1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Steuerkette 1.2TSI

Steuerkette 1.2TSI

VW Touran 1 (1T)

Moin Leute,

wie ist eigentlich so eure Erfahrung bei den Steuerketten und dem Touran? Ich habe ein 1t3 1.2 TSI CBZB Touran. Beim Kaltstart die üblichen 2-3 Sekunden Rasseln, aber mehr nicht.

Habt ihr trotzdem schonmal prüfen lassen, ob mit der Kette alles i.O. ist bzw. kann man das überhaupt checken lassen?

Habe bisher eigentlich keinerlei Probleme mit meinem 1.2 TSI gehabt. BJ 11/2012. 190.000 KM runter jetzt und läuft sonst wie n 1. Meine Angst ist nur, dass mir die Steuerkette mal um die Ohren knallt und man dies einfach mal vorher überprüfen lassen kann, ob eine Längung oder so vorliegt.

Gruß Philipp

125 Antworten

Wenn die Kette stark gelängt ist wird ein Fehler abgelegt, wie stark deine gelängt ist sagt dir dann der Mechaniker bei VW ebenso wie gut deine Chancen stehen ob die Versicherung das übernimmt, du bist ja auch nicht der erste dem die Kette getauscht und über die Versicherung läuft.
Gruß

Zitat:

Auf dieser Seite steht ein Beispiel eines Versicherten, lesen.
da steht so etwas ähnliches von einem BMW, ist ja der gleiche Steuerketten Schrott.
So würde ich vorgehen, wenn ich zuviel Gras geraucht, und so etwas gekauft hätte 😁 Schlaufuchs 😁🙂

Der Link funktioniert sehr wohl, vorausgesetzt du nimmst den von mir, unter dem WORT "Seite" wie ich auch im vorherigen Text schreibe.
Ich habe nicht umsonst mehrere Smileys zu meinem "Kommentar" zu diesen Motoren gesetzt. Ich bin nicht Jesus, nur ich kann lesen und nachdenken, Versicherungen "verschenken" nichts.
Und mein Urteil über diese Motoren muss nicht jeder teilen, nur ich finde es ziemlich frech von den Herstellern und unterstütze so etwas nicht, nicht wissentlich.
Ich hoffe das die Versicherung deiner und der Meinung, Fachliches Urteil Werkstatt, folgen und dir die Reparatur bezahlen, das Argument, besser jetzt Reparatur statt Motorschaden kommt bei Kaufleuten nicht immer an. Kann ja auch sein das der Motor erst nach Ende der Versicherungszeit platzt, ist oft der Gedankengang von Versicherungen!

PS.
Mir missfällt nichts, du kannst es angehen wie du willst...............nu lesen und googeln kann jeder, das ist kein technisches Problem in einem technischen Forum 😁
Alles Gute und Glück bei der Lösung

Hallo zusammen

Mal aus Interesse hierzu: gibt es in der Anfälligkeit Unterschiede zwischen den Baujahren?
Ab wann wurde es besser?

Zitat:

@Christian0815 schrieb am 7. Januar 2022 um 23:17:50 Uhr:

Hallo zusammen

Mal aus Interesse hierzu: gibt es in der Anfälligkeit Unterschiede zwischen den Baujahren?
Ab wann wurde es besser?

Also gut sind alle Baujahre und man kann alle auf die neueste Kettenausführung umbauen.
Wenn die Wartungen rechtsseitig und guter Qualität gemacht worden sind dann hält die Kette lange. Viel Stattverkehr , verzogene Ölintervalle dann lebt die Kette auch nicht lange . In der Regel sind die bei 100-130 000 km platt. Bei meinem habe ich z.B bei 160 000 km gewechselt (vorsorglich). Aber als ich die Kette mir angeschaut habe . Habe ich gesehen dass die nicht wirklich nennenswert gelängt war. Langstrecke + verkürzte Ölwechsel Intervalle dann lebt die auch länger . In meiner Nachbarschaft ist ein Touran(Taxi) mit dem gleichen Motor . Da wurde erst bei 260 000 km gewechselt.
Man sollte die Kette wie ein Zahnriemen sehen dann passt es. Bei den Motoren sollte man die Kinderkrankheiten beheben dann halten die auch lange !

Übrigens habe mit dem Motor durch die halbe Welt unterwegs gewesen . Hat mich nicht im Stich gelassen . Falls du Gebauer wissen willst Europa Reise dann über Italien Moskau dann wollte ich durch China fahren aber um mit dem Auto rein kommen zu können musst du es an einem Chinesen verkaufen.

Ähnliche Themen

Die "neue" Steuerkette ist kein Stück besser wie die alte.

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 8. Januar 2022 um 07:48:02 Uhr:

Also optimiert ist die für definitiv ! Kettenführungen, Kettenspanner, Kettenschienen sind anderes !

Zitat:

@polobuddy schrieb am 8. Januar 2022 um 08:40:27 Uhr:

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 8. Januar 2022 um 07:48:02 Uhr:

Also optimiert ist die für definitiv ! Kettenführungen, Kettenspanner, Kettenschienen sind anderes !

