ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Steuerkette beim 2.8T (Diskussionsthread)

Steuerkette beim 2.8T (Diskussionsthread)

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 5:55

Damit der Umfragethread schon sachlich und on topic bleibt, hier der Diskussionsthread :)

Umfragethread

Gruss

Jürgen

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2013 um 16:41

Eine Frage kann man den 2.8T überhaupt als gebrauchten kaufen? Klar hat man ein Jahr Gebrauchtgarantie bei den meisten Händlern und dann? Ich stand vor 2 Jahren vor genau dem gleichen Problem. BMW E90 325i mit 2,5L R6 oder Audi A4 B7 mit 3.2L V6 FSI. Da beim Audi im Gebrauchtwagen Markt fast keiner mehr mit dem Originalmotor existierte habe ich mich im Forum Informiert. Hier lag das Problem immer an der Steuerkette und da es keine Sensoren gab war es immer ein Totalschaden.

Es gab aber bei Audi ein Testprogramm welches die Streckung überprüfen konnte. Man konnte also feststellen wie Schlimm es bereits ist. Hier wurde auch sehr oft empfohlen das ÖL alle 10.000km zu tauschen und ja kein LL-Öl zu verwenden. Ich habe mich dann aber trotzdem für den BMW entschieden weil Lottospielen nicht so mein Ding ist.

Was mich wundert der 2,5L R6 im BMW und der 2.0T im Insignia haben beide auch eine Steuerkette aber sind nicht von dem Problem betroffen. Es scheint somit ein V/VR-Motoren Problem zu sein. Bei der DEVK gibt es eine Reparaturkosten Versicherung da bekomme ich den 2,5L R6 aus dem BMW, einen 2,5L Turbo R5 aus dem Focus ST und den 2.0L Turbo R4 aus dem Insignia versichert. Den 2.8L Turbo V6 und den 3.2L Sauger VR6 aus dem Audi aber nicht. Die werden schon wissen warum.

480 weitere Antworten
Ähnliche Themen
480 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

Zitat:

Wozu der ganze Ketten kram?

kraftstoffersparnis. reibungsärmer.

Nein! Genau anders herum. Der Zahnriemen verursacht deutlich weniger Reibung! (Keine Gleitschienen sondern Umlenkrollen, weniger "innere Reibung" in Form von Kettengliedern, ... )

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Der ganze Kettenkram ist ein absolut unverständlicher Trend.

Die Zahnriemen waren mittlerweile so ausgereift, dass sie problemlos 120.000 km oder noch einiges mehr ausgehalten haben. ContiTech ist kurz davor einen Zahnriemen auf den Markt zu bringen der ein Autoleben lang halten soll (Definitionsfrage natürlich) aber ich schätze mit Sicherheit 250.000 km oder mehr.

Und das blöde ist viele Leute schauen auch noch extra drauf ob ne Kette verbaut ist, weil ja deren Meinung nach wartungsfrei... Ich grins nur immer

Volle Zustimmung. Die Riemen bei 1,9er Dieseln sehen bei Wechsel nach 120/150 tkm idR aus wie brandneu. Die Achillesferse bei den Riementrieben ist m.W. auch nur die Spannrolle. Von diesen extrem langlebigen Riemen in den Conti-Labors gibt's auch schon jahrelang Gerüchte; wird also was dran sein. Die Neuwagenkäufer die bei den heutigen Intervallen nach einer Kette schielen verstehe ich ohnehin nicht. Gewechselt wird da doch frühestens in zweiter Hand.

Gruss

Zitat:

Nein! Genau anders herum. Der Zahnriemen verursacht deutlich weniger Reibung!

na wenns meinst ists halt so. ich hatte das irgentwo gelesen (in der werkstattliteratur???)

Heißt also theoretisch, wenn generell ab Vectra Baujahr z. B. 2007 die Ketten geändert wurden, dann betrifft das durchweg alle Vectra, Signums sowie die ersten 2 Jahre Insignia?

Äußert sich das Problem nur, durch die Anzeige "Fahrzeug demnächst warten" oder hat man noch eine andere Chance um rauszufinden, ob die Kette intakt ist?

ATZ-Online

KFZ-Betrieb online

am 19. Januar 2012 um 7:59

Die Steuerkette meldet sich doch über "demnächst warten" UND die Motorkontrollleuchte.

Ist die Anzeige "demnächst warten" nach Leistungsverlust (kein Ladedruck) dann eine Vorstufe?

Zitat:

Leistungsverlust (kein Ladedruck) dann eine Vorstufe?

yep.

@ Q-le: THX.

da ist auch der geölte zahnriemen erwähnt.

am 19. Januar 2012 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

Zitat:

Leistungsverlust (kein Ladedruck) dann eine Vorstufe?

yep.

@ Q-le: THX.

da ist auch der geölte zahnriemen erwähnt.

