ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Steuerkette 1.2 TSI 105PS (Werkstattaktion!!!)

Steuerkette 1.2 TSI 105PS (Werkstattaktion!!!)

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 1. September 2011 um 10:48

Hat sich damit jemand schon beschäftigt bzw was gehört?:

http://www.motor-talk.de/.../...kette-1-2-tsi-mit-105-ps-t3458048.html

Würde mich interessieren, da ich quasi mit Mai 2010 auch zu den ersten TSI's gehöre.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. September 2011 um 11:57

so hab mit VW telefoniert.

Es gibt eine Werkstattaktion 15D8. Dabei handelt es sich um den Austausch der Steuerkette weil sie sich längt.

(Folgen --> Steuerzeiten verstellen sich bis hin zum Riss)

Symptome sind beim Kaltstart ein kurzzeitiges lautes Rasseln und ein kurzes aufblinken der Motorleuchte.

Dabei wird folgendes getauscht: Steuerkette, Spanner, Steuerkettengehäuse, Motoröl, Kühlwasser und zig Schrauben

Bis zu welchem Modeljahr sich das ganze zieht, kann ich nicht sagen

2089 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2089 Antworten

So, wieder ein 1.2 TSI mit neuer Steuerkette. EZ ist 03/2010. Bin beim :) vorbei, um das Klackern der Klimaleitungen im Leerlauf und Ruckeln bei kaltem Motor im Schiebebetrieb zu beanstanden. Am nächsten Tag bin ich wieder zur Abholung hin. Da steht mein Polo, Motorhaube offen und läuft im Leerlauf, umringt vom Meister und zwei Mechanikern. Mir war sofort klar, dass es nur um die Steuerkette gehen konnte. Fahrzeug stand dann ca. eine Woche beim :), bis VW endlich alle Teile geschickt hatte. Leider war der neue Kettenkasten nicht lieferbar. Also heute, eine Woche später nochmal hin. Jetzt wird die Inspektion gleich miterledigt. Der Motor hört sich mit der neuen Steuerkette beim Kaltstart ganz anders an, obwohl mir das Rasseln im Fahrzeuginnenraum vorher nicht aufgefallen wäre. Von der veränderten Leistungentfaltung nach Steuerkettenwechsel und Motorsteuerungsupdate spüre ich überhaupt nix.

@Flo-Rider

Kannst du nochmal bitte die Ruckelei beschreiben? Meiner zuckt seit nun auch bei niedrigen Touren im Bereich unter 1800U/min. Somit ich auf´s Gas gehe bzw. vom Gas gehe. Fällt mir seit kurzem auf? Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein. Beschreib mal bitte deine Ruckelei. Nach wievielen Kilometer traten die ganzen Sachen auf?

mfg Wiesel

Ruckeln trat bei mir nach dem Kaltstart auf und dass seit dem ersten Kilometer. Nachdem ich morgens aus der Garage gefahren bin, hat sich das Auto im Stand "geschüttelt". Auf den ersten drei Kilometern hat mein Polo dann im Schiebebetrieb beim Hinrollen an die Ampel geruckelt ab ca. 1200 U/min. Ist hier aber schon bei vielen im Forum aufgetreten und konnte bei den meisten ja durch ein Motorsteuerungsupdate gelöst werden. Ich hatte vor 4 bis 5 Monaten auch ein heftiges Ruckeln bei stärkerem beschleunigen (natürlich nicht annähernd Vollgas wegen warmfahren:)) nach dem Kaltstart. Daran war der Marder schuld, der eine Zündleitung angefressen hatte. Die Klimaleitungen, die an der Karosserie anschlagen nach längeren Autobahnetappen, sind mir anfangs gar nicht aufgefallen, da ich das erste Jahr sehr selten mehr als 30 km am Stück gefahren bin. In letzter Zeit nur noch längere Autobahnetappen über 200km und an jeder Ampel hatte ich das Klackern von rechts vorne. Gut hörbar trotz laufendem Radio. Ich verfolge hier den Thread seit Beginn und habe ich meine Fahrgestellnummer auf der Seite von VW gecheckt und war laut deren Angaben nicht betroffen. Mein :) ist selbstständig auf die Steuerkettenproblematik aufmerksam geworden, als ich dort zum Beheben der zwei oben genannten Mängel war. Bei mir hat man dieses scheußliche Geräusch aus den Videos im Innenraum nicht gehört.

