ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Steuerkette 1.2 TSI 105PS (Werkstattaktion!!!)

Steuerkette 1.2 TSI 105PS (Werkstattaktion!!!)

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 1. September 2011 um 10:48

Hat sich damit jemand schon beschäftigt bzw was gehört?:

http://www.motor-talk.de/.../...kette-1-2-tsi-mit-105-ps-t3458048.html

Würde mich interessieren, da ich quasi mit Mai 2010 auch zu den ersten TSI's gehöre.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. September 2011 um 11:57

so hab mit VW telefoniert.

Es gibt eine Werkstattaktion 15D8. Dabei handelt es sich um den Austausch der Steuerkette weil sie sich längt.

(Folgen --> Steuerzeiten verstellen sich bis hin zum Riss)

Symptome sind beim Kaltstart ein kurzzeitiges lautes Rasseln und ein kurzes aufblinken der Motorleuchte.

Dabei wird folgendes getauscht: Steuerkette, Spanner, Steuerkettengehäuse, Motoröl, Kühlwasser und zig Schrauben

Bis zu welchem Modeljahr sich das ganze zieht, kann ich nicht sagen

2089 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2089 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Danke für die Hinweise...!

@Erasmus: Vom Klang her haut das hin. Nur daß es bei mir nach dem Starten war, ca. 2 Sek. danach und nicht beim Starten selbst. Das Geräusch war ungefähr doppelt so lang, wie im Video, sehr markant, aber danach nicht mehr zu hören. Sobald der Motor etwas gelaufen war, war es nicht mehr zu reproduzieren.

Naja...ich muß mal beobachten und hoffen, daß es konstanter wird...diese sporadischen Fehler sind immer so mühselig beim :).

Hallo,

nicht warten, machen lassen! Das Problem ist nicht unerheblich, im schlimmsten Fall ist die Reparatur bei zu langem Warten sehr, sehr unfangreich - Motorschaden. Ich sehe bei dir zu 99,9% ´nen neuen Steuerkettensatz verbaut. Will hier niemanden Angst machen, aber ´ne rasselnde Steuerkette ist offtmals Zeichen einer Längung und in keiner Weise Stand der Technik.

Grüße

am 18. Januar 2012 um 11:40

Wenn ich bei einmaligem Auftreten irgendwelcher Sachen, immer gleich zum :) rennen würde, hätte ich verdammt viel zu tun....müßte wohl eher nach der Kundenwohnung fragen..:D

Wenn es eben weiterhin auftritt, dann ist klar, aber bis dahin bleib ich entspannt, in der Gewährleistung sowieso...

am 18. Januar 2012 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Erasmus

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Danke für die Hinweise...!

@Erasmus: Vom Klang her haut das hin. Nur daß es bei mir nach dem Starten war, ca. 2 Sek. danach und nicht beim Starten selbst. Das Geräusch war ungefähr doppelt so lang, wie im Video, sehr markant, aber danach nicht mehr zu hören. Sobald der Motor etwas gelaufen war, war es nicht mehr zu reproduzieren.

Naja...ich muß mal beobachten und hoffen, daß es konstanter wird...diese sporadischen Fehler sind immer so mühselig beim :).

Hallo,

nicht warten, machen lassen! Das Problem ist nicht unerheblich, im schlimmsten Fall ist die Reparatur bei zu langem Warten sehr, sehr unfangreich - Motorschaden. Ich sehe bei dir zu 99,9% ´nen neuen Steuerkettensatz verbaut. Will hier niemanden Angst machen, aber ´ne rasselnde Steuerkette ist offtmals Zeichen einer Längung und in keiner Weise Stand der Technik.

Grüße

Fahrzeug meiner Frau war nur zum Service und so ein paar Kleiningkeiten, wie z.B. das rasseln. Also Sie hat jetzt einen neuen Motor bekommen, es wurde zwar nicht gesagt dass es was mit der Steuerkette zu tun hat aber warum wechselt man sonst gleich den ganzen Motor.

