ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Steuerkette 6 Zylinder Diesel - wie lange hält sie beim N57?

Steuerkette 6 Zylinder Diesel - wie lange hält sie beim N57?

BMW 3er
Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 14:19

Die Kette ist ja ein Bauteil, welches ursprünglich ein Autoleben lang halten sollte. Allerdings längt sie sich in allen Motoren mehr oder weniger. Beim M57 habe ich schon Laufleistungen jenseits der 1.000.000km gesehen. Und beim N57? Er soll ja die empfindliche Kette der 4Zylinder haben, nur dass sie durch die bessere Führung länger hält. Aber wie lange? Wann passen die Steuerzeiten nicht mehr?

500.000km oder schon eher? Der Motor ist ja nun schon >8 Jahre aufm Markt. Haben erste Taxifahrer schon die Million geknackt? Bei mobile.de findet man kaum welche mit über 300.000km.

Beste Antwort im Thema

Rückrufe finden ja auch nur statt, wenn die hochgerechneten erwarteten Schadenskosten die des Rückrufes übersteigen. Wäre ein Rückruf teurer, findet keiner statt. Dann Sitz du mal in so einem Auto wie dem X5 wo die gelenkwelke reißt. Da machst im besten Fall n blödes Gesicht und kannst dir das Geblubber von einem pickelgesichtigem Meister oder Verkäufer anhören, dass das mit einem kulanzantrag schwierig wird...

Quantität vor Qualität. Darum wird einem nur 3 Jahre lang der rote Teppich beim :) ausgerollt. Danach musst mal durch die Hintertür rein kommen. Du bist nur Premium wenn du alle drei Jahre ein neues Auto bestellst. F.O.

376 weitere Antworten
Ähnliche Themen
376 Antworten

..da könte man ja gleich die Kupplung mitmachen lassen....

Junge Junge; dafür gehört den Herren Inscheniören die Lizenz entzogen, oder seitens der Aktionäre ein Verdienstkreuz angehängt :o :D

Den Kettenspanner kannst Du leicht wechseln, im Gegensatz zur Kette(oberen)

Zitat:

@Miikoo schrieb am 24. Juli 2017 um 10:56:01 Uhr:

Zitat:

@ronmann schrieb am 24. Juli 2017 um 08:07:50 Uhr:

Ja leider.

Bei M47 und M57 war sie vorn, bei N47 und N57 hinten.

Was ist das denn für ein scheiss, wollte eigentlich kommende wochen meine Kettenspanner wechseln lassen. Toll was wieder bmw gebaut hat.

Zitat:

@looserpils schrieb am 24. Juli 2017 um 14:37:52 Uhr:

Den Kettenspanner kannst Du leicht wechseln, im Gegensatz zur Kette(oberen)

Zitat:

@looserpils schrieb am 24. Juli 2017 um 14:37:52 Uhr:

Zitat:

 

Aber ohne den Motor auszubauen kommst du doch an die Getriebeseite gar nicht dran.

@Miikoo schrieb am 24. Juli 2017 um 10:56:01 Uhr:

 

Was ist das denn für ein scheiss, wollte eigentlich kommende wochen meine Kettenspanner wechseln lassen. Toll was wieder bmw gebaut hat.

Befindet sich an der selben Stelle wie beim N47 Motor,

und den hab ich auch schon gewechselt( ist von außen eingeschraubt)

Zitat:

@looserpils schrieb am 24. Juli 2017 um 15:05:23 Uhr:

Befindet sich an der selben Stelle wie beim N47 Motor,

und den hab ich auch schon gewechselt( ist von außen eingeschraubt)

Aso okay kommt man da gut dran oder ?

man muss sich mit gelenken helfen beim Schrauben..ist etwqas bebengt

Zitat:

@Schwimmer schrieb am 24. Juli 2017 um 18:04:07 Uhr:

man muss sich mit gelenken helfen beim Schrauben..ist etwqas bebengt

Aso okay danke dir :)

also zumindest, wenn du mit einem Drehmomentschlüssel die 70Nm erreichen willst

mit kleiner Knarre gehts auch so...

Danke dir für die Tipps :)

am 1. August 2017 um 9:11

Werden die Spanner nicht hydraulisch gespannt?

ja, aber für den Startmoment (ohne Druck) is natürlich noch ne Feder drinne

der thread ist zwar schon älter, aber ich wollte auch mal was dazu sagen. leider findet mann doch immer mehr n57 Motoren bei denen die steuerkette schabt und getauscht werden muss, bei YouTube gibt es schon einige Videos dazu.

hatte das Problem bei meinem alten n47 und hab mich dann für einen n57 entschieden, natürlich auch noch aus anderen gründen.

da beim n57 die gleiche kette verbaut wird macht mir das jetzt echt sorgen das es mich wieder trifft. fahrzgeug ist bj2012 und ich wollte den gerne bis 250tkm fahren(zur zeit 110tkm), hoffe der plan geht auf....

gibt es hier jemanden im Forum mit dem n57 Motor bei dem die kette getauscht werden musste?

Hallo,

ich fahr auch einen N57 330d lci

Bin jetzt bei 199000Km

erste kette noch und gar keine probleme.

Habe nur aus eigenen sicherheit die obere Kettenspanner wechseln lassen.

Habe auch die Intervalle verkürzt von 30tkm auf 20tkm und benutze immer Mobil 1 5w 30.

Zitat:

@Miikoo schrieb am 29. Januar 2018 um 09:29:07 Uhr:

Hallo,

ich fahr auch einen N57 330d lci

Bin jetzt bei 199000Km

erste kette noch und gar keine probleme.

Habe nur aus eigenen sicherheit die obere Kettenspanner wechseln lassen.

Habe auch die Intervalle verkürzt von 30tkm auf 20tkm und benutze immer Mobil 1 5w 30.

hast du irgendwelche Geräusche wahrgenommen? gab es anzeichen von verschleiß am kettenspanner?

ich wechsele das öl auch alle 15tkm, der Vorgänger hat das aber nicht gemacht und die ersten 90tkm ist der Motor mit 30tkm Intervall gefahren

Nein hab nix gehört der lief noch sauber.

ich hab für meinen eigenen gewissen einfach wechseln lassen vorsichtshalber.

Weiter so sauberes Öl ist immer am besten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Steuerkette 6 Zylinder Diesel - wie lange hält sie beim N57?