Ja aber nichts besser..Hab da schon mit verschieden VW Schraubern und Vertragswerkstätten gesprochen die sagen wenn überhaupt halten die nur einen nicht nennenswerten Tick länger.
Das A und O ist keine Kurzstrecken,Stadtverkehr (wofür das Auto mit 1.2 ja unter anderem gebaut wurde),und Ölwechsel mit Guten Öl alle 10 bis Max. 15tkm. Oder halt jährlich.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 7. Januar 2022 um 23:28:30 Uhr:

Man sollte die Kette wie ein Zahnriemen sehen dann passt es. Bei den Motoren sollte man die Kinderkrankheiten beheben dann halten die auch lange !

lese doch einfach mal wie lange Zahnriemen jetzt halten !
Wie hoch/lange der Wechselintervall ist!
dann relativiert sich das Problem der Ketten, zwar nicht ABER.......
Es gab Stirnräder, Ketten, Zahnriemen, aus meiner erfahrung als Entwickler und Mitarbeiter bei vielen OEMs ergibt sich immer wieder das Eindeutige, der Preis des Materials.
Manche reden von Duplexketten etc, meiner Meinung nach alles Humbug.
Die Kräfte sind nicht so groß um Duplexketten zu verwenden, besseres Material und Konstruktionen sind der einzige Trick.
Ich würde im Moment kein Auto mit Kette kaufen , ausser Mazda!

Hans

@Pirat69 das Problem ist die Hersteller produzieren ja nicht selbst sondern von anderen Herstellern produzieren haben eine Summe x an Produktionskosten. Allerdings will der Kettenhersteller auch noch mehr Kohle also versucht er an Stählen zu sparen .
Joa das Ergebnis joa kennen wir.

Deswegen ist VW wieder auf Zahnriemen umgestiegen. Am stabilsten sind die Japan Ketten da diese mit speziellen Stählen gemacht werden.

Der Fehler der hinzu kommt ist das VW angibt bzw. Angab das die Steuerketten ein Leben lang halten und keinen Wechselintervall brauchen wie Zahnriemen...Hat nicht geklappt.

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 8. Januar 2022 um 17:31:31 Uhr:

Der Fehler der hinzu kommt ist das VW angibt bzw. Angab das die Steuerketten ein Leben lang halten und keinen Wechselintervall brauchen wie Zahnriemen...Hat nicht geklappt.

Ja VW hat die Idee von Mercedes und paar anderen Herstellern kopieren versucht aber Joa die Umsetzung ist leider Mist.

Zitat:

Wenn der Hersteller verspricht "Ein Leben lang" dann meint er damit den Zeitraum bis zum Ablauf der Garantie inkl. der möglichen Verlängerungen.
Das ist nicht mit dem zu vergleichen was wir als Verbraucher darunter verstehen. Genauso verhält sich das zb. mit Getriebeöl. Der Hersteller sagt: "Dauerfüllung". Er meint damit aber irgendwas jenseits der 100.000 km.
Bei Steuerketten ist das Problem, dass der Hersteller den Zulieferer soweit im Preis gedrückt hat das dieser seine Stanzwerkzeuge bis zur absoluten Verschleißgrenze nutzen muss. Dabei entstehen natürlich Toleranzen in den Kettengliedern die den Verschleiß begünstigen.....

Zitat:

@Low-Wang schrieb am 9. Januar 2022 um 14:07:59 Uhr:

Zitat:

Wenn der Hersteller verspricht "Ein Leben lang" dann meint er damit den Zeitraum bis zum Ablauf der Garantie inkl. der möglichen Verlängerungen.
Das ist nicht mit dem zu vergleichen was wir als Verbraucher darunter verstehen. Genauso verhält sich das zb. mit Getriebeöl. Der Hersteller sagt: "Dauerfüllung". Er meint damit aber irgendwas jenseits der 100.000 km.

Noch nie gehört..Woher weißt du das?

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 9. Januar 2022 um 14:11:12 Uhr:

Zitat:

@Low-Wang schrieb am 9. Januar 2022 um 14:07:59 Uhr:

Noch nie gehört..Woher weißt du das?

Dafür gibt es genügend Beispiele:
Nimm mal die Automatikgetriebe von Mercedes.
Bei den 123ern und 116ern hatten alle Getriebe einen Wechselintervall für das Automatikgetriebeöl. Die Wandler hatten dafür sogar eine Ablassschraube. Das hat natürlich die Wartungskosten in die Höhe getrieben. Flottenkunden rechnen da sehr genau.
Bei den folgenden Modellen hat man das dann als Lebensfüllung deklariert. Die Wartungskosten für die ersten 100.000 km wurden günstiger.....Leider haben nicht alle Getriebe diese Grenze erreicht.

Die Zeiten wo OEMs Lebenslange Laufzeiten auf Teile gaben....die sind lange vorbei.
Ob das irgendwo steht, niemals! 😁
Eine Steuerkette ist wartungsfrei und sollte ein Motorleben lang halten, ( Wie lang ist das????, wobei Ausnahmen natürlich die Regel bestätigen. Jedenfalls gibt es dafür keine vorgeschriebenen Wechselintervalle. Eigentlich wartungsfrei,aber leider kommt es gelegentlich(oft) auch zu einer Längung und folglich zu einem Austausch oder gar Riss... liegt auch sehr oft am "Kettenspanner, laufschienen, etc. aber meistens am "billigen" material oder Verarbeitung.
Denke das meinte er, auch auf Wechselintervalle für Getriebeöl usw.

Mfg

Deine Antwort