Sie hatte so seid ca. 4-5 Monaten über ein starkes rasseln und starkes Vibrieren beim Fahrzeug starten geklagt.

Also so wie der Audi klingt meiner beim ersten Startvorgang am Tag auch. Vielleicht für 2sec. Dabei starte er bei ca. 1300U/min. Danach fällt die Drehzahl wieder ab. Dieses Geräsuch könnte aber auch vom Wastegate kommen, welches ja auch irgednwie klappert in diesem Drehzahlbereich.

Wie merkt man sonst nooch eine gelängte Kette? Meiner ruckelt nun manchmal leicht, aber kaum spürbar, wenn ich im hohen Gang bei niedrigen Drehzahlen vom Gas gehe. Also so bei ca. 1100-1200U/min. Heute war ich verwundert, das er auf gerader Strecke im 5. Gang bei kanpp über 50km/h das Einspritzen begann. Sieht man ja am Momentanverbrauch.

mfg Wiesel

am 18. Januar 2012 um 17:00

Guckt mal das Video an...

Die reden jetzt vom Nockenwellenversteller. Wie kann ich Nockenwellenversteller und Steuerkette einordnen...? Kenne mich da nicht so aus...erkenn aber das Geräusch prompt wieder...ausser daß es bei mir nach nen Tacken später war....

@peppar

genau so wie in den 2 videos hört sich das auch an, ich habs nun shcon wieder 10 Tage am Stück....

Zudem hatte ich heute irgend ein Schleifen und Quietschen, hatte sich so angehört, vorne Rechts also ob irgend etwas bei den Bremsen oder os schleifen würde oder so....

am 18. Januar 2012 um 18:09

Glaubst du etwas, ich hätte nur ein Problem? *Schenkel klopf*

Die Liste der zu beanstandenen Dinge wird immer länger...wenn nun das Gerassel mit drauf kommt.

Ich sammle fleisig, damit es sich auch lohnt...:D

am 18. Januar 2012 um 18:16

Genau das habe ich auch. Schon seit ca. 3 Monaten.

@ peppar -- da sind wir mal wieder im gleichen Threat.

Ich find das langsam nicht mehr lustig kein Schenkel klopf!

am 18. Januar 2012 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Glaubst du etwas, ich hätte nur ein Problem? *Schenkel klopf*

 

Die Liste der zu beanstandenen Dinge wird immer länger...wenn nun das Gerassel mit drauf kommt.

Ich sammle fleisig, damit es sich auch lohnt...:D

Wenn die Fehler beseitigt sind bzw. Reparaturversuche zu Ende sind, fordere doch mal hier jemanden auf dir deine Reparaturhistorie zu senden, das geht natürlich nicht öffentlich, da sie nur für den internen Gebrauch sind, aber dein Meister in der Werkstatt kann sie dir zumindest am Bildschirm zeigen. Ich habe bisher von allen eine bekommen über einen ehemaligen Mitarbeiter, der jetzt bei einer anderen Marke tätig ist.

 

Oder mach doch mal eine Liste, welche Fehler bisher bei dir aufgetreten sind, evtl. ist ja noch ´ne Wandlung drin, denn die Menge an Fehlern, die entweder nur teils oder gar nicht abzustellen sind, stellen doch eine Grundlage hierfür durchaus in Reichweite, oder?

 

Die eine bei uns ist 11 Seiten lang (DIN A 4) und das nach 2 Jahren damals, da sind die Mängel gar nicht erfasst, die noch später aufkamen.

 

Ist doch ein unhaltbarer Zustand, diese Lauferei und die Umstände damit und man sieht ja kein Ende!

am 18. Januar 2012 um 20:16

Ach was...bisher ist es ja alles noch so Zeugs, daß die Fahrt nicht einschränkt...

wenn es mal so ist...KLICK ...okäääy...wobei ich da wohl mittlerweile auch lachen müßte...:D

Ich verspreche mir von einer Wandlung nichts...denn bei einem Neuen würde ich doch gerade wieder von vorne anfangen. An einen mangelfreien Polo glaube ich so wenig, wie an einen Sechser im Lotto.