Hmmm, haben die mir damals als dies bei mir war - evtl nicht nur den Turbolader - sondern auch die Kette gewechselt? Muss ich doch glatt mal meinen FOH fragen. Würde die lange Reperaturdauer erklären....

am 19. Januar 2012 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Zitat:

Original geschrieben von Roter baron

Moin zusammen.

Alles das was mir passiert ist steht hier:

http://www.motor-talk.de/.../...a-mal-nein-beim-v6-2-8-t-t3215132.html

Nach der Reparatur 28 Tausend KM ohne Probleme gefahren.

LG Volker

Fing der Schaden bei dir zufällig mit einem lauten Nachlaufgeräusch nach dem Ausmachen des Motors an, wie wenn z.B. der Radiator nachlaufen würde, der Motor und das Wetter aber nicht übermässig warm waren?

Nein....es lagen keine fremden Geräusche vor damals. Hören konnte man nix!

LG Volker

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 13:25

Schade, daß der 2.8T jetzt auch davon eingeholt wird. Nach den Corsa-Motoren X10XE und X12XE kam der Z22SE und der Z22YH. Jetzt ist der Z28NEx dran. Und noch schlimmer ist, daß davon nicht nur Opel betroffen ist sondern auch andere Hersteller. BMW hat Kettenprobleme beim 3.0er BiTurbo Diesel, Mercedes folgt jetzt mit dem OM651 (220 CDI, 250 CDI) :(

gruss

Jürgen

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 17:44

Das hier habe ich in einem anderen Forum gefunden:

Zitat:

The timing chains in the engine numbers listed below are prone to stretch. Don't let your Holden dealer tell you it's going to cost $3000+ to carry out the repair, it's a known design fault and was rectified in a manufacturing revision from -

Engine Number: H071380576 Eng Built Date: 18/05/07

Timing Chain Stretch and/or DTC’s P0008, P0009, P0016, P0017, P0018 , P0019 – VZ, VE, WL, WM, CG, RA, with HFV6.

Important Note:

This condition, in isolated cases, only affects the

7.7 mm pitch timing chain installed in engines

built after the following engine numbers:

H053340001 VZ@VE, VE, WL, WM

H051530001 CG

H051580001 RA

The 9.525 mm pitch timing chain installed in

earlier HFV6 engines is not affected.

Quote from Holden TL1551 – 0804

The 'beauty' of this fault is that it will usually present itself just out of the 3yr 100,000km warranty period. Suffice to say that statutory warranty exists for a reason and consumer affairs would probably be interested to hear from anyone who had to pay to have a manufacturing fault repaired on a vehicle that isn't even 5 years old yet. Holden customer assistance will organise a refund for anyone who has had to pay for this repair to be carried out in most cases.

Holden Customer Assistance

1800 033 349

Die Frage ist, was das für Opel bedeutet...

Gruss

Jürgen

 

am 19. Januar 2012 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von fonsibär

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Der ganze Kettenkram ist ein absolut unverständlicher Trend.

Die Zahnriemen waren mittlerweile so ausgereift, dass sie problemlos 120.000 km oder noch einiges mehr ausgehalten haben. ContiTech ist kurz davor einen Zahnriemen auf den Markt zu bringen der ein Autoleben lang halten soll (Definitionsfrage natürlich) aber ich schätze mit Sicherheit 250.000 km oder mehr.

Und das blöde ist viele Leute schauen auch noch extra drauf ob ne Kette verbaut ist, weil ja deren Meinung nach wartungsfrei... Ich grins nur immer

Volle Zustimmung. Die Riemen bei 1,9er Dieseln sehen bei Wechsel nach 120/150 tkm idR aus wie brandneu. Die Achillesferse bei den Riementrieben ist m.W. auch nur die Spannrolle. Von diesen extrem langlebigen Riemen in den Conti-Labors gibt's auch schon jahrelang Gerüchte; wird also was dran sein. Die Neuwagenkäufer die bei den heutigen Intervallen nach einer Kette schielen verstehe ich ohnehin nicht. Gewechselt wird da doch frühestens in zweiter Hand.

Gruss

Keine Gerüchte, hab so nen Riemen schon in den Händen gehalten ;)

am 19. Januar 2012 um 21:23

Aber bei den kleinen Motoren (1.2er, 1.4er) sind die Kettenprobleme doch in erster Linie auf zu lange Ölwechselintervalle / verschlampte Ölwechsel zurückzuführen!? Zumindest nach allem was man liest. Man könnte natürlich auch argumentieren, dass die Kette zu labil ist....

Nur als kleine Einschränkung, von wegen es treten bei allen Ketten Probleme auf....

im übrigen hat der v6 eine zahnkette und die kleinen motoren eine rollenkette.

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Keine Gerüchte, hab so nen Riemen schon in den Händen gehalten ;)

Jo, is dann natürlich besser so:D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Steuerkette beim 2.8T (Diskussionsthread)