Steuerkette 1.2 TSI 105PS (Werkstattaktion!!!)

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hat sich damit jemand schon beschäftigt bzw was gehört?:

http://www.motor-talk.de/.../...kette-1-2-tsi-mit-105-ps-t3458048.html

Würde mich interessieren, da ich quasi mit Mai 2010 auch zu den ersten TSI's gehöre.

Beste Antwort im Thema

so hab mit VW telefoniert.

Es gibt eine Werkstattaktion 15D8. Dabei handelt es sich um den Austausch der Steuerkette weil sie sich längt.
(Folgen --> Steuerzeiten verstellen sich bis hin zum Riss)
Symptome sind beim Kaltstart ein kurzzeitiges lautes Rasseln und ein kurzes aufblinken der Motorleuchte.

Dabei wird folgendes getauscht: Steuerkette, Spanner, Steuerkettengehäuse, Motoröl, Kühlwasser und zig Schrauben

Bis zu welchem Modeljahr sich das ganze zieht, kann ich nicht sagen

2089 weitere Antworten
2089 Antworten

Zitat:

Was würde jetzt eigentlich passieren, wenn die neue Kette überspringen würde. Sie hat ja den Übersprungschutz. D.h. sie kann nicht überspringen. Würde man das dann trotzdem irgendwie merken, dass da wieder etwas faul ist?

Was denn nun?

Wenn sie nicht überpringen kann, würde sie auch nicht überspringen!

Wenn kein Übersprungschutz vorhanden wäre, könnte sie, m.E. aber nur beim Starten, weil dann der Kettenspanner noch nicht in Aktion ist, überspringen und im besten Fall wären dann nur die Steuerzeiten verstellt, was sich m.E. sofort bemerkbar macht. bzw. auch angezeigt werden sollte.
Im schlechtesten Fall wäre ein kapitaler Motorschaden die Folge, wenn ein Ventilteller durch die Fehlsteuerung den Kolben berühren sollte.

Ich gehe davon aus, dass trotz Überspringschutz, es zumindest Rasseln wird. Und der Ton ist nicht zu überhören.

Die Kette wird auch so überspringen! Und wenn die Kette übergesprungenen ist, dann hört man dies auch, im Zweifelsfall halt Motorschaden.

Lg beN

Zitat:

Die Kette wird auch so überspringen!

Glaub ich eher nicht. Wo sollte sie das machen?

Am kleinen Kettenrad der Kurbelwelle geht es mechanisch, durch den Überspringschutz, nicht und beim doppelt so großen, angetriebenen Nockenwellenrad, wo die Kette quasi dran hängt, wohl grundsätzlich nicht so leicht. Da könnte sie m.E. erst dann überspringen, wenn eine deutliche Längung vorhanden ist und die sollte vorher bemerkbar sein.

Ähnliche Themen

Die "Welt" hat nun auch das Thema aufgegriffen...

Ein Problem beim Serienanlauf soll es beim 1,2 TSI gewesen sein......komisch das hier weitaus jüngeren Fahrzeuge betroffen waren... 😁

KLICK

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Die "Welt" hat nun auch das Thema aufgegriffen...

Ein Problem beim Serienanlauf soll es beim 1,2 TSI gewesen sein......komisch das hier weitaus jüngeren Fahrzeuge betroffen waren... 😁

KLICK

Ja ja VW, jetzt gehts an die Öffentlickeit. So ein Pech aber auch,ne ne😛

Gibt wieder einen interessanten Bericht über die Steuerkettengeschichte in der aktuellen AutoBild.

1,4TSI
Angeblich sind wir die Kunden Schuld..... Abwürgen, Kurzstrecken etc... Und eine Stanze die nicht rechtzeitig getauscht wurde.

1,2TSI
Wurde "rechtzeitig" erkannt und dann schnell ein neuer Steuerkettenkasten mit Übersprungschutz und eine verbesserte Kette verbaut.

mfg Wiesel

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Gibt wieder einen interessanten Bericht über die Steuerkettengeschichte in der aktuellen AutoBild.

1,4TSI
Angeblich sind wir die Kunden Schuld..... Abwürgen, Kurzstrecken etc... Und eine Stanze die nicht rechtzeitig getauscht wurde.

1,2TSI
Wurde "rechtzeitig" erkannt und dann schnell ein neuer Steuerkettenkasten mit Übersprungschutz und eine verbesserte Kette verbaut.

mfg Wiesel

Das stimmt nicht ganz. Beim 1.4 gab man dem Zulieferer auch die Schuld da sie die stanzmaschienen zu lange benutzt haben. ( um die kosten zu reduzieren)

Ich glaube das kommt immer darauf an, von welchem Pressesprecher die Ausrede kommt.
Fakt ist...alle sind schuldverdächtig...aber nicht VW! 😉

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Ich glaube das kommt immer darauf an, von welchem Pressesprecher die Ausrede kommt.
Fakt ist...alle sind schuldverdächtig...aber nicht VW! 😉

Genau. Am Ende sind immer die anderen Schuld. Vorallem sagt VW das es nur wenige 1.2 TSI sind die damit Probleme haben.

"Stand der Technik" konnte sie ja nicht nehmen...hätte einfach nicht gepasst, weil es ja andere Hersteller auch können. Also nimmt man dann eben den guten alten "bedauerliche Einzelfälle"...
so einfach kann die Welt sein! 😎

Mal schauen ob sie die Kulanz Bedingungen ändern.

Zitat:

Original geschrieben von Sidt-2

www.gb-bild.com/upload/ef284711.gif

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Zitat:

Original geschrieben von Sidt-2

www.gb-bild.com/upload/ef284711.gif

Etwa nicht ? Haben sie doch gesagt das sie darüber entscheiden. Sie würden uns doch nicht anlügen.

Darüber entscheiden =! ändern.
"So, wir haben entschieden: Wir ändern nichts."
Und?

Deine Antwort