Davon abgesehen, gäbe es auch keine Grundlage, weil es nicht ein einziges hartnäckiges Problem, sondern immer wieder neue sind.

Ne ne..wird schon...ist ja nur noch die korrodierte Motorhaube, das Klappern aus dem Heckbereich, das "Muuuh" der Klima, die Undichtigkeit bei Regenfahrt, der knarzende Fahrersitz und nun das Geklapper der Steuerkette oder Nockenwellenverstellung oder etwas in der Art, wenn es denn wieder auftaucht... Ach ja...ich glaube meine klappernde Benzinleitung meldet sich auch wieder zurück...was hatte ich die schon vermisst...:D

Ist also Land in Sicht...

Meine ADAC Plus werde ich aber sicherlich erst einmal halten... ;)

@peppar:

Zitat:

Die reden jetzt vom Nockenwellenversteller.

Da haben wir jetzt mal Glück, denn das kann mangels Vorhandensein im 1,2TSI schon mal keine Geräusche machen.

am 18. Januar 2012 um 21:12

Prima...das wußte ich nicht. Ich bin aber froh um jedes Teil, das -mangels Anwesenheit- nicht kaputt gehen kann...:D

am 19. Januar 2012 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Ach was...bisher ist es ja alles noch so Zeugs, daß die Fahrt nicht einschränkt...

wenn es mal so ist...KLICK ...okäääy...wobei ich da wohl mittlerweile auch lachen müßte...:D

 

Ich verspreche mir von einer Wandlung nichts...denn bei einem Neuen würde ich doch gerade wieder von vorne anfangen. An einen mangelfreien Polo glaube ich so wenig, wie an einen Sechser im Lotto.

Davon abgesehen, gäbe es auch keine Grundlage, weil es nicht ein einziges hartnäckiges Problem, sondern immer wieder neue sind.

 

Ne ne..wird schon...ist ja nur noch die korrodierte Motorhaube, das Klappern aus dem Heckbereich, das "Muuuh" der Klima, die Undichtigkeit bei Regenfahrt, der knarzende Fahrersitz und nun das Geklapper der Steuerkette oder Nockenwellenverstellung oder etwas in der Art, wenn es denn wieder auftaucht... Ach ja...ich glaube meine klappernde Benzinleitung meldet sich auch wieder zurück...was hatte ich die schon vermisst...:D

 

Ist also Land in Sicht...

 

Meine ADAC Plus werde ich aber sicherlich erst einmal halten... ;)

Na, die Häufung fällt auf, vielleicht hat der Kleine Kopfweh und benötigt nur ´ne Aspirin? :D ;)

@ESLIh,

nee nee die Polo´s haben nur immer wieder das Bedürfniss den :) aufzusuchen. War gerstern bei einem anderen :) wegen Tachoumbau. Als er die History meines Polo´s sah, schaute er mich nur noch mit großen Augen an. Ich glaube es waren um die 23 Einträge :mad:.

@Peppar

du hast deine Klapperei im Heckbereich vergessen. mach die Zicke nicht besser als sie ist ;).

mfg Wiesel

am 19. Januar 2012 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

@ESLIh,

nee nee die Polo´s haben nur immer wieder das Bedürfniss den :) aufzusuchen. War gerstern bei einem anderen :) wegen Tachoumbau. Als er die History meines Polo´s sah, schaute er mich nur noch mit großen Augen an. Ich glaube es waren um die 23 Einträge :mad:.

Ich sag ja, meine erste Rep.-Historie vom ersten Touran war nach 2 Jahren bereits 11 DIN A 4 Seiten lang und das war es ja noch nicht, da haben wir mit diesem Touran und dem Polo bisher echt Glück - fast nichts zu beanstanden bisher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Steuerkette 1.2 TSI 105PS (Werkstattaktion!!!)