ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Steuerkette 6 Zylinder Diesel - wie lange hält sie beim N57?

Steuerkette 6 Zylinder Diesel - wie lange hält sie beim N57?

BMW 3er
Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 14:19

Die Kette ist ja ein Bauteil, welches ursprünglich ein Autoleben lang halten sollte. Allerdings längt sie sich in allen Motoren mehr oder weniger. Beim M57 habe ich schon Laufleistungen jenseits der 1.000.000km gesehen. Und beim N57? Er soll ja die empfindliche Kette der 4Zylinder haben, nur dass sie durch die bessere Führung länger hält. Aber wie lange? Wann passen die Steuerzeiten nicht mehr?

500.000km oder schon eher? Der Motor ist ja nun schon >8 Jahre aufm Markt. Haben erste Taxifahrer schon die Million geknackt? Bei mobile.de findet man kaum welche mit über 300.000km.

Beste Antwort im Thema

Rückrufe finden ja auch nur statt, wenn die hochgerechneten erwarteten Schadenskosten die des Rückrufes übersteigen. Wäre ein Rückruf teurer, findet keiner statt. Dann Sitz du mal in so einem Auto wie dem X5 wo die gelenkwelke reißt. Da machst im besten Fall n blödes Gesicht und kannst dir das Geblubber von einem pickelgesichtigem Meister oder Verkäufer anhören, dass das mit einem kulanzantrag schwierig wird...

Quantität vor Qualität. Darum wird einem nur 3 Jahre lang der rote Teppich beim :) ausgerollt. Danach musst mal durch die Hintertür rein kommen. Du bist nur Premium wenn du alle drei Jahre ein neues Auto bestellst. F.O.

376 weitere Antworten
Ähnliche Themen
376 Antworten

N bekannten hat’s auch erwischt. Kette gerissen N57, F11.

Moin! Kann man den Kettenspanner einfach wechseln? Irgendwas zu beachten bzw. wie verbaut man den?

Hier eine Anleitung... ich denk aber nicht, dass ein Wechsel was bringt

https://www.newtis.info/.../1LBKW9dg

Ahso ja und @Dorfbesorger wie viel Kilometer hatte er drauf, als die Kette gerissen ist?

160k ca ich behalt schön meinen uralten E61

Wow.. sollten dann aber eher Einzelfälle sein

@KGB44,

habe bei meinem N47 Motor den oberen Kettenspanner wechseln lassen, hat nix gebracht, das Rasseln ist härter geworden, die Kette hat härter gegen die neue Feder im Öldruckspanner geschlagen als noch gegen die ausgeleierte alte Feder im alten spanner.

Das neue Geräusch war so nervig das ich dann alle Ketten und dazugehöriges habe tauschen lassen, jetzt ist schon seit 40 tkm ruhe und ich bin zufrieden.

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 26. Januar 2019 um 20:36:31 Uhr:

Wow.. sollten dann aber eher Einzelfälle sein

Leider nicht. Ein Bekannter hat seine Werkstatt direkt gegenüber von bmw. Die Bude ist voll. Der sagt wir machen mittlerweile mehr Ketten von bmw als Riemen von den anderen. Ich werde mir bewusst keinen bmw mehr kaufen. Ist meine Marke aber im Moment liefern die in Sachen Triebwerk leider keine Langlebigkeit. Sehr hochwertige haptik wie Optik aber die Technik ist leider nicht für die Ewigkeit. Ein Kollege hat seit Jahren einem Tesla und spult meilenweise Strecke ab. Der Kübel läuft und hat 400.000 weg. Musk selber ist einfach genial. Der Typ ist Visionär wie Tesla selbst. Dem gehts nicht um Profit, deswegen wird der auch an der Börse runter geredet. Wie Rolf Benz seinerzeit. Aber das ist ein anders Thema

Aber bei den N57 Motoren ist die Kettenproblematik lange nicht so schlimm wie bei den 4 Zylindern. Das wollte ich eigentlich sagen

Stimmt. Aber das Problem geht auch gerade erst los...

Beim N57 geht es gerade erst los meinst Du? Naja die meisten haben über 200tkm gelaufen, da kann das schon losgehen, wobei das jetzt nicht mein Eindruck ist.

Ist eine Mischung aus Pflege und Fahrweise. Wer sein Öl alle 15tkm wechselt und die Karre mal warmfährt hat lange Spaß dran. Was sind denn 200tkm?? Im Langlauf hab ich von einem gelesen der hatte mit dem M57 960.000 km runter. Auch beim E61 gibts Motorschäden. Nicht häufiger als beim F11 aber auffällig ist doch dass man kaum M57N mit Schäden findet (VFL) dafür unzählige M57TÜ2...

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 7:45

Zitat:

aber auffällig ist doch dass man kaum M57N mit Schäden findet (VFL) dafür unzählige M57TÜ2...

Zum M57N habe ich nichts gefunden. Ist der älter oder jünger, als der M57Tü2?

Ich hatte mal einen Bericht zu einem 530d E39 mit 1,2Millionen Kilometern gelesen. Erster Motor und leider durch einen Unfall aus dem Leben geschieden. Mit bisschen Pflege sollte jede M57 oder N57 zumindest eine halbe Million schaffen. Das ist zumindest mein Ziel mit dem 325d N57

304.000km hat er schon, ohne das irgendwas am Motor war. Ölwechsel aller 5...6Monate bzw. 27.000km nach Anzeige. Ich verwende Motul 5W40 X-Clean. Hatte mir immer vorgenommen schon nach 20.000km zu wechseln, aber dann steht das Auto vierteljährlich in der Werkstatt.

Wow echt cool... ich habe jetzt erst knappe 200tsd auf dem Tacho. Bin dann mal gespannt ... Der N57 läuft sehr sehr ruhig..:) Ein bisschen rasselt er immer, war aber bei jedem N57 so, ist aber allerdings ein anderes Rasseln als bei dem N47:D

Im E39 war der M57 im E61 anfänglich der M57N (oder TÜ erste Technische Überarbeitung) und danach TÜ2 damit fingen die Probleme im Alter an...

Die obere Steuerkette,also die von der HDP zur Nockenwelle verursacht beim N57 meist die Geräusche.Das hört man aber rechtzeitig(tschak,tschak).Auf Ölverdünnung durch Kraftstoff achten und einfach häufiger das Motoröl wechseln.(max. 250 Bh/15.000 km)Ölwechsel beim N57 ist selbst nur mit Wagenheber und co. in 15 Minuten möglich.Aber jeder wie er möchte.

Hier Beispiele:

https://www.youtube.com/watch?v=HVKcO1WH9X8&t=25s

https://www.youtube.com/watch?v=FwjvUygqL-U

https://www.youtube.com/watch?v=0w4oHdTWlWI

https://www.youtube.com/watch?v=sPMVgeVlysE&t=723s

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Steuerkette 6 Zylinder Diesel - wie lange hält sie beim N57?