
@Pluto-0007 schrieb am 6. September 2023 um 10:19:29 Uhr:
Mein liebes Fräulein
Werde nicht frech, wenn du keine Kritik vertragen kannst dann bist du hier falsch. Ob du nun aus Bremen oder aus Bucksduhude kommst dürfte wohl keine Rolle spielen, in welcher Stadt dein Golf unterwegs war. 90 % alles User die dir hier geantwortet haben kennen das Steuerketten Problem weil Sie es vermutlich an ihrem Fahrzeug hatten, so wie wir. Eine Steuerkette reißt nicht von heute auf Morgen. Wenn die Kette sich gelängt hat dann hört man es beim starten, denn die Kette fängt an zu Rasseln und der Motor schaukelt, ich habe es selbst beim Flitzer meiner Tochter gesehen. Fährt man dann einfach weiter geht der Motor im Notlaufprogramm und der Flitzer hat keine Leistung mehr und dann ist es nicht eins vor 12 sondern schon eins nach 12. Ignoriert man auch dies und fährt einfach weiter bis die Kette Reißt der darf sich nicht wundern wenn aus 750 Euro auf einmal über 3000 Euro werden. Viel leicht hast du ja was daraus gelernt.Oooh..Upssala du hast eine Tochter...da hab ich mich aber gründlich verschätzt, ich hätte dich, ob deines Schreibstils hier, noch als pubertierend max. 19 Jahre eingeschätzt.
Zitat: "frech, wenn du keine Kritik vertragen kannst" Du scheinst daheim keine Spiegel aufgehängt zu haben.
Kritik will gelernt sein, auch hier hast du noch viel Nachholbedarf.Und mach dir mal keine Sorgen um mein Geld, meine Portokasse weist da noch einiges auf.
Somit kann der an sich gute Tread, der sich am Ende etwas zum "Pluto-Kindergarten" verlief, gerne geschlossen werden.
In diesem Sinne...Servus...Tschüss...Gude...Baba... Eure Josefine 😉
Typisch Tussi aus Bayern, was will man da erwarten
Nun halt mal den Ball flach. Scheißegal, wo einer her kommt.
Verstehst, Spezi!
Der kleine @Pluto-0007 möchte aus dem Smal-Land abgeholt werden....
Zitat:
@yellwork schrieb am 7. September 2023 um 07:16:06 Uhr:
Der kleine @Pluto-0007 möchte aus dem Smal-Land abgeholt werden....
Du bist hier im falschen Forum. Gehe im Kindergarten Forum da bist du richtig.
Das motor-talk.de am Ende des Jahres offline geht, ist traurig genug. Dass ihr es jetzt schon begabt, macht den Abschied leichter... :/
Gruß SCOPE
@Joseffine Läuft er denn wieder?
Für den nächsten Leidensgenossen: Wenn Du magst, erzähl doch mal, wieviel Du für die Instandsetzung letzlich zahlen musstest. Sind es wirklich die € 3000 geworden?
Zitat:
@golfmanhattan schrieb am 10. September 2023 um 02:59:57 Uhr:
@Joseffine Läuft er denn wieder?Für den nächsten Leidensgenossen: Wenn Du magst, erzähl doch mal, wieviel Du für die Instandsetzung letzlich zahlen musstest. Sind es wirklich die € 3000 geworden?
Würde mich auch interessieren