 

Hab mein Wägelchen gerade wieder vom :) abgeholt. Musste zwar jetzt einige Tage auf ihn verzichten und meinen :) in den letzten zwei Wochen dreimal aufsuchen, aber dafür ging jetzt wenigstens als kleine Entschädigung die Erstinspektion für 99 Euro her, da Ölwechsel (bis auf Ölfilter) von VW übernommen wird.

am 29. Januar 2012 um 13:49

Ich kram es nochmal aus. Habe von meinen auch mal ein Video gemacht. Was meint ihr, in den ersten 2 sec. die Kette ?? Wenn ich das mit anderen Videos vergleiche, würde ich sagen ja. Will dem :) nur argumente bringen können, wenn es so sein sollte. Eine Aktion gibt es für meine nicht.

1.2 TSI Kette?

am 29. Januar 2012 um 13:56

Mit ziemlicher sicherheit die kette bzw. der Öldruckspanner ist schuld. Sofort auf garantie machen lassen.

Das Öl ist bei der kälte zu dick. Kommt nicht richtig durchn Spanner durch.

Gibts wahrscheinlich fürn Polo schon eine TPI. Kann zum Motorschaden führen....

Sind die neuen Modelle mit einer verbesserten Steuerkette/Spanner werksseitig ausgestattet ?

Scheint ja ein endloses Problem zu sein

am 29. Januar 2012 um 14:16

Glaub schon das die im Werk mitgedacht haben :confused:

am 29. Januar 2012 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Speedoil

Sind die neuen Modelle mit einer verbesserten Steuerkette/Spanner werksseitig ausgestattet ?

Scheint ja ein endloses Problem zu sein

Naja meiner ist zwar Erstzulassung 10/2011 aber wurde in der 16KW 2011 gebaut (Lager Fahrzeug). Aber es ist ja die Frage, ab wann sie das Problem im Werk geändert haben.

am 29. Januar 2012 um 14:27

Hab mal einen Kollegen gefragt. Der sagte mir das die Fahrzeuge ers ab KW32 2011 geändert wurden.

am 29. Januar 2012 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von the-maschine

Hab mal einen Kollegen gefragt. Der sagte mir das die Fahrzeuge ers ab KW32 2011 geändert wurden.

Ok super dann hab ich da auch was in der Hand. Hoffe nur das sich der :) nicht Quer stellt. Aber sollte ja mit dem Soundfile kein Problem darstellen oder?

am 29. Januar 2012 um 14:34

Lass dich ja nicht verarschen von denen. Die sagen mal gerne : jaja das passt schon, ist stand der Technik...

am 29. Januar 2012 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von the-maschine

Lass dich ja nicht verarschen von denen. Die sagen mal gerne : jaja das passt schon, ist stand der Technik...

Ja draum wollte ich auf nummer sicher gehen und euch das mal vortragen. Zum glück gibt es in Berlin verschiedene :) . Da hat nicht zufällig einer schon das gleiche wie ich durchgemacht und kann einen :) empfehlen wo es ohne probleme ging?

Meiner stellt sich bisher leider auch quer. Obwohl er bei den jetzigen kalten Temperaturen richtig furchtbar beim ersten Start klingt. Und soviele :) habe ich leider nicht vor Ort :(.

mfg Wiesel

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Meiner stellt sich bisher leider auch quer. Obwohl er bei den jetzigen kalten Temperaturen richtig furchtbar beim ersten Start klingt. Und soviele :) habe ich leider nicht vor Ort :(.

mfg Wiesel

woher kommse denn?

Zitat:

Original geschrieben von the-maschine

Lass dich ja nicht verarschen von denen. Die sagen mal gerne : jaja das passt schon, ist stand der Technik...

lt. diesem Thread ist das afaik aber korrekt:

VW gibt für manche Fahrzeug- IDs ( "Fahrgestellnummern" ) die Steuerketten- Aktion vor, für andere nicht. Entsprechend sind die Erfahrungen vor Ort, beim Händler: der eine kriegts, der andere nicht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Steuerkette 1.2 TSI 105PS (Werkstattaktion!!!)