Steuerkette 6 Zylinder Diesel - wie lange hält sie beim N57?

BMW 3er

Die Kette ist ja ein Bauteil, welches ursprünglich ein Autoleben lang halten sollte. Allerdings längt sie sich in allen Motoren mehr oder weniger. Beim M57 habe ich schon Laufleistungen jenseits der 1.000.000km gesehen. Und beim N57? Er soll ja die empfindliche Kette der 4Zylinder haben, nur dass sie durch die bessere Führung länger hält. Aber wie lange? Wann passen die Steuerzeiten nicht mehr?
500.000km oder schon eher? Der Motor ist ja nun schon >8 Jahre aufm Markt. Haben erste Taxifahrer schon die Million geknackt? Bei mobile.de findet man kaum welche mit über 300.000km.

Beste Antwort im Thema

Rückrufe finden ja auch nur statt, wenn die hochgerechneten erwarteten Schadenskosten die des Rückrufes übersteigen. Wäre ein Rückruf teurer, findet keiner statt. Dann Sitz du mal in so einem Auto wie dem X5 wo die gelenkwelke reißt. Da machst im besten Fall n blödes Gesicht und kannst dir das Geblubber von einem pickelgesichtigem Meister oder Verkäufer anhören, dass das mit einem kulanzantrag schwierig wird...
Quantität vor Qualität. Darum wird einem nur 3 Jahre lang der rote Teppich beim 🙂 ausgerollt. Danach musst mal durch die Hintertür rein kommen. Du bist nur Premium wenn du alle drei Jahre ein neues Auto bestellst. F.O.

376 weitere Antworten
376 Antworten

Ja, da reisen die normalerweise nicht, machen irgendwann jedoch ein bisschen Geräusche. Mein Motor rasselt schon seit ich ihn gekauft habe mit ca. 90tsd Kilometern ein wenig. Jetzt hat er 200 tsd Kilometer auf dem Tacho, es hat sich aber nichts verändert, ist nicht schlimmer geworden.

Das rasselt so lange bis die Steuerkette am Zahnrad überspringt.Gibt ja auch den ein oder anderen der selbst die
extrem lauten Kettengeräusche noch ignoriert und sich dann wundert wenn es knallt.Aber jeder wie er möchte.
Mit einer Motorinstandsetzung verdient man als Werkstatt ja auch mehr als wenn nur der obere Steuertrieb
erneuert werden würde.In dem Sinne lass knacken.😁

😁 haha mach ich. Hab es aber schon mit anderen N57 verglichen die hören sich genau so an... der BMW Meister meinte, dass die 6 Zylinder sich einfach nicht so Kernig anhören

Servus Leute,

Mich hat’s leider auch erwischt ( schleifen bei kalten Motor)

Meine Frage wäre , ob man bei der oberen Kette —-> also : Kette , Kettenspanner die Spannschiene + Führungsschiene mit wechseln sollte?

Schließlich schabt die Kette ja an den Schienen , und das führt zu Materialabtrag!

Falls ja, ist der Aufwand noch größer oder geht das dann einfach , wenn schon alles offen ist?

Lg Mashco

Ähnliche Themen

Alles neu machen

Einfach einmal alles neu alle 3 Ketten.

Gibt es echt 3 Ketten?

Zitat:

@M.a.s.h.c.o schrieb am 3. Juni 2019 um 02:46:52 Uhr:

Servus Leute,

Meine Frage wäre , ob man bei der oberen Kette —-> also : Kette , Kettenspanner die Spannschiene + Führungsschiene mit wechseln sollte?

Schließlich schabt die Kette ja an den Schienen , und das führt zu Materialabtrag!

Falls ja, ist der Aufwand noch größer oder geht das dann einfach , wenn schon alles offen ist?

Lg Mashco

Schleifen ist nur ein Komfort Problem. Wechsel mal den Kettenspanner auf die Neue Version..

Ja echt ohne Scheiß.

https://www.leebmann24.de/.../?...

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 3. Juni 2019 um 08:57:07 Uhr:

Zitat:

@M.a.s.h.c.o schrieb am 3. Juni 2019 um 02:46:52 Uhr:

Servus Leute,

Lg Mashco

Schleifen ist nur ein Komfort Problem. Wechsel mal den Kettenspanner auf die Neue Version..

ist ganz sicher nicht nur ein konfortproblem, Google doch einfach mal, es gibt schon einige im netz mit gerissener steuerkette. bei meinem war die kette auch gelängt, irgendwann ist die kette so lang das diese überspringt oder reißt

Guck mal den neuen Video von Redhead Zylinderkopf Technik an.
Gibt es bei YouTube.
6 Zylinder, 325i, 110.000km
Alle Ventile schon verkokt, Steuerzeiten gemessen (Einlass-Auslass) schon um 6grad „verschoben“
Die erklären das nochmal genau im Video, die Jungs sind top!
Scheinbar ist es egal ob man 4 oder 6 Zylinder fährt, Kettenlängung ist nunmal nicht zu vermeiden, ist halt Physik 😉
Mein nächstes Auto wird definitiv Zahnriemen haben, so viel steht fest

Zitat:

@Clio320 schrieb am 3. Juni 2019 um 07:49:30 Uhr:

Was für drei Ketten ??!

Letztens habe ich ein Video gesehen, mercedes c43 AMG, 30.000km gelaufen.
Beim starten eindeutig Rasseln der Kette, und das bei wohlgemerkt 30.000km
Die Ketten die heutzutage verbaut werden sind ein Witz.

Zitat:

@pedrosabmw schrieb am 3. Juni 2019 um 16:33:44 Uhr:

Zitat:

@Clio320 schrieb am 3. Juni 2019 um 07:49:30 Uhr:

Was für drei Ketten ??!

Ölpumpe, Hochdruckpumpe und Nockenwelle. Das sind die drei Ketten.

Wenn schon macht man es richtig und tauscht alle 3 Ketten, Zahnrad ölpumpe usw. beim R6 Getriebe runter und man kommt von hinten dran. Kannst gleich den öl kühler neu abdichten.

Deine